Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von schorsch05 » 11.12.2020, 18:26

Hallo,
der Auslöser für den Kauf einer Homematic war der Wunsch einer Meldung eines Brandalarms auf mein Smartphone. Somit bin ich Besitzer einer CCU3 mit (vorerst) 6 HmIP-SWSD Rauchmeldern. Dank diesem Forum meldet mir die CCU3 über Pushover nun einen "Brand".
Vernetzte Rauchmelder waren gewünscht - das machen die HmIP-SWSD ja automatisch.

Leider habe ich im Zusammenhang mit der Recherche sehr häufig etwas zu Fehlalarmen gelesen. Eine Abschaltung des Alarmtones ist laut Bedienungsanleitung und vielen Beiträgen hier im Forum nur vor Ort möglich. Teilweise hatte ich jedoch bei einigen Beiträgen den Eindruck, dass es doch aus der App heraus möglich sein sollte. Daher hatte ich mir auch die App Pocket Control zugelegt (war eh geplant). Gestern habe ich Testspray erhalten und es gleich einmal ausprobiert. Ich konnte den Alarmton am Smartphone nicht quittieren.
Wie dem auch sei, ich suche nach einer Möglichkeit den Alarmton aus der Ferne zu quittieren.

In Zusammenhang mit meiner Recherche bin ich auf einen Beitrag von Alchy aus 2016 gestoßen. Dabei wird der Einbruchsaalarm geschaltet.viewtopic.php?f=60&t=34406
Im FHEM Forum gibt es einen Beitrag, mit dem zumindest der Gruppenalarm (alle Rauchmelder, die den rauch nicht selber dedektiert haben) abgeschaltet wird. https://forum.fhem.de/index.php/topic,8 ... 9r6mq3j2ra

Da ich noch Neuling bin, dauert es bei mir entsprechend lange. Nachdem ich mittlerweile "rote Augen" vom Lesen und einen brummenden Kopf von sehr vielen Neuigkeiten habe, möchte ich folgende Fragen an die Experten richten:
Gibt es ein Script mit dem ich den HmIP-SWSD quittieren oder zumindest den Gruppenalarm aufheben kann?
Wo finde ich es oder wie sollte es aussehen?
Wenn doch, wie quittiere ich den Alarmton in Pocket Control?

Vielen Dank, besonders im Namen meines Hundes.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.12.2020, 19:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Benutzeravatar
FBK2904
Beiträge: 454
Registriert: 22.03.2016, 17:12
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Bei Ludwigsburg
Hat sich bedankt: 80 Mal
Danksagung erhalten: 42 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von FBK2904 » 11.12.2020, 19:03

schorsch05 hat geschrieben:
11.12.2020, 18:26
... HmIP-SWSD ...
Nur so zur Info ... du hast im Unterforum "HomeMatic Aktoren und Sensoren" für klassische HM's gepostet, anstatt treffenderweise im
"HomeMatic IP Aktoren und Sensoren" - Unterforum -> deshalb zum verschieben gemeldet.
Grüssle,
Frank
--------------------------
System: CCU3 (RM 3.75.6.20240316) mit Stabantenne (www.stall.biz)
Geräte: 56x HM (classic) / 13x HmIP / 8x CUxD /16x virtuelle Gruppen / 4x PioTek-Tracker V4 FTTB & FAM-USB-Gateway
Addons: XML-API 2.3 / CUx-Daemon 2.11 / CUxD-Highcharts 1.45 / Programme drucken 2.6
Sonstige: SDV v5.03.04 G / AIO Creator NEO v3.1.0 mit 2x Samsung Tab SM-T580 (Root & Android 10 [LineageOS 17.1 by TALUAtXDAi])

cmjay
Beiträge: 2386
Registriert: 19.09.2012, 10:53
System: CCU
Wohnort: Jottweedee
Hat sich bedankt: 250 Mal
Danksagung erhalten: 351 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von cmjay » 11.12.2020, 19:04

Leider habe ich im Zusammenhang mit der Recherche sehr häufig etwas zu Fehlalarmen gelesen. Eine Abschaltung des Alarmtones ist laut Bedienungsanleitung und vielen Beiträgen hier im Forum nur vor Ort möglich. Wie dem auch sei, ich suche nach einer Möglichkeit den Alarmton aus der Ferne zu quittieren.
Ich kann dein Anliegen zwar nachvollziehen, frage mich aber wie du aus der Ferne unterscheiden willst, ob es sich um einen wirklichen Brandalarm oder einen Fehlalarm handelt, ohne dass jemand vor Ort nachschaut. Insofern denke ich, dass es wohl seinen Sinn hat, wenn der Hersteller die Abschaltung aus der Ferne nicht vorgesehen hat. Oder habe ich etwas übersehen?
Es kann leider nicht ganz ausgeschlossen werden, dass ich mich irre.
HmIP muss leider draussen bleiben. in Ausnahmefällen erlaubt
ACHTUNG! Per Portweiterleitung aus dem Internet erreichbare CCU-WebUI ist unsicher! AUCH MIT PASSWORTSCHUTZ! Daher: Portweiterleitung deaktivieren!

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9784
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 252 Mal
Danksagung erhalten: 1373 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von Roland M. » 11.12.2020, 19:21

Hallo!
cmjay hat geschrieben:
11.12.2020, 19:04
frage mich aber wie du aus der Ferne unterscheiden willst, ob es sich um einen wirklichen Brandalarm oder einen Fehlalarm handelt, ohne dass jemand vor Ort nachschaut.
Teilweise kann das auch über eine Kamera der Fall sein. Schwelbrände sind möglicherweise ein Problem.
Aber ich denke da auch etwasy anders.

Insofern denke ich, dass es wohl seinen Sinn hat, wenn der Hersteller die Abschaltung aus der Ferne nicht vorgesehen hat. Oder habe ich etwas übersehen?
Ja, möglicherweise.
Wenn ein Alarm ausgelöst wird, möchte/muss ich informiert werden, ganz klar.
In der bewohnten Wohnung oder Haus wohl auch kein Problem, den Alarm vor Ort abzustellen.
Wenn ich aber eine leerstehende Wohnung habe, nützt mir der akustische Alarm nicht viel. Wenn ich mich nach der Alarmierung (Push-Nachricht, EMail, SMS, etc.) aber auf den Weg mache, muss der akustische Alarm nicht mehr bis zum Tod der Rauchmelder brüllen.
Bei Fehlalarmen wird das natürlich noch einmal potenziert...


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von schorsch05 » 11.12.2020, 20:27

Hi,
cmjay hat geschrieben:
11.12.2020, 19:04
Ich kann dein Anliegen zwar nachvollziehen, frage mich aber wie du aus der Ferne unterscheiden willst, ob es sich um einen wirklichen Brandalarm oder einen Fehlalarm handelt, ohne dass jemand vor Ort nachschaut. Insofern denke ich, dass es wohl seinen Sinn hat, wenn der Hersteller die Abschaltung aus der Ferne nicht vorgesehen hat. Oder habe ich etwas übersehen?
Wie bereits von Roland geschrieben, kann man es durch andere Möglichkeiten verifizieren. Dies wurde hier im Forum in verschiedenen Beiträgen auch ausführlich diskutiert und möchte ich daher nicht vertiefen.
Natürlich könnte jemand während meiner Abwesenheit die Wohnung betreten haben bzw. diese nach der Abschaltung betreten. Daher bin ich sehr zufrieden, wenn der Gruppenalarm quittiert werden kann. Diese Möglichkeit wurde im "FHEM-Forum" (siehe Link) auch umgesetzt. Der Rauchmelder, der den Rauch dedektiert hat, kann nur vor Ort quittiert werden. Alle anderen Rauchmelder (ohne Dedektion von Rauch) werden abgeschaltet. Dies reduziert den Lärmpegel, schont die Batterien der anderen Rauchmelder und entspricht dann der Situation der nicht vernetzten Rauchmelder.

Also, gibt es jemand, der mir sagen kann, wie ich es umsetzen kann?

Gruß Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von schorsch05 » 13.12.2020, 18:12

Hi,
zum Thema Rauchmelder habe ich jetzt einen Tag mit viel Lärm, Rauchspray und sehr viel Lektüre von Script-Dokumente und Forumsbeiträge hinter mir.

Zu den Angaben in der Bedienungsanleitung Kapitel 6.3 "Stummschaltung bei Alarm" und 6.4 "Stummschaltung im Überwachungszustand" habe ich folgende Erkenntnisse (Klarheiten) gewonnen:
  • Hat ein Rauchmelder (RM) Rauch erkannt, so gibt er Alarm (lokaler Alarm) und alle weiteren RM ebenso (fremdausgelöster Alarm)
  • Wird während des Alarms die Bedientaste an dem RM (der den Rauch dedektiert hat) kurz betätigt, so wird der Alarm quittiert. Dies läst auch die weiteren RM (fremdausgelösten RM) verstummen
  • Wird stattdessen die Bedientaste an einem fremdausgelösten RM betätigt, so wird der Alarm bei allen fremdausgelösten RM abgeschaltet. Der RM, der den Rauch detektiert hat, gibt weiter Alarm. Dies macht er solange, bis die Bedientaste dort betätigt wird oder der Rauch verschwindet oder die Batterie leer ist
  • Ich verstehe die Bedienungsanleitung so, dass sich die RM nach 10 Minuten wieder melden, es sei denn, der Rauch ist verschwunden
Kommen wir zur Fernabschaltung:
Ich bin kein Programmierer sondern Laie. Ob der Code in jeder Situation richtig funktioniert oder negative Auswirkungen an anderer Stelle verursacht, weiß ich nicht. Die Verwendung erfolgt in eigener Verantwortung.
Ebenso möchte ich darauf hinweisen, für die eigene Situation alle Konstellationen zu ermitteln und zu bewerten, ob die Fernabschaltung Sinn macht oder neue Risiken entstehen. Da nach Abschaltung der fremdausgelösten RM eine Person die Räumlichkeiten betreten kann, werde ich an den Zugängen einen Hinweis auf den anstehenden Feueralarm ausgeben. Wie, weiß ich noch nicht.

Wie bereits im ersten Beitrag beschrieben, gab es in einem anderen Forum bereits eine Lösung zur Fernabschaltung des Alarmtons. Demnach verstummen alle fremdausgelösten RM, nur der RM mit dem erkannten Rauch tönt weiter. Bei meiner Suche hatte ich folgende Scriptzeile gefunden:

Code: Alles auswählen

(dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get("HmIP-RF.xxxxSeriennummerxxxxx:1.SMOKE_DETECTOR_COMMAND")).State(0)
Diese habe ich zu folgendem Script verarbeitet:

Code: Alles auswählen

! Alarmfunktion bei fremdausgelösten Rauchmeldern abschalten
! Version 1.0

var gewerk = dom.GetObject("Brandschutz");
var liste = gewerk.EnumUsedIDs();

string index;
foreach(index,liste)
{
  string rm = "";  
  object lObj1 = dom.GetObject(index);
  rm = ("HmIP-RF." # lObj1.Address() # ".SMOKE_DETECTOR_COMMAND");
  (dom.GetObject(ID_DATAPOINTS).Get(rm)).State(0);
  WriteLine(rm);
}
Das Gewerk Brandschutz habe ich selber erstellt. Normal wird der RM automatisch dem Gewerk "Sicherheit" zugeordnet.
Anhand des Scripts ermittelt die CCU von den vorhandenen RM die Seriennummer. Diese wird in einer Textvariablen zu dem Befeht zusammengebaut und ausgegeben.
Bei einem lokalen Alarm eines RM wird eine Push-Nachricht erstellt (habe ich hier aus dem Forum Stichwort zPNP). Da dort unter Bedingungen alle RM aufgeführt sind, hatte ich das Script im ersten Ansatz dort im Dann-Bereich erstellt. Leider funkionierte es dort nicht, auch mit eingestellter Verzögerung.
Dann habe ich das Script zur Fernabschaltung in einem eigenen Programm unterberacht:
Bild
Um die RM nicht direkt stumm zu schalten, habe ich noch eine Verzögerung mit eingebaut. Real ist die Zeit zwischen Auslösung und Abschaltung der fremdausgelösten RM jedoch ca. 10 s höher.
In meiner Anlage heißt das, dass bei jedem Rauchalarm alle RM für ca. 30 s einen Alarmton von sich geben. Danach sind die fremdausgelösten RM stumm und der RM mit dem lokalen Alarm macht weiter. Somit werde ich auch geweckt, wenn ein RM auf Grund seiner Entfernung akustisch kaum zu hören ist.

Jetzt arbeite ich an folgenden Punkten:
  • Wenn ein zweiter Melder Rauch erkennt, soll die Pushnachricht erneut, jedoch mit einem dringlicherem Text versandt werden.
  • Was passiert nach 10 Minuten? Muss ich dann die fremdausgelösten RM erneut stummschalten?
Über Hinweise zu meinem Code, eigene Erfahrungen oder wie ich die Abfrage des zweiten (oder mehr) RM durchführen, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Georg
Dateianhänge
BS PRG Fremdalarm AUS.jpg
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

AviatorSD
Beiträge: 21
Registriert: 03.01.2020, 01:18
Hat sich bedankt: 6 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von AviatorSD » 16.01.2021, 01:18

Sehr coole Arbeit, ich verfolge aktuell ein gleiches Ziel, bin aber völliger Anfänger was Skripte angeht.
Gibt es weitere Fortschritte bei deinem Vorhaben ?

Ich kann die „Gefahr“ der falschen Quittierung gut verstehen aber auch mich verunsichern die potentiellen Fehlalarme die man immer wieder im Internet findet, hauptsächlich aus zwei Gründen:

Ich bin öfter verreist und wenn meine Frau alleine zu Hause ist und durch einen Fehlalarm 7 Melder anspringen und die Rolladen alle hochfahren und sie die Teile nicht aus bekommt, dann bin ich einen Kopf kürzer. Bitte nicht falsch verstehen, wir werden gerne 5 mal falsch geweckt als einmal gar nicht mehr aber es ist kaum zumutbar irgendwo erst einen Besen zu suchen um die Teile stumm zu schalten und dann piept trotzdem noch einer irgendwo (der Hauptauslöser) weiter. Oder der ganze Spaß geht nach 10 Minuten wieder von vorne los wenn die Frau sich gerade wieder hingelegt hat.

Und der andere Grund sind bei uns ebenfalls die Hunde. Falls wir unterwegs sind und ein Fehlalarm sich nicht wieder ausschalten lässt (durch Kamera oder Nachbarn bestätigt) dann ist hier aber halli-galli zu Hause...

Mein Wunsch wäre es daher eigentlich über beispielsweise einen langen Tastendruck, an einem speziellen Schalter, sämtliche Alarme quittieren zu können. Das wäre auch hilfreich wenn man mal in der Küche was vergeigt hat und den Melder im offenen Wohnzimmer anschlägt.

schorsch05
Beiträge: 41
Registriert: 01.12.2020, 07:25
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Rauchmelder HmIP-SWSD per Script quittieren?

Beitrag von schorsch05 » 18.03.2021, 16:26

Hi,

habe an den Rauchmeldern bisher nicht weiter gearbeitet. Die sind seit dem aktiv und es gab bisher keinen Fehlalarm. In diesem Forum (oder an anderer Stelle?) gibt es Beiträge, in denen an den Rauchmeldern zusätzliche Aktoren angebracht wurden. Damit wird ein Schließer parallel zum Taster gesetzt. Dann ist der Rauchmelder quittierbar. Da die Beiträge schon älter waren, handelt es sich wahrscheinlich um ein Vorgängermodel und es ist mit Bastelarbeit und Kosten verbunden. Das der Rauchmelder dann natürlich sein Zulassung verliert, ist selbstredend. Da es sich um ein eigengenutztes Gerät in privaten Räumlichkeiten handelt, wäre es mir egal. Anders verhält es sich bei gewerblich genutzten Räumlichkeiten, da rate ich von Bastelarbeiten ab.

Gruß
Schorsch
Grüße
Schorsch

Homematic: CCU3, Addons: RedMatic, CUxD
Apps: PocketControl

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“