HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von kingjohn » 10.01.2021, 16:33

Hallo,

Ich habe insgesamt 3 HmIP-eTRV-B in meiner Wohnung im Einsatz.
2 davon werden ohne Wandthermostat, nur mit je einem Fenstersensor betrieben.
Einer mit Wandthermostat HmIP-WTH-2 + 1 Fenstersensor.
Die Fenstersensoren funktionieren und es wird auch zuverlässig zurückgeregelt.

Mein Problem: Das generelle Regelverhalten ist ungenau bzw. schlecht. Und zwar bei allen dreien.

In den Zimmern ohne Thermostat wird IMMER auf 1,5°C mehr geheizt als ich eingestellt habe.
Der gemessene und angezeigt Wert in der CCU3 (Raspberrymatic) zeigt nach einer Korrektur (temp offset) um +0.5°C die Raumtemperatur exakt an.
(mit Referenzthermometer im Raum gemessen) .
Stelle ich die Solltemperatur auf 21°C wird aber immer auf 22,5°C aufgeheizt. Und in der CCU3 wird auch 22,5°C als Raumtemperatur ausgewiesen.
Dieses Problem habe ich in 2 unterschiedlichen Räumen.
Wieso funktionieren die Geräte nicht korrekt?
Würde ich einen anderen Offset einstellen, würde der angezeigte IST-Wert in der CCU3 nicht mehr stimmen...

Der 3. HmIP-eTRV-B wird zusammen mit einem HmIP-WTH-2 betrieben.
Dort ist kein Temperatur Offset eingestellt.
Das Wandthermostat misst auf zehntel grad genau und zeigt auch den korrekten IST Wert an.
Der HmIP-eTRV-B bekommt die Soll Temperatur korrekt vom Thermostat mitgeteilt, macht aber auch dann das Ventil nicht zu, wenn schon eine mehr als 1°C höhere Temperatur als eingestellt im Raum gemessen wird. Manchmal ist es im Raum 1,5°C heißer als eingestellt und der Heizkörper ist immer noch lauwarm... Das Ventil macht einfach nicht zu.....

Hab vor ein paar Wochen die Hysterese auf 0.1°C umgestellt, damit das Teil schneller auf Temperaturänderungen reagiert.
Danach war es meist umgekehrt. Oft hat es 0,8°C weniger als eingestellt und der Heizkörper ist zu kalt. Ich muss dann das Thermostat um 1°C erhöhen dass es so warm wird, wie gewünscht....

Ich habe schon 5 Jahre im Wohnzimmer auch 2 alte Homematic Heizkörper Köpfe (das alte Homematic System mit Licht, ohne IP) .
Beide in Verbindung mit einem alten Homematic Wandthermostat. Dieses System regelt auf zehntel Grad genau und ist extremst zuverlässig. Wenn der Raum 0,1°C wärmer ist als eingestellt ( z.B. durch Sonnenbestrahlung) , sind die Heizkörper aus.
Warum funktionieren die neuen HmIP-eTRV-B mit dem Homematic - IP System so unzuverlässig und ungenau???

BBeni
Beiträge: 144
Registriert: 26.11.2017, 20:15
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 90 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von BBeni » 21.11.2021, 17:34

Guten Abend,

ich habe genau das gleiche Problem - sonst keiner? Ich finde es sehr seltsam daß man am Thermostat bsp. 21,0°C einstellt und permanent auf 22,5°C geregelt wird. Der IST Wert liegt dauernd um +1,5°C darüber.

Oder ist es wohl noch so gewollt von EQ-3? Weil ja direkt am Thermostat gemessen es wohl real bsp. 22,5°C sein würde, die Raumtemperatur dann aber in etwa 21°C sein dürfte?

Und nein, ich installiere kein Wandthermostat in einem mini WC ;-)

VG Beni

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von Matsch » 21.11.2021, 17:54

Ich habe einen eTRV-B stand-alone bei meiner Schwiegermutter angebaut und kann keinerlei Unerklärlichkeiten beobachten.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von kingjohn » 21.11.2021, 17:56

Hi,

Ja entweder der Raum bleibt 1 Grad zu kalt oder der Heizkörper heizt noch weiter, obwohl die Temperatur bereits längst mehr als 1 Grad über dem Sollwert ist...
Ja, es handelt sich bei mir um einen nur 10m2 kleinen Raum, der als Büro dient.
Und ja, die Computer und Monitore können den Raum auch selbst aufheizen. Manchmal ist für Tage keine Heizung notwendig.
Vermutlich deswegen schafft der Homematic Heizkörperthermostat in Verbindung mit dem Wandthermostat es leider nicht, die gewünschte Temperatur zu erreichen...
Vermutlich wird dadurch ein völlig falsches Regel-Verhalten angelernt...
Ich würde mir einfach wünschen, das sich die Heizung nach dem Lüften ordentlich aktiviert und bei Erreichen der Solltemperatur wieder ganz ausschaltet... Beides klappt überhaupt nicht richtig....
Vielleicht stelle ich den Raum irgendwann Mal auf das alte Homematic System oder Geräte einer anderen Firma um, wenn es Homematic nicht schafft ordentlich zu regeln....

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von frd030 » 21.11.2021, 21:37

Komisch, bei mir regeln WTH-2 bzw. STH zusammen mit eTRV-2 in 5 Räumen die Temperatur zuverlässig! Ja, im einen oder anderen Raum habe ich einen Offset eingestellt, wie im Handbuch beschrieben, aber seitdem regeln die HmIP-Heizgruppen sehr präzise!

Und auch bei mir gibt es Geräte und Wärmequellen, die zur Heizleistung beitragen und nicht direkt erfasst werden. Kühlen können die Thermostate bei mir nicht, wenn also meine IT, die Sonne oder ein Dutzend Besucher den Raum "überheizen", dann ist die Regelung machtlos und der Raum wärmer als das Soll!

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von kingjohn » 21.11.2021, 23:29

frd030 hat geschrieben:
21.11.2021, 21:37
....Kühlen können die Thermostate bei mir nicht, wenn also meine IT, die Sonne oder ein Dutzend Besucher den Raum "überheizen", dann ist die Regelung machtlos und der Raum wärmer als das Soll!
Sind bei dir auch die Heizkörper noch warm, wenn die Solltemperatur bereits um 1° überschritten ist?

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von frd030 » 22.11.2021, 08:53

Also erstens wäre es mal hilfreich, mehr Kontext zu Einstellungen und Wirken Deiner Geräte zu haben. Du beschreibst Symptome, aber alles andere darf der geneigte Leser aus der Glaskugel extrahieren!?

Bei mir tun sich Fragen auf:
Wie lange sind die Dinger schon in Betrieb?
Wenn es sich nicht um Restwärme handelt sondern die Ventile noch offen sind, dann wäre das auffällig - sind denn die Ventile offen? (ja auch bei mir sind Heizkörper Restwarm, wenn die Temperatur erreicht ist und es gibt Überschwinger)
Hast Du HmIP-Heizgruppen im Einsatz oder die Dinger selber verlinkt?
Wenn HmIP-Heizgruppe, dann nochmal löschen, sicherstellen, dass alle (!) Direktverknüpfungen weg sind, dann neu anlegen. Beim Neuanlegen die Geräte einzeln hinzufügen, also nicht in einem Schritt!
Es gibt übrigens Berichte in diesem Forum, dass die eTVR-B zusammen mit WTH-2 mitunter suboptimal funktionieren. Ich kann das nur wiedergeben, da ich die eTRV-B nicht habe. Forensuche dazu könnte weitere Hinweise liefern.

kingjohn
Beiträge: 88
Registriert: 06.06.2020, 20:52
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von kingjohn » 22.11.2021, 09:19

Hallo frd030,

Ja die Ventile sind bei mir noch offen, wenn die Solltemperatur schon längst erreicht ist.

Meist so um die 8%, genug dass der obere Bereich des Heizkörpers weiter warm bleibt...
Erst bei ca. +1,5°C zum Soll macht er dann ganz zu.

Ich hatte ursprünglich nur den Thermostat Kopf angelernt gehabt.
Etwas später dann noch das Wand Thermostat und den Fenstersensor hinzugefügt....

Das ganze ist in einer Gruppe.
Ich habe kürzlich einen größeren Fenstersensor (den mit 2 Batterien) gekauft.
Wenn ich den statt dem alten im System integrieren werde, werde ich vielleicht die gesamte Gruppe auflösen und neu anlegen.
Derzeit habe ich aber keine Zeit dafür...

Vor ca. 2 Wochen hab ich die ccu3 Software
Version updated.
Jetzt gibt's zumindest keine Abweichungen mehr zwischen Gruppen und Geräte Temperatur bzw. Fehlverhalten bei der soll Temperatur Einstellung...

Da hatte ich zuvor oft ein seltsames Verhalten nach einiger Zeit.... Nur ein ccu3 reboot hat dann für kurze Zeit geholfen ....

Ich werde das Regelverhalten jetzt erst Mal etwas beobachten, wenn es wieder kälter wird und der Heizkörper öfter laufen muß....

Matsch
Beiträge: 5416
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 731 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von Matsch » 22.11.2021, 10:40

kingjohn hat geschrieben:
22.11.2021, 09:19
Vor ca. 2 Wochen hab ich die ccu3 Software
Version updated.
Jetzt gibt's zumindest keine Abweichungen mehr zwischen Gruppen und Geräte Temperatur bzw. Fehlverhalten bei der soll Temperatur Einstellung...
Du weißt aber schon, dass das gesamte Regelverhalten in einer Heizungsgruppe allein durch DVs gesteuert wird und die CCU gar nicht daran beteiligt ist!?
Insofern kann es allein durch ein Firmwareupdate der CCU gar keine Änderung des Regelverhaltens geben.
Allenfalls könnte die CCU-Firmware theoretisch einen Einfluss haben beim Neuerstellen einer Heizungsgruppe, danach aber nicht mehr.

magnum1795
Beiträge: 260
Registriert: 13.05.2020, 17:56
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 44 Mal
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: HmIP-eTRV-B mit oder ohne HmIP-WTH-2 unzuverlässig und ungenau

Beitrag von magnum1795 » 22.11.2021, 11:01

Guten Morgen

Gleiches Verhalten habe ich auch bei mir festgestellt.Die Temperatur wird meist höher geregelt als eigentlich eingestellt ist. Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf der CCU3 RM unter Status und Bedienung nachschaue, habe ich unterschiedliche Werte drin zwischen den verknüpften Wandthermostat, Heizkörperthermostat und der Gruppe. Anbei paar Bilder. Man beachte dort die unterschiedliche Anzeige von der Ventilstellung.

PS: Jetzt zur Zeit ist die Temperatur etwas niedriger, liegt aber daran das es draußen relativ Warm ist und die Heizungim allgemeinen etwas länger raucht um die eingestellte Temperatur zu erreichen.

PSS: was mir noch aufgefallen ist, bei der Gruppe wurde gestern unter "Status und Bedienung" auf der CCU3 RM zuletzt aktualisiert, der Wandthermostat und der Heizungsthermostat aber heute. Bilder wurden alle ziemlich zur selben Zeit gemacht.
Dateianhänge
heizung appanzeige.jpg
heizung1 thermostat.jpg
Heizung2 Gruppe.jpg
Heizung3 Wandthermostat.jpg
gruppe 1.jpg
gruppe 2.jpg
gruppe 3.jpg
gruppe 4.jpg
wohnzimmer.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“