[gelöst] HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

[gelöst] HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von hmpatman » 10.01.2021, 17:34

Hallo!

Ich hab einen Raum mit einem HmIP-SPI Präsenzmelder (gleich hinter der Türe) und einen HmIP-BSM als Schalter für das Licht. Das Licht habe ich mit ca. 8 Minuten Einschaltdauer eingestellt. Ein ganz simples Programm schaltet mir das Licht ein, wenn sich was im Raum bewegt bzw. man kann natürlich auch einfach auf den Taster drücken (die Direktverknüpfungen sind original, nicht geändert).
Bildschirmfoto von 2021-01-10 17-23-42.png
Mir passiert es regelmäßig, dass ich auf den Schalter drücke während ich in den Raum gehe, das Licht geht kurz an und (offenbar durch den Bewegungsmelder) wieder aus :?: Kann mir jemand sagen, wieso? Ich hab nirgends einen Ausschaltbefehl, außer den durch Zeitablauf. Das Problem tritt auch nur auf, wenn das Programm "gleichzeitig" mit dem Tastendruck passiert. Ist das ein Bug?

Danke!
Zuletzt geändert von hmpatman am 28.03.2021, 20:21, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von shartelt » 10.01.2021, 18:18

welche Direktverknüpfungen?

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von hmpatman » 11.01.2021, 19:22

shartelt hat geschrieben:
10.01.2021, 18:18
welche Direktverknüpfungen?
Bildschirmfoto von 2021-01-11 19-20-01.png
Die standardmäßigen vom Aktor selber.

Danke!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von shartelt » 12.01.2021, 00:12

was ist die Servicemeldung?

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von hmpatman » 12.01.2021, 22:14

"Konfigurationsdaten stehen zur Übertragung an" von einem selbstgebastelten Sensor den es aktuell nicht gibt. Das Problem habe ich aber unabhängig von der Meldung beobachtet.

Gerti
Beiträge: 3024
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 268 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von Gerti » 13.01.2021, 08:07

Hi,

andersherum wird ein Schuh draus.
Der Präsenzmelder schaltet das Licht ein und du schaltest es durch die lokale Bedienung direkt wieder aus.
Statt dem Programm besser eine Direktverknüpfung machen. Ändert zwar Dein Problem nicht, ist aber trotzdem der bessere Weg.

Gruß
Gerti

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von hmpatman » 13.01.2021, 09:32

Hi!
Gerti hat geschrieben:
13.01.2021, 08:07
andersherum wird ein Schuh draus.
Der Präsenzmelder schaltet das Licht ein und du schaltest es durch die lokale Bedienung direkt wieder aus.
Statt dem Programm besser eine Direktverknüpfung machen. Ändert zwar Dein Problem nicht, ist aber trotzdem der bessere Weg.
Den Hinweis verstehe ich leider nicht. Ok, ich kann eine direkte Verknüpfung daraus machen, aber durch die Helligkeitsbedingung, muss ich mehrere Channels verwenden und ich weiß nicht ob ich die Logik gleich schaffe. Egal. Ich verstehe trotzdem nicht, wie der Bewegungsmelder das Licht ABschalten kann, wenn es dafür keinen Befehl gibt und ich beim reingehen auf EINschalten drücke. Also im wesentlichen lösen zwei knapp hintereinander gesendete EINschalt Befehle ein abdrehen des Lichts aus und das kapier ich nicht.

Danke ich werde mich dahinterklemmen und versuchen meine gewünschte Logik per direkt Verknüpfungen zu machen, wird aber nicht einfacher denke ich.

hmpatman
Beiträge: 66
Registriert: 13.04.2016, 19:06
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal

Re: HmIP-BSM HmIP-SPI Steuerproblem

Beitrag von hmpatman » 28.03.2021, 20:20

Falls mal wer das Problem auch hat: Ich bin jetzt nach längerer Zeit dahinter gekommen, was das Problem war.
Kanal 3 stand bei "Verhalten" auf "Wechselschaltung". Das dürfte gemeinsam mit den eingesetzten LEDs in der Beleuchtung zu einem kurzen Fenster geführt haben, in dem die Strommessung noch nicht angesprochen hat und dadurch der zweite Einschaltbefehl zu einer Umschaltung geführt haben.
Ich hab das "Verhalten" jetzt auf "Ausgang 2 aktiv" gestellt, jetzt geht es problemlos.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“