Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von basta25 » 22.05.2021, 14:17

Baxxy hat geschrieben:
14.05.2021, 15:48
basta25 hat geschrieben:
14.05.2021, 14:44
und weiter hilft...
Klappt das wirklich? :shock:
Was sind das für Geräte die du damit in den Urlaubsmodus versetzt und welche Firmware haben die?
Welche Zentrale mit welcher Firmware setzt du ein?
Zeigen die Geräte bei Status und Bedienung > Geräte den aktivierten Urlaubsmodus an?

Ich habe hier ein WTH-2 probehalber mit dem selben Programm gefüttert, das einzige was (sichtbar) passiert ist das der Sollwert geändert wird.
(Mal schauen ob nach Ablauf der Zeit der Sollwert zurückgestellt wird.)

Bin gespannt. :wink:

Grüße
Baxxy
Ich habe überall Heizkörperthermostate HmIP-eTRV-2 (Ver. 2.2.8 ), 2x HmIP-WTH-2 (Ver. 2.6.0), 1x HmIP-STH (Ver. 2.6.0) und 4x HmIP-SWDM-B2 (Ver. 1.2.12) alles in Gruppen angelegt (und einige Aqara Sensoren die hier aber irrelevant sind)

Alles läuft auf CCU3 (Ver. 3.57.5)
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10780
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Baxxy » 28.05.2021, 17:56

basta25 hat geschrieben:
22.05.2021, 14:00
Mh... Nicht richtig.
Also doch kaputt. :wink:
Bei mir lässt sich der Urlaubsmodus funktional nur per Mausklickerei über den Button "Urlaubs Modus" direkt beim Thermostat oder in der Gruppe aktivieren. Jedwede Versuche mit WebUI-Programmen schlugen bisher fehl.
basta25 hat geschrieben:
22.05.2021, 14:00
Ich hoffe das war einigermaßen Verständlich.
Klar, "Workarounds" gibt's fast immer. Besser wäre es aber wenn das Problem gefixed würde.
Da ich aber weder CCU3 - Original einsetze noch auf CuxD verzichten möchte bin ich vom eQ-3 Support ausgeschlossen. :shock:
Macht aber nüscht, bauen wir uns halt unseren eigenen Urlaubsmodus.

Grüße
Baxxy

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Gluehwurm » 28.05.2021, 18:29

basta25 hat geschrieben:
22.05.2021, 14:00
nach der eingestellten Zeit der Automatikmodus wieder aktiviert wird. :evil: dazu würde man einen Timer benötigen.
Oder ein zweites Programm ... dieser Weg funktioniert seit Jahren problemlos ...

Wenn
Datum - Zeit xxx
Dann
Auto-Modus

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“