Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Spacemax
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2021, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Spacemax » 07.02.2021, 20:56

Im Moment habe ich das gleiche Problem wie du hattest. Arbeite im Moment mit einer Offset Temperatur Einstellung an den Stellantrieben. Damit es wenigstens etwas warm wird.
Habe zwar die Gruppe ebenfalls gelöscht und dann einzeln hinzugefügt aber wie bei dir ohne Erfolg.

Werde es die Tage mal mit kompletten löschen der Gruppe und Geräte aus der CCU Probieren.
Weiß du noch in welcher Reihenfolge du die Geräte einzeln hinzugefügt hast ? Als erstes die Antriebe oder das Wandthermostat ?
Kommt dann auch automatisch die Ventil Öffnungsanzeige in WebUI ?

Wenn ich es richtig verstanden habe sollte es wenn es geklappt hat auch nur eine Einzige Anzeige mit der IST Temperatur geben. Also Stellantriebe die gleiche wie das Wandthermostat und in der Gruppenansicht auch nur eine Anzeige zum Verstellen.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von bakerman23 » 07.02.2021, 23:38

Nein. Der Stellantrieb zeigt immer die Solltemperatur an und das wth die ist Temperatur. Ein Druck auf das wth zeigt die soll Temperatur.

Spacemax
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2021, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Spacemax » 08.02.2021, 07:00

Ich meinte bzw. hoffe dann, das das Stellantrieb dann nach der IST Temperatur vom Wandthermostat steuert und nicht mehr nach seiner eigenen IST Temperatur steuert. Dann brauche ich die Offsets von den Stellantrieben ja nicht mehr. Im Moment nutzten ja die Stellantriebe fürs Programm Ihre eigene IST Temperatur und leider nicht die vom Wandthermostat.
Das Wandthermostat ist ja im Moment nutzlos, da ja nicht seine IST Temp genutzt wird. Der einzige nutzen im Moment ist eben die Soll Temperatur manuell zu verstellen.

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Xel66 » 08.02.2021, 16:35

Mein Posting von 10.12.2020, 09:35 Uhr hier in diesem Thread hast Du gesehen?

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Spacemax
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2021, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Spacemax » 08.02.2021, 19:32

Ja dein Posting habe ich gesehen mit der Gruppe löschen und neu Anlegen und Einzeln die Geräte hinzufügen. Vorher immer übertragen. Falls du das meinst und mit der Macke bei der Heizgruppeerstellung mit mehreren Geräten auf Einmal das die Verknüpfungen fehlerhaft sein können.

Habe ich ja am Wochenende Probiert Einzeln. Leider ohne erfolg. Wollte am nächsten Wochenende mal die Gruppe und Geräte Komplett aus der CUU Löschen und neu Anlernen und der neuen Gruppe Hinzufügen. wie Gsezz am 11.12.
Sollte ich eine bestimmte Reihenfolge einhalten ? Also erst die Ventile Einzeln hinzufügen oder als erstes das Thermostat am besten der Gruppe hinzufügen?

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Xel66 » 08.02.2021, 19:47

Reihenfolge sollte egal sein. Allerdings habe ich neulich gelesen, dass die Basic-Wandthermostate (HmIP-WTH-B) nicht so toll mit den HMIP-eTRV-2 zusammenarbeiten. Hierfür dürften die HmIP-eTRV-B besser geeignet sein. Im Grunde dürfte das nicht so sein, ist aber wohl so.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10777
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Baxxy » 09.02.2021, 00:13

Da mir heute ein HmIP-eTRV-B1 (Pendant zum HmIP-eTRV-B) beim Discounter in den Einkaufswagen hopste habe ich mich mal dran gemacht und mir selbst ein Bild von der problematischen Gruppenbildung gemacht.

Geräte:
HmIP-eTRV-B1 | FW: 1.0.20
HmIP-STHD | FW: 2.6.0

Tatsächlich hatte auch ich meine Mühe die beiden zu einer vernünftigen Zusammenarbeit in der IP-Heizgruppe zu bewegen.
Bei mehreren unterschiedlichen Versuchen bekam das eTRV-B1 einfach nicht die IST-Temperatur vom STHD. Die Sollwertsynchronisation klappte hingegen immer. Teilweise war das eTRV-B1 auch der Meinung keine Funkverbindung (blinkendes Funksysmbol) mehr zu haben. Dazu kam dann gerne mal das 10x orange + 1x rote Blinken.

Da es nun läuft hier meine Vorgehensweise die zum Erfolg führte.
  • eTRV-B1 & STHD aus der Zentrale gelöscht und die Zentrale anschließend noch neu gestartet.
  • eTRV-B1 & STHD an die Zentrale angelernt, nichts umbenannt oder irgendwo zugewiesen
  • neue IP-Heizgruppe angelegt und gleich das STHD hinzugefügt.
  • bissel gewartet und der IP-Heizgruppe dann das eTRV-B1 hinzugefügt
  • die wichtigsten Einstellungen im Gruppengerät vorgenommen
  • die Einstellungen im eTRV-B1 vorgenommen
Das läuft jetzt seit ca. 8h soweit gut. Ich werde beobachten.

Edit:
Rund 48h nach erfolgreicher Gruppenbildung gibt es nichts zu meckern.
eTRV-B1 & STHD zeigen (bis auf zeitweilige geringe Abweichungen im Nachkommastellenbereich) die gleiche IST-Temperatur nach der das eTRV-B1 auch regelt.

Im folgenden Screenshot zeigt der rote Pfeil auf die erfolgte Gruppierung.
Hellblau = Temperaturanzeige eTRV-B1
Lila = Temperaturanzeige STHD
Grün = Ventilöffnungsgrad eTRV-B1
Heizgruppe_eTRV-B1_STHD_v2.JPG
Schön auch zu sehen das morgendliche Lüften durch die Dame des Hauses. :)
Der starke Temperaturanstieg heute Nachtmittag entstand durch Sonneneinstrahlung durch's Fenster auf das suboptimal platzierte STHD, das eTRV-B1 hat keine Sonne abbekommen.

Spacemax
Beiträge: 5
Registriert: 07.02.2021, 19:29
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Spacemax » 10.02.2021, 18:35

So habe es doch schon heute Probiert, aber mit einer etwas anderen Vorgehensweise.

Ich habe aus den Heizungsgruppen nur die Stellantriebe HmIP-eTRV-C gelöscht und auch aus der CCU.
Dann ebenfalls neu gestartet und dann die HmIP-eTRV-C wieder angelernt und den entsprechenden Gruppen direkt hinzugefügt. Dann erst die Geräte wieder umbenant und den Räumen zugewiesen. Seit jetzt 4h zeigen alle die gleich IST Temperatur an.

Vorteil dabei ist, das ich nicht schon wieder die Heizprofile erstellen musste, da die Gruppe selbst ja noch vorhanden und eingestellt waren.

Jetzt habe ich noch eine Frage.
Wie bekomme ich den jetzt, im Gerät, den Ventill-Öffnungsgrad in % angezeigt, wie bei gsezz Post vom 10.12.?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10777
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Baxxy » 10.02.2021, 19:27

Spacemax hat geschrieben:
10.02.2021, 18:35
Wie bekomme ich den jetzt, im Gerät, den Ventill-Öffnungsgrad in % angezeigt, wie bei gsezz Post vom 10.12.?
Könnte sein das das wieder so ein "RaspberryMatic-Exclusive" ist. Bin mir aber nicht sicher.
Bei mir (RaspberryMatic) wird der Ventilöffnungsgrad im Gruppengerät sowie beim eTRV-B1 direkt angezeigt.

smartjay
Beiträge: 6
Registriert: 13.10.2020, 23:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von smartjay » 23.12.2021, 14:15

Danke Baxxy für die Aufklärung.
Ich hab es letztlich so wie Spacemax durchgeführt, und die IST Temperatur wird nun ordentlich übernommen. Auch in meiner Konstellation HmIP-STH, bzw. HmIP-WTH-2 und HmIP-eTRV-B war das nicht korrekt.

Nun wird endlich die eine entsprechende Ventilöffnung am eTRV-B eingestellt, wenn SOLL und IST zu weit auseinander sind.
Keine Ahnung, wie ich mit dem Fehler letztes Jahr durch den Winter gekommen bin...

So sah es bei mir Vor dem Fix aus:
Screenshot 2021-12-23 133746.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“