HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von Matsch » 22.11.2021, 11:49

magnum1795 hat geschrieben:
22.11.2021, 11:01
wenn ich auf der CCU3 RM unter Status und Bedienung nachschaue, habe ich unterschiedliche Werte drin zwischen den verknüpften Wandthermostat, Heizkörperthermostat und der Gruppe.
Hört doch bitte auf, das Haar in der Suppe zu suchen! Natürlich ist die Temperatur an verschiedenen Meßpunkten unterschiedlich, denn dort ist die Situation auch jeweils anders und nicht jede Ecke des Zimmers hat die gleiche Temperatur. Auch entspricht die Isttemperatur der Gruppe nicht der des Wandthermostaten, denn dieser Gruppenwert wird nach einem (unbekannten) internen Algorithmus aus allen Einzelwerten gebildet.

Ich habe schlichtweg die Temperatur am Ort des häufigsten Aufhaltens (Couchtisch) gemessen mit einem Laborthermometer und den Offset der Heizungsgruppe so lange verändert, bis die Temperatur dort dem Sollwert des Wandthermostaten entspricht (das kann Tage dauern) - jedenfalls im eingeschwungenen Zustand, denn jeder Eingriff in das System (morgendlicher Heizungsbeginn, Fenster oder Tür öffnen usw.) führt unweigerlich wieder zu stärkeren Differenzen der Werte.

Und was soll ich dir sonst noch sagen? Es ist mir sche....egal, was für Istwerte die Gruppe oder die Wand-/Heizungsthermostate dabei liefern, Hauptsache auf der Couch habe ich meine Wohlfühltemperatur und die stimmt in etwa mit der Solltemperatur des Wandthermostaten überein!

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von frd030 » 22.11.2021, 12:31

Matsch hat geschrieben:
22.11.2021, 10:40
Du weißt aber schon, dass das gesamte Regelverhalten in einer Heizungsgruppe allein durch DVs gesteuert wird und die CCU gar nicht daran beteiligt ist!?
Insofern kann es allein durch ein Firmwareupdate der CCU gar keine Änderung des Regelverhaltens geben.
Allenfalls könnte die CCU-Firmware theoretisch einen Einfluss haben beim Neuerstellen einer Heizungsgruppe, danach aber nicht mehr.
Vermutlich hat sich die Regelung wie üblich nach einiger Zeit einfach eingeschwungen, daher die Frage, wie lange die Dinger in Betrieb sind.
Am Anfang hat man oft eher größere Abweichungen, bis die Regelung das Verhalten von Heizung und Raum gelernt hat. Bei mir dauerte das schonmal 2-3 Wochen, bis das einigermaßen hinhaute und mehr als einen Monat, bis es gut lief (meine Heizung - Einkreisheizung für den Fachmann - reagiert extrem träge!).
Zuletzt geändert von frd030 am 22.11.2021, 12:41, insgesamt 1-mal geändert.

frd030
Beiträge: 3607
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von frd030 » 22.11.2021, 12:39

Matsch hat geschrieben:
22.11.2021, 11:49
Natürlich ist die Temperatur an verschiedenen Meßpunkten unterschiedlich, denn dort ist die Situation auch jeweils anders und nicht jede Ecke des Zimmers hat die gleiche Temperatur.
Nicht nur das, die Geräte melden den Zustand auch nicht immer gleichzeitig an die CCU, ich habe häufig Abweichungen im Minutenbereich (Heizungen sind so träge, dass ein Update im Minutenbereich schon als "hyperaktiv" gelten kann!).
Ein weiterer Grund, warum Ventilöffnungen in der selben Gruppe abweichen können: die Thermostate werden vom Wandthermostat zwar gesteuert, regeln aber lokal je nach Heizkörper autonom - muss ja auch so sein, wenn unterschiedliche Heizkörper ein anderes Verhalten haben.

Und ja, HmIP neigt zum "übersteuern", d.h. die Temperatur ist eher leicht zu hoch (<= +0,5 Grad bei mir) als zu niedrig - das scheint vom Hersteller gewollt und ist somit ein Feature. Wenn einen das stört, kann man die Solltemperatur auch einfach niedriger einstellen, z.B. ein halbes Grad niedriger.

Ich stimme Dir voll zu, Matsch. Es macht einfach keinen Sinn, ständig vor dem Monitor zu sitzen und auf Zentelgrad und Abweichungen im Minuten- oder gar Sekundentakt zu schauen! Dazu ist Heizungssteuerung viel zu träge! Und ein Regeln auf +- ein Zentel Grad genau habe ich noch nie gesehen!

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von kingjohn » 22.11.2021, 13:03

Matsch hat geschrieben:
22.11.2021, 10:40
kingjohn hat geschrieben:
22.11.2021, 09:19
Vor ca. 2 Wochen hab ich die ccu3 Software
Version updated.
Jetzt gibt's zumindest keine Abweichungen mehr zwischen Gruppen und Geräte Temperatur bzw. Fehlverhalten bei der soll Temperatur Einstellung...
Du weißt aber schon, dass das gesamte Regelverhalten in einer Heizungsgruppe allein durch DVs gesteuert wird und die CCU gar nicht daran beteiligt ist!?
Insofern kann es allein durch ein Firmwareupdate der CCU gar keine Änderung des Regelverhaltens geben.
Allenfalls könnte die CCU-Firmware theoretisch einen Einfluss haben beim Neuerstellen einer Heizungsgruppe, danach aber nicht mehr.
Ich hatte gehofft, das es möglicherweise in dieser ccu3 Firmware auch ein Firmware Update für die Thermostat -Köpfe oder das Wand Thermostat geben würde, das diese Fehler behebt...
Dem war leider nicht so...

Mir ist bekannt, das die Geräte das Regeln selbst übernehmen...
Aber theoretisch könnte bei der Einrichtung der Geräte oder bei Änderung der Settings (z.B bei Einstellung der Hysterese) die Ccu3 ja irgend was falsches konfigurieren (in die Geräte schreiben), was du ja auch gesagt hast...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10766
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 602 Mal
Danksagung erhalten: 2201 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von Baxxy » 22.11.2021, 13:07

magnum1795 hat geschrieben:
22.11.2021, 11:01
PSS: was mir noch aufgefallen ist, bei der Gruppe wurde gestern unter "Status und Bedienung" auf der CCU3 RM zuletzt aktualisiert, der Wandthermostat und der Heizungsthermostat aber heute.
Das ist nicht gut.
Hast du irgendeine externe Anwendung (ioBroker, HA, Homematic-Manager etc.) welche an deiner Zentrale "angedockt" ist?

Es gibt da vereinzelt einen Bug der die IP-Gruppengeräte immer "träger" werden lässt.

Grüße, Baxxy

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von Matsch » 22.11.2021, 13:38

kingjohn hat geschrieben:
22.11.2021, 13:03
Aber theoretisch könnte bei der Einrichtung der Geräte oder bei Änderung der Settings (z.B bei Einstellung der Hysterese) die Ccu3 ja irgend was falsches konfigurieren (in die Geräte schreiben), was du ja auch gesagt hast...
Das ist eine entfernte theoretische Möglichkeit - die aber sich durch eine neue CCU-Firmware nicht beheben läßt, denn die hat keine Auswirkung auf bereits eingerichtete DVs.

magnum1795
Beiträge: 261
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von magnum1795 » 22.11.2021, 13:56

Baxxy hat geschrieben:
22.11.2021, 13:07

Das ist nicht gut.
Hast du irgendeine externe Anwendung (ioBroker, HA, Homematic-Manager etc.) welche an deiner Zentrale "angedockt" ist?

Es gibt da vereinzelt einen Bug der die IP-Gruppengeräte immer "träger" werden lässt.

Grüße, Baxxy
Nein habe ich nichts on der Gleichen. Habe gerade nochmal auf die CCU3 RM geschaut und die Heizgruppe hat sich seit gestern immer noch nicht wieder aktualisiert. Habe nochmals einen Screen gemacht wo du unten rechts die Uhrzeit siehst. Die Gruppe aber eben immer noch auf Gestern steht.

PS: werde mal die CCU3 RM komplett neu starten. Mal sehn ob es was bringt. Keine Ahnung warum es nicht aktualisiert wird. Die einzelnen Geräte Wandthermostat und Heizkörperthermostat aber schon.

PSS: nach Neustart der CCU3 RM hat sich erstmal alles aktualisiert. Sollte ja auch so sein. Werde aber morgen mal schauen wie es dann aussieht.
Dateianhänge
hz neu.jpg

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von BBeni » 22.11.2021, 21:38

BBeni hat geschrieben:
21.11.2021, 17:34
Guten Abend,

ich habe genau das gleiche Problem - sonst keiner? Ich finde es sehr seltsam daß man am Thermostat bsp. 21,0°C einstellt und permanent auf 22,5°C geregelt wird. Der IST Wert liegt dauernd um +1,5°C darüber.

Oder ist es wohl noch so gewollt von EQ-3? Weil ja direkt am Thermostat gemessen es wohl real bsp. 22,5°C sein würde, die Raumtemperatur dann aber in etwa 21°C sein dürfte?

Und nein, ich installiere kein Wandthermostat in einem mini WC ;-)

VG Beni
Guten Abend,

ich zitiere mich mal selbst und widerrufe etwas meine Aussage: Die angezeigte Temperatur in der CCU3 oder über Smartha liegt meist +1,5-2°C überm eingestellen Wert. Beispiel: 21°C Solltemperatur, Istwert 22,5°C.

Jetzt habe ich doch mal unser "genauestes" Außenthermometer (digital) in den Raum gelegt, so auf Brusthöhe. Und siehe da, der Raum ist auf 21,0°C geregelt (+/-0,5°C) - das reicht mir. D.h. das eTRV-B gibt die reale IST Temperatur am Heizkörper wieder welche logischerweise 1,5-2°C wärmer ist.

Ich war deshalb so irritiert weil ich davor elektronische standalone Heizkörperthermostat eines anderen Herstellers hatte und dieser wohl bei der IST Temperatur die 1,5°C schon abgezogen hat (damit Man(n) nicht verwirrt ist..) und eben als IST auch die 21,0°C ausgegeben hat. So ist das.

Insofern: bin zufrieden ;-)

VG Beni

PS: Die gleiche Messung mit "externem" Thermometer sollte man in den anderen Räumen wiederholen. So steht's ja eigentlich auch in der Anleitung. Weicht es hier ab kann man es als Temperaturoffset bei den Einstellungen eingeben.
Zuletzt geändert von BBeni am 22.11.2021, 22:51, insgesamt 2-mal geändert.

Matsch
Beiträge: 5422
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 733 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von Matsch » 22.11.2021, 22:50

Heureka!

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von kingjohn » 26.11.2021, 21:43

Das ist es, was ich nicht ganz verstehe:
Wenn der Raum in meinem Falle durch Monitore, Computer, etc.. manchmal über die Soll-Temperatur aufgeheizt wird,
warum macht dann das Heizventil dann nicht ordentlich zu und heizt so den Raum noch zusätzlich leicht auf?
(siehe Bild)

Umgekehrt wird das Ventil auch nicht ganz aufgemacht, wenn der Raum ein anderes Mal zu kühl ist...

Meine alte Homematic Gruppe (ohne IP) im Wohnzimmer arbeitet in dieser Hinsicht vorzüglich!


Bild
Dateianhänge
Homematic_Gruppe_Heizung.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“