Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 14:25

also ich verstehe das nicht.
Habe nun doppelt mit der IP Heizgruppe getestet:

Manu Modus -> Urlaubsmodus -> Auto Modus
Er nimmt beim Zurückspringen die Temp Einstellung der Nacht (17°C).

Das macht aber wie berichtet das klassische HM Wandthermostat nicht.

Kann es sein, dass bei Dir um 00:00 Uhr 15°C eingestellt ist in der Gruppe? ;)
Das würde es zumindest erklären, und es wäre mMn. berechtigt ein Bug Ticket bei EQ-3 zu erstellen.

julianw6039
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2021, 09:13
System: CCU

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von julianw6039 » 19.01.2021, 14:29

Ne, um 00:00 Uhr wird 17°C geschrieben :roll:

Lange Rede kurzer Sinn.
Ich habe das jetzt auch über eine Anwesenheitserkennung gelöst. :lol:
Wenn wir anwesend sind, Heizung an, in Automatik usw. --> Dann Automatig, Programm 1
Wenn wir abwesend sind, Heizung an, in Automatik usw. --> Dann Automatig, Programm 3

Scheinbar wird die Urlaubs-Funktion nicht ohne Grund von niemanden genutzt...

Danke trotzdem für die prompte Unterstützung und die eigenen Versuche! ;-)

Gruß
Julian

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Baxxy » 19.01.2021, 17:41

Ich habe mitgelesen und nun selbst mal ein bisschen damit experimentiert.
Keine Ahnung ob das aktivieren des Urlaubsmodus per Programm jemals funktioniert hat.
Aber aktuell geht es, wie ihr ja auch festgestellt hattet, nicht.

Mit Black's SDV habe ich die Sache dann mal etwas genauer untersucht.

Programm:
Bei "Modus Auto/Manu/Urlaub" auf 2 setzt er den Datenpunkt eines STHD (:1.CONTROL_MODE) auf 2. Das scheint nicht zu funktionieren.
Somit bleibt das STHD in "Auto" und die anschließend gesendete Solltemperatur wird entsprechend für "Auto" gesetzt.
Es läuft auch keine Zeit oder sowas.

WebUI Button "Urlaubsmodus":
Wählt man den Weg über den Button "Urlaub" beim Gerät in der WebUI klappt ja alles.
Hier passiert aber auch einiges mehr.

Start und Endzeit werden bei:
:1.PARTY_TIME_START
:1.PARTY_TIME_END
eingetragen.

:1.SET_POINT_MODE --> geht auf 2
:1.PARTY_MODE --> geht auf true
:1.PARTY_SET_POINT_TEMPERATURE --> geht auf die ausgewählte "Urlaubstemperatur"

:1.CONTROL_MODE --> kann ich leider irgendwie nicht auslesen.

Theoretisch sollte sich der Urlaubsmodus also per Script für eine bestimmte Dauer aktivieren lassen.

Leider erschließen sich mir die Zusammenhänge noch nicht ganz, daher habe ich erstmal keine Lösung parat.
Ich frage mal @Black. :wink:

Benutzeravatar
Black
Beiträge: 5463
Registriert: 12.09.2015, 22:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Wegberg
Hat sich bedankt: 418 Mal
Danksagung erhalten: 1069 Mal
Kontaktdaten:

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Black » 19.01.2021, 18:40

@Baxxy: wenn du mit dem SDV dir mal den CONTROL_MODE im Detailsview anschaust und dort mal auf OPERATION schaust steht da: OPERATION_WRITE, also nur schreiben, nix lesen.
Wenn das Fernsehprogramm immer mehr durch nervende Werbung unterbrochen wird und der Radiomoderator nur noch Müll erzählt, ist es besser, die Zeit für sinnvolle Dinge zu nutzen -
mal aufs Klo zu gehen, ein Bier zu holen oder einfach mal den roten AUS-Knopf zu drücken. Klick - und weg

Script Time Scheduler V1.3
AstroSteuerung über Zeitmodul flexibel mit Offset / spätestens, frühestens
SDV 5.03.01 Das umfassende Entwicklungs und Diagnosetool für Homematik
Selektive Backups - Nützliche Dinge, die die WebUI nicht kann

Intel NUC6 Celeron 16GB mit 512GB SSD unter Proxxmox mit insgesamt 5 VM: 2 x bloatwarebefreiter Raspberrymatik, 2 x IOBroker als Middleware und einer MariaDB zur Archivierung. Verbrauch: 6W

technical contribution against annoying advertising

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Gluehwurm » 19.01.2021, 19:30

Baxxy hat geschrieben:
19.01.2021, 17:41
Keine Ahnung ob das aktivieren des Urlaubsmodus per Programm jemals funktioniert hat.
Hat schon funktioniert, eigentlich ok. Leider hat die Faulheit gesiegt. :mrgreen:

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Baxxy » 19.01.2021, 20:09

Black hat geschrieben:
19.01.2021, 18:40
und dort mal auf OPERATION schaust
Ah ja, damit ist das klar. (Brauche breiteren Monitor, die "Spezial-Spalte" war nicht zu sehen :roll: )
Gluehwurm hat geschrieben:
19.01.2021, 19:30
Hat schon funktioniert
Hoffentlich war das schon zu meiner Zeit. Weiter zurück als bis zur 3.51.6 wollte ich eigentlich nicht gehen um das zu testen. :wink:

Aber die Idee, die "Urlaubszeit" mit einer von extern beschriebenen SysVar zu bestimmen finde ich schonmal gut.
Vor allem da man ja theoretisch die Endzeit direkt als String übergeben könnte.
Mal schauen. :)


basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von basta25 » 14.05.2021, 14:44

Hi zusammen.

Falls es noch aktuell ist und weiter hilft...

Also ich bin auch gerade an dem Thema dran und habe heute herrausgefunden das es an der Heizungsgruppe liegt.
Eine Heizgruppe lässt sich so nicht in den Urlaubs/Auto/Manu Modus schalten sondern nur die einzelnen Thermostate.

Die Idee mit dem Wert der Dauer in eine Systemvariable zu schreiben finde ich super - teste ich nun auch mal.

Hier mal noch ein Screenshot wie es bisher bei mir aussieht (mit wenigen Sekunden hat es schon mal geklappt)
Dateianhänge
Screenshot 2021-05-14 144059.jpg
das geht dann so weiter mit allen Heizkörpern...
Aktivität: Sonst... bleibt leer.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Baxxy » 14.05.2021, 15:48

basta25 hat geschrieben:
14.05.2021, 14:44
und weiter hilft...
Klappt das wirklich? :shock:
Was sind das für Geräte die du damit in den Urlaubsmodus versetzt und welche Firmware haben die?
Welche Zentrale mit welcher Firmware setzt du ein?
Zeigen die Geräte bei Status und Bedienung > Geräte den aktivierten Urlaubsmodus an?

Ich habe hier ein WTH-2 probehalber mit dem selben Programm gefüttert, das einzige was (sichtbar) passiert ist das der Sollwert geändert wird.
(Mal schauen ob nach Ablauf der Zeit der Sollwert zurückgestellt wird.)

Bin gespannt. :wink:

Grüße
Baxxy

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von basta25 » 22.05.2021, 14:00

Baxxy hat geschrieben:
14.05.2021, 15:48
basta25 hat geschrieben:
14.05.2021, 14:44
und weiter hilft...
Klappt das wirklich? :shock:
[...]
Mh... Nicht richtig. Es wird zwar nach der eingestellten Zeit die Temperatur zurück gesetzt aber da das System nicht "real" den Urlaubsmodus aktiviert, setzt das normale Wochenprogramm das ganze früher oder später ausser kraft.

Was funktioniert ist das versetzen in den Manuellen Modus, allerdings habe ich es noch nicht geschafft das nach der eingestellten Zeit der Automatikmodus wieder aktiviert wird. :evil: dazu würde man einen Timer benötigen.

In etwa so sollte es dann funktionieren.

WENN Ereignis (Schalter drücken oder zb. SysVar_Start)
DANN Heizkörper auf Manuellen Modus
GLEICHZEITIG TIMER Starten (für vordefinierten oder ausgewählten Wert zb. per App - zb. die Anzahl der Tage)
Wenn der Timer abgelaufen ist wird zb. SysVar_Stop geschrieben
WENN SysVar_Stop#
DANN Heizkörper auf Automatik Modus

Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.

ODER ganz einfach mit viel klickerei und schreiberei...

Man schreibt für jeden Tag ein separates Programm, also Programm 1 für einen Tag Urlaub, Programm 2 für zwei Tage Urlaub, usw.
Dann muss nur das Programm zum zurücksetzen in den Auto Modus anhand der Anzahl der Urlaubstage gewählt werden.

WENN Programm 1
DANN Heizkörper verzögert um 24 Stunden auf AutoModus

WENN Programm 2
DANN Heizkörper verzögert um 48 Stunden auf AutoModus
usw.
Zuletzt geändert von basta25 am 22.05.2021, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“