Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

gsezz
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2020, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von gsezz » 09.12.2020, 22:34

Hallo,
ich bin ganz neu im Thema Homatic IP, und versuche gerade ein Basic Wandthermostat mit einem kompakt(en) Heizkörperthermostat zu verknüpfen, was mir leider nur teilweise gelingt. Ich habe es sowohl mit einzelnen direkten Verknüpfungen versucht, als auch mit einer Gruppe.
Es ist mir gelungen dass das Wandthermostat einen Sollwert an das Heizkörperthermostat überträgt. Was mir nicht gelingt ist dass der vom Wandthermostat gemessene Ist-Wert auch zur Regelung des Heizkörpers verwendet wird. Das Wandthermostat fungiert also momentan nur als Fernbedienung, aber es übernimmt nicht die Aufgabe eines Thermostats.

Zu Testzwecken, und um das Problem zu verdeutlichen, habe ich das Wandthermostat vom Wohnzimmer-Heizkörper momentan im kalten Treppenhaus liegen.
Solltemperatur = 21°C
Ist-Temperatur Wandthermostat = 16°C (Also sollte der Heizkörper ja eigentlich fleißig zuheizen.)
Ist-Temperatur Heizkörperthermostat = 21°C
Die Ventilstellung pendelt nun seit einigen Stunden zwischen 24-34% hin und her, und die Ist-Temperatur beim Heizkörper bleibt sehr konstant. Es findet also definitiv eine erfolgreiche Reglung auf die Solltemperatur statt, nur eben mit dem dem falschen Ist-Wert, denn wenn der des Wandthermostats verwendet würde, müsste es ja immer heißer werden.

Kann mir jemand sagen was ich falsch mache? Ich finde es noch sehr verwirrend welche der vielen Sende- und Empfangskanäle der beiden Geräte ich miteinander verknüpfen musst.

Ich benutze momentan RaspberryMatic, auf einem Pi3, mit RPI-RF-MOD. Mein Ziel wäre allerdings die Geräte unabhängig vom Pi zu verknüpfen, weil ich mich mit so etwas essentiellem wie der Heizung nicht von mehr Geräten abhängig machen möchte als unbedingt nötig.
Zuletzt geändert von alchy am 11.12.2020, 20:59, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Homematic - HomeMatic IP Aktoren und Sensoren

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von bakerman23 » 10.12.2020, 00:27

Es sind mehrere Verknüpfungen nötig. Die stehen alle im Handbuch. Ansonsten einfach eine Heizungsgruppe erstellen, dann werden die Verknüpfungen automatisch erstellt.

gsezz
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2020, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von gsezz » 10.12.2020, 08:09

Danke für die Antwort. In welcher Anleitung kann ich denn diese Informationen finden? Der der Weboberfläche konnte ich zwar entnehmen wie man Verknüpfungen erstellt, aber welche genauen Verknüpfungen man konkret bei einem Wandthermostat anlegen muss konnte ich leider nicht finden . Zu den Geräten habe ich auch nur die Faltblätter, die in Bildern die Montage zeigen, und mit der Anmeldung am System enden.

"Einfach eine Heizgruppe erstellen" habe ich auch versucht. Dabei wurden drei Verknüpfungen erstellt. Damit fungiert das Wandthermostat momentan aber nur als Fernbedienung für die Solltemperatur, und nicht als Thermostat. Der Heizkörper regelt die Temperatur so dass die 21°C direkt neben dem Heizkörper gehalten werden, nicht dort wo das Wandthermostat hängt.

Ich hänge mal einpaar Screenshots an:
Hommatic1.png
Homatic2.png

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Gluehwurm » 10.12.2020, 08:17

Siehe WebUI-Handbuch, runterladbar bei eq-3.

Gruß
Bruno

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von bakerman23 » 10.12.2020, 09:25

gsezz hat geschrieben:
10.12.2020, 08:09
Danke für die Antwort. In welcher Anleitung kann ich denn diese Informationen finden? Der der Weboberfläche konnte ich zwar entnehmen wie man Verknüpfungen erstellt, aber welche genauen Verknüpfungen man konkret bei einem Wandthermostat anlegen muss konnte ich leider nicht finden . Zu den Geräten habe ich auch nur die Faltblätter, die in Bildern die Montage zeigen, und mit der Anmeldung am System enden.

"Einfach eine Heizgruppe erstellen" habe ich auch versucht. Dabei wurden drei Verknüpfungen erstellt. Damit fungiert das Wandthermostat momentan aber nur als Fernbedienung für die Solltemperatur, und nicht als Thermostat. Der Heizkörper regelt die Temperatur so dass die 21°C direkt neben dem Heizkörper gehalten werden, nicht dort wo das Wandthermostat hängt.

Ich hänge mal einpaar Screenshots an:
Hommatic1.png
Homatic2.png
Ich sehe das Problem nicht. Wth und etrv wollen 21°. Ist Temperatur 16,4° > Ventil ist geöffnet. Alles schick soweit. Es gibt auch noch eine gewisse Lernphase. Dem System mal ne Woche Zeit geben sich einzupegeln.
Ansonsten Einstellungen usw ab jetzt nur noch über die Gruppe. Das sollte als Gerät dargestellt werden.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Xel66 » 10.12.2020, 09:35

gsezz hat geschrieben:
10.12.2020, 08:09
"Einfach eine Heizgruppe erstellen" habe ich auch versucht.
Diese Funktion scheint eine Macke zu haben, wenn mehrere Geräte einer Gruppe in einem Rutsch hinzugefügt werden. Am Besten die Gruppe nochmals löschen und die Geräte einzeln hinzufügen (zwischendurch immer an die Geräte übertragen lassen). Diese Vorgehensweise nuckelt kurzfristig mal etwas stärker am Duty Cycle, funktioniert dann aber.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von bakerman23 » 10.12.2020, 10:24

Xel66 hat geschrieben:
10.12.2020, 09:35
gsezz hat geschrieben:
10.12.2020, 08:09
"Einfach eine Heizgruppe erstellen" habe ich auch versucht.
Diese Funktion scheint eine Macke zu haben, wenn mehrere Geräte einer Gruppe in einem Rutsch hinzugefügt werden. Am Besten die Gruppe nochmals löschen und die Geräte einzeln hinzufügen (zwischendurch immer an die Geräte übertragen lassen). Diese Vorgehensweise nuckelt kurzfristig mal etwas stärker am Duty Cycle, funktioniert dann aber.

Gruß Xel66
Die Verknüpfungen sind doch da. Oder habe ich was übersehen?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von Xel66 » 10.12.2020, 10:42

Ja, die Tatsache, dass die angelegten Verknüpfungen "kaputt" sein können. Da genau die gleiche Vorgehensweise (Neuanlage) in anderen Fällen geholfen hat, liegt der Verdacht nahe, dass dort etwas (beim gleichzeitigen Hinzufügen mehrerer Geräte) nicht so läuft, wie es gewünscht ist.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

gsezz
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2020, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von gsezz » 10.12.2020, 18:06

Was nicht stimmt ist, dass sich die Raumtemperatur im Verlauf von 24h nicht um ein einziges Grad verändert hat. Weder gestiegen noch gefallen. Wenn das System tatsächlich versuchen würde von 16°C auf 21°C hoch zu heizen, dann müsste es doch irgendwann mal merken dass 24% Ventilöffnung nicht genügen, und weiter öffnen. Stattdessen geht das Ventil sogar ganz zu, wenn ich die Solltemperatur auf 20°C senke.

Ich habe nun den Tipp von Xel66 befolgt, die Gruppe gelöscht, neu angelegt, und die Geräte dieses mal einzeln hinzugefügt. Zwischendurch habe ich auch mal 15min gewartet.
Das virtuelle Gerät für die Gruppe habe ich inzwischen auch entdeckt. Dort wird als Ist-Temperatur die des Wandthermostats angezeigt, und darunter die Ventilöffnung des Heizkörperthermostats. Das macht ja den Anschein als wäre alles wie es sein sollte. Aber nach nun etwas über einer Stunde möchten die Geräte noch immer nicht das Ventil öffnen, obwohl die Temperatur 5°C unterm Soll liegt. Da kann doch etwas nicht stimmen.
homatic3.PNG

gsezz
Beiträge: 22
Registriert: 09.12.2020, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Wandthermostat mit Heizungsthermostat verknüpfen

Beitrag von gsezz » 11.12.2020, 16:09

Nur die Gruppe zu löschen, neu anzulegen, und die Geräte einzeln hinzuzufügen hat gestern nicht geholfen. Das Verhalten blieb das gleiche.
Ich habe nun zusätzlich die Geräte noch einmal komplett aus dem System gelöscht, und auf Werkseinstellungen zurück gesetzt. Dann einzeln angelernt und in der Gruppe hinzugefügt. Nun scheint es zu funktionieren.

Jetzt wird auch bei allen Geräten, Wandthermostat, Heizkörperthermostat und beim virtuellen Gerät der Gruppe, überall die gleiche Temperatur angeziegt, nämlich die vom Wandthermostat. Zuvor stand beim Heizkörperthermostat, immer seine eigene Temperatur. Diese taucht nun nirgendwo mehr auf.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“