HmIP-BSM Logik für Lüftungssteuerung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-BSM Logik für Lüftungssteuerung

Beitrag von schlichi » 21.03.2021, 19:39

Hallo Zusammen,

nachdem das im o.a. Beitrag gezeigte Programm wegen einer Änderung wieder nicht mehr funktionierte, mußte ich notgedrungen den Fehler finden.
Dazu muss ich vorausschicken, daß im Ergebnis das nunmehr abgeänderte Programm nur im Expertenmodus funktioniert! Und hier lag auch der von mir gemachte Fehler.

Neu erstelltes Programm:
Lüftung, Bad-, #6.PNG
Dabei habe ich auch den Einwand
.... Das kann jeweils in ein Programm zusammengefasst werden. Z.B. B1 -> Fensterkontakt "auf Änderung". B2 löschen.
aus diesem Beitrag berücksichtigt. Er funktioniert!

Der Fehler war, daß ich bei der Auswahl der in der Kanalauswahl angezeigten Geräte-Kanälen:
Kanalauswahl-1.JPG
nicht beachtet hatte, daß ich mit virtuellen Kanälen programmieren wollte.
Kanalauswahl-2.JPG
Ich hatte den Button:
Kanalauswahl-3.JPG
Kanalauswahl-3.JPG (11.27 KiB) 381 mal betrachtet
übersehen. Was ja, wenn man intuitiv mit der WebUI umgeht, leicht passieren kann. Es gibt ausser dem Button keinen Hinweis (auch nicht im Forum,..?) auf die Unterscheidung in der Verwendung der angezeigten Kanäle. D.h. wird der Button nicht gesetzt, werden zwar die ausgewählten Geräte-Kanäle im Programm eingetragen, die Funktion der virtuellen Kanäle ist aber nicht gegeben.

EQ3 hat meinen Vorgehensfehler erkannt und mit dem folgenden Kommentar beantwortet:
..
vielen Dank für Ihre Nachricht.

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass wir innerhalb unseres kostenlosen Endkundensupports keine Unterstützung zur individuellen Programmerstellung anbieten.
Sofern Sie hier weitere Unterstützung benötigen, empfehlen wir Ihnen einen unserer Installationspatrtner zu kontaktieren. Dieser kann Ihnen möglicherweise eine diebezügliche Dienstleitung anbieten..
Wenn man es richtig macht, funktioniert´s auch :roll:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP-BSM Logik für Lüftungssteuerung

Beitrag von Gluehwurm » 21.03.2021, 23:25

schlichi hat geschrieben:
21.03.2021, 19:39
EQ3 hat meinen Vorgehensfehler erkannt und mit dem folgenden Kommentar beantwortet:
Eq-3 hat nur erkannt, dass sie keine Lust haben das Thema zu bearbeiten ... der Textbaustein kommt gerne.
schlichi hat geschrieben:
21.03.2021, 19:39
das nunmehr abgeänderte Programm nur im Expertenmodus funktioniert!
Ok
Kanalauswahl angezeigten Geräte-Kanälen
Normalerweise zeigt es im einfachen Modus weitere Kanäle nicht an. Daher wäre das ein WebUI-Bug. Die "Notwendigkeit" einer gesonderten Betätigung des Buttons macht keinen Sinn, wenn die Kanäle schon angezeigt werden.

schlichi
Beiträge: 387
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 60 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: HmIP-BSM Logik für Lüftungssteuerung

Beitrag von schlichi » 22.03.2021, 00:20

Hallo gluehwurm,
Gluehwurm hat geschrieben:
21.03.2021, 23:25
schlichi hat geschrieben:
21.03.2021, 19:39
EQ3 hat meinen Vorgehensfehler erkannt und mit dem folgenden Kommentar beantwortet:
Eq-3 hat nur erkannt, dass sie keine Lust haben das Thema zu bearbeiten ... der Textbaustein kommt gerne.
Ich würde das nicht so negativ bewerten wollen, immerhin haben sie mich mit ihrer berechtigten Standardantwort weitergebracht.
Gluehwurm hat geschrieben:
21.03.2021, 23:25
schlichi hat geschrieben:
21.03.2021, 19:39
das nunmehr abgeänderte Programm nur im Expertenmodus funktioniert!
Ok
...einfach so OK, oder selbst getestet?
Gluehwurm hat geschrieben:
21.03.2021, 23:25
schlichi hat geschrieben:
21.03.2021, 19:39
Kanalauswahl angezeigten Geräte-Kanälen
Normalerweise zeigt es im einfachen Modus weitere Kanäle nicht an. Daher wäre das ein WebUI-Bug. Die "Notwendigkeit" einer gesonderten Betätigung des Buttons macht keinen Sinn, wenn die Kanäle schon angezeigt werden.
... da gebe ich Dir Recht. Ich habe das mit EQ3 kommuniziert.

Warum schreibst Du Dich eigentlich "amerikanisch" mit UE? 8) Uraltrechner? IBM? :lol:
Denk dran "Germany first" !
Späßle gmacht :roll:

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“