Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

gsezz
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2020, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von gsezz » 09.12.2020, 22:34

Hallo,
ich bin ganz neu im Thema Homatic IP, und versuche gerade ein Basic Wandthermostat mit einem kompakt(en) Heizkörperthermostat zu verknüpfen, was mir leider nur teilweise gelingt. Ich habe es sowohl mit einzelnen direkten Verknüpfungen versucht, als auch mit einer Gruppe.
Es ist mir gelungen dass das Wandthermostat einen Sollwert an das Heizkörperthermostat überträgt. Was mir nicht gelingt ist dass der vom Wandthermostat gemessene Ist-Wert auch zur Regelung des Heizkörpers verwendet wird. Das Wandthermostat fungiert also momentan nur als Fernbedienung, aber es übernimmt nicht die Aufgabe eines Thermostats.

Zu Testzwecken, und um das Problem zu verdeutlichen, habe ich das Wandthermostat vom Wohnzimmer-Heizkörper momentan im kalten Treppenhaus liegen.
Solltemperatur = 21°C
Ist-Temperatur Wandthermostat = 16°C (Also sollte der Heizkörper ja eigentlich fleißig zuheizen.)
Ist-Temperatur Heizkörperthermostat = 21°C
Die Ventilstellung pendelt nun seit einigen Stunden zwischen 24-34% hin und her, und die Ist-Temperatur beim Heizkörper bleibt sehr konstant. Es findet also definitiv eine erfolgreiche Reglung auf die Solltemperatur statt, nur eben mit dem dem falschen Ist-Wert, denn wenn der des Wandthermostats verwendet würde, müsste es ja immer heißer werden.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich finde es noch sehr verwirrend welche der vielen Sende- und Empfangskanäle der beiden Geräte ich miteinander verknüpfen musst.