Aussperrschutz

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von dtp » 14.01.2021, 12:17

klana hat geschrieben:
14.01.2021, 09:22
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Rolladen bei Kippstellung auf eine vordefinierte Position zu fahren und wenn geschlossen wird wieder zurück auf die
alte Postion? Dann wäre es perfekt und würde mir einige Programme ersparen.
Ganz ohne Programme kann ich dir auch nicht anbieten, aber auf jeden Fall mit relativ wenigen Programmen wäre es umsetzbar. Klick!
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von klana » 14.01.2021, 12:33

Hallo dtp,

vielen Dank, aber per Programm habe ich das ja schon gelöst...die wollte ich ja loswerden :mrgreen:

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von srunschke » 14.01.2021, 12:35

klana hat geschrieben:
14.01.2021, 09:22
ich habe die Verknüpfung mal so wie du es angegeben hast eingerichtet.
Im Prinzip funktioniert das so, wie beschrieben.
Wenn ich aber in der WebUI den Rolladen einmalig mit dem Kanal 5 bewegt habe, dann scheint die Blockade ausser Betrieb zu sein,
da danach auch der Rolladen wieder direkt am Schalter bedient bar ist. OK, wann macht man das schon :mrgreen:
Naja, ich habe ja oben geschrieben, dass man dann die virtuellen Kanäle nicht auch noch für etwas anderes benutzen kann. :roll:
Im Endeffekt wird der Aussperrschutz ja so realisiert, dass der Status des Fenstersensor übersetzt ungefähr dies festlegt: Wenn Fenster auf, setze Kanal 5 auf 100%, wenn zu setz ihn auf 0%. Durch die Kanalverknüpfung greift bei Ersterem, dass der Rolladen auf 100% gestellt wird und bei Zweiterem dann die Einstellung von Kanal 4. Somit kannst du trotz Aussperrschutz mit Kanal 4 noch die Höhe einstellen, auf die der Rolladen zurück fährt, wenn das Fenster geschlossen wird.
Das bedeutet im Umkehrschluss natürlich auch, dass du selber NUR noch mit Kanal 4 arbeiten solltest. Wenn du anfängst mit Kanal 5/6 zu arbeiten, dann interferierst du natürlich mit der Direktverknüpfung und somit dem Aussperrschutz und ich kann nicht vorhersagen was passiert.
Gibt es denn eine Möglichkeit, den Rolladen bei Kippstellung auf eine vordefinierte Position zu fahren und wenn geschlossen wird wieder zurück auf die
alte Postion? Dann wäre es perfekt und würde mir einige Programme ersparen.
Genau das macht die von mir beschriebene Verknüpfung doch? Nur dass "vordefinierte Position" halt hier 100% ist. Habe mir nie Gedanken darüber gemacht, ob man auch eine andere Position festlegen könnte - wüsste nicht wofür das gut sein sollte und es könnte schwierig umzusetzen sein.
Ich verstehe auch nicht ganz was du umsetzen möchtest. Du wolltest einen Aussperrschutz, den hast du. Jetzt willst du eine vordefinierte Position anfahren - ist das noch die gleiche Anforderung oder für etwas anderes?

S

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1500 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von Xel66 » 14.01.2021, 12:38

klana hat geschrieben:
14.01.2021, 09:22
...den Rolladen bei Kippstellung auf eine vordefinierte Position zu fahren und wenn geschlossen wird wieder zurück auf die alte Postion?
Das wird mit Direktverknüpfungen nicht wie gewünscht funktionieren. Zumindest nicht dauerhaft. Man kann zwar die Kanäle untereinander logisch verknüpfen und man kann auch Behanghöhen angeben, allerdings lässt sich der Set- und Resume-Befehl nicht dediziert setzen. Das funktioniert schon beim Aussperrschutz nicht sauber. Für drei verschiedene Zustände (auf = 100%, gekippt = 20%, geschlossen = 0%) bekommt man das nicht sauber implementiert. Da die Zustände nur toggeln, kommt es manchmal bei zu schnellem Öffnen oder Schließen oder Funkpaketverlust oder Timingproblemen zu komplementären Zuständen und der Rollladen verhält sich gerade andersrum, als gewünscht (Toggelverhalten eben). Ich habe selbst den Aussperrschutz nur mit Programmunterstützung sauber hinbekommen. Ich setze bei geschlossener Tür den Aussperrschutzkanal wieder auf 0%.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von klana » 14.01.2021, 12:45


...
ich verstehe auch nicht ganz was du umsetzen möchtest. Du wolltest einen Aussperrschutz, den hast du. Jetzt willst du eine vordefinierte Position anfahren - ist das noch die gleiche Anforderung oder für etwas anderes?
...
Hi,

meine Rolladensteuerung fährt abends die Rolladen nur auf 15% runter, so das die Schlitze im Rolladenpanzer noch offen sind.
So sieht man bei der Anwesenheitssimulation noch das eingeschaltete Licht von außen und ein bisschen Luft kann auch noch rein, wenn die Fenster auf Kipp sind.
Um 23 Uhr werden die dann komplett zu gefahren (0%)

Was jetzt noch fehlt:
Wenn ich die Rolladen komplett geschlossen habe und das Fenster auf Kipp stelle, dann fahren sie wieder auf 15% Lüftungsposition und beim Schließen wieder komplett zu.

Macht das das Ganze etwas verständlicher?

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von klana » 14.01.2021, 12:50

Xel66 hat geschrieben:
14.01.2021, 12:38
klana hat geschrieben:
14.01.2021, 09:22
...den Rolladen bei Kippstellung auf eine vordefinierte Position zu fahren und wenn geschlossen wird wieder zurück auf die alte Postion?
Das wird mit Direktverknüpfungen nicht wie gewünscht funktionieren. Zumindest nicht dauerhaft. Man kann zwar die Kanäle untereinander logisch verknüpfen und man kann auch Behanghöhen angeben, allerdings lässt sich der Set- und Resume-Befehl nicht dediziert setzen. Das funktioniert schon beim Aussperrschutz nicht sauber. Für drei verschiedene Zustände (auf = 100%, gekippt = 20%, geschlossen = 0%) bekommt man das nicht sauber implementiert. Da die Zustände nur toggeln, kommt es manchmal bei zu schnellem Öffnen oder Schließen oder Funkpaketverlust oder Timingproblemen zu komplementären Zuständen und der Rollladen verhält sich gerade andersrum, als gewünscht (Toggelverhalten eben). Ich habe selbst den Aussperrschutz nur mit Programmunterstützung sauber hinbekommen. Ich setze bei geschlossener Tür den Aussperrschutzkanal wieder auf 0%.

Gruß Xel66
Hi Xell66,

boah...ich bin ehrlich... zu 30% hab ich das nicht verstanden.... :shock:
....
wie setzt man den Aussperrschutzkanal? In den Geräteeinstellungen find ich den nicht..?

Gruß
Klana
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von srunschke » 14.01.2021, 12:52

klana hat geschrieben:
14.01.2021, 12:45
meine Rolladensteuerung fährt abends die Rolladen nur auf 15% runter, so das die Schlitze im Rolladenpanzer noch offen sind.
So sieht man bei der Anwesenheitssimulation noch das eingeschaltete Licht von außen und ein bisschen Luft kann auch noch rein, wenn die Fenster auf Kipp sind.
Um 23 Uhr werden die dann komplett zu gefahren (0%)

Was jetzt noch fehlt:
Wenn ich die Rolladen komplett geschlossen habe und das Fenster auf Kipp stelle, dann fahren sie wieder auf 15% Lüftungsposition und beim Schließen wieder komplett zu.

Macht das das Ganze etwas verständlicher?
Ja, mir ist mein Verständnisproblem auch gerade selber aufgefallen...
Du hast Griffkontakte, die die Stellung erkennen können, ich nutze ja nur normale Fensterkontakte. Insofern kann ich zwischen "offen" und "gekippt" gar nicht unterscheiden und habe das auch deshalb nie in Betracht gezogen ;)

Mangels Drehkontakten zum Ausprobieren kann ich das leider nicht selber ausprobieren und da das dann doch unwesentlich komplexer ist, kann ich es leider auch nicht so aus dem Ärmel schütteln. Sorry.
Aber wenn ich so drüber nachdenke würde das ja bedeuten, dass wenn man meine Logik dafür benutzen wollen würde, man abhängig von der Einstellung des Drehkontaktes entscheiden müsste ob Kanal 5 oder Kanal 6 gefahren wird. Und ich fürchte das wird nicht gehen. Du würdest hierfür zwei Direktverknüpfungen brauchen, da du innerhalb einer Verknüpfung ja nicht entscheiden kannst was abhängig vom auslösenden Sensor gemacht werden soll. Zumindest wüsste ich aus dem Stehgreif nicht wie.

S

srunschke
Beiträge: 213
Registriert: 10.01.2018, 12:44
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von srunschke » 14.01.2021, 12:54

klana hat geschrieben:
14.01.2021, 12:50
boah...ich bin ehrlich... zu 30% hab ich das nicht verstanden.... :shock:
....
wie setzt man den Aussperrschutzkanal? In den Geräteeinstellungen find ich den nicht..?
Einen "Aussperrschutzkanal" gibt es nicht.
Bezogen auf mein Beispiel meint Xel hier den Kanal 5, der die Direktverknüpfung für diesen Kanal nutzt, um den Aussperrschutz zu realisieren. So vorgesehen ist das nicht von Homematic, es gibt keine dedizierte Funktion dafür.

S

Benutzeravatar
klana
Beiträge: 1099
Registriert: 08.02.2015, 08:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 66 Mal
Danksagung erhalten: 27 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von klana » 14.01.2021, 13:00

OK, Danke!
Gruß Klana
Es ist nett, wichtig zu sein. Aber es ist wichtiger, nett zu sein.

dtp
Beiträge: 10660
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 321 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Aussperrschutz

Beitrag von dtp » 14.01.2021, 17:01

klana hat geschrieben:
14.01.2021, 12:33
aber per Programm habe ich das ja schon gelöst...die wollte ich ja loswerden :mrgreen:
Ach so, du willst komplett auf Programme verzichten. Ich hatte es so verstanden, dass du insgesamt weniger Programme haben wolltest.

Ich habe übrigens für die gesamte Rollladensteuerung unseres Hauses mit 8 Rollläden insgesamt sechs Programme inkl. Hitzesteuerung, Frostschutz und Aussperrschutz. Und natürlich ist es auch möglich, in Abhängigkeit vom Öffnungszustand der Fenster und Türen jede beliebe Behanghöhe anzufahren und die zugehörigen Werte sehr leicht zu ändern, falls erforderlich. So kann man dann z.B. im Sommer andere Behanghöhen wählen als im Winter.

Da es zudem nicht immer vorteilhaft ist, dass sich die Rollläden beim Ändern des Öffnungszustandes der Fenster verstellen (z.B. wenn die Kinder bereits schlafen), kann man Zeitfenster festlegen, innerhalb der eine automatische Verstellung nach dem letzten Aufruf erfolgen soll. Sind diese Zeitfenster abgelaufen, passiert nichts.

Muss aber dazu sagen, dass wir noch die alten HM-Rollladenaktoren im Einsatz haben und ich auch keine Notwendigkeit sehe, die gegen HMIP-Aktoren auszutauschen. Im Gegenteil, mit den alten HM-Aktoren kann man deutlich zuverlässiger eine lokale Tastenbedienung unterbinden, als das über die virtuellen Kanäle der HMIP-Aktoren möglich ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“