Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

julianw6039
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2021, 09:13
System: CCU

Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von julianw6039 » 19.01.2021, 10:02

Guten Morgen zusammen,

ich möchte gerne meine Heizkörperventile über ein Programm in den Urlaubs-Modus bringen. Anschließend sollen die Ventile selbstständig wieder in den Automatik-Modus wechseln. Wenn ich mein Programm ausführe, verstellt sich auch der Soll-Wert an den 2 Ventilen, jedoch springt er nicht wieder zurück auf den Automatik-Sollwert.
Getestet habe ich das, indem ich den Wert "Einheit Zeitdauer" auf Sekunden gestellt habe.

Ventile sind im Automatikmodus. Aufgrund der Uhrzeit auf 17.0°C.
Programm wird getriggert, Ventile auf 15°C.
Laut WebUI ist der eingestellte Modus jedoch immer noch Automatik.
Und die Ventile bleiben auch nach Ablauf der Zeit auf den 15°C stehen.

Ich nutze folgendes System:

CCU3 mit FW 3.55.5

Gruppe "Heizung Wohnzimmer" bestehend aus:
2 Stück Heizkörperventile HmIP-eTRV-2 mit FW 2.2.8
2 Stück Fensterkontakte HmIP-SWDO mit FW 1.16.8
1 Stück Fenstergriffkontakt HmIP-SRH mit FW 1.2.10

Das Programm wird über einen virtuellen Taster in der NEO-App angetriggert.
Der Zeitwert ist eine Systemvariable Typ Zahl, welcher ebenfalls über die App beschrieben wird.

Programm.JPG

Der Grund warum ich den Urlaubs-Modus nutzen möchte ist, dass ich dort recht einfach eine Dauer vorgeben kann.
Wenn wir z.B. für 6 Stunden das Haus verlassen, brauch ich nur den Urlaubsmodus für 6 Stunden aktivieren, danach läuft dann wieder das Automatikprogramm. So ist zumindest meine Vorstellung.
Für längere Abwesenheit über mehrere Tage stelle ich die Ventile einfach auf ein dafür angepasstet Wochenprogramm.
Irgendwie wird der Urlaubs-Modus wohl kaum genutzt. Gibt es eine andere simple Variante, dass ich sagen kann, "jetzt für 3,6,9 oder 12 Stunden auf Absenkung und danach automatisch wieder auf das normale Heizprogramm?

Habe ich einen Denkfehler im Programm?



Danke und Gruß
Julian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 10:12

was passiert denn, wenn Du anstelle der Systemvariable eine wirkliche Zeit eingibst?
Und Du rechnest in der NEO Dingens dann Deine 6h tatsächlich in Sekunden um?

Teste doch bitte mal Minuten -> 5 und schau dann, ob die erfolgreich in den urlaubsmodus geht und dann zurückspringt.

Tante Edit(h) sagt: was Du dann noch probieren kannst, falls das nicht sauber funktioniert, von Sofort auf 1,2,3 Sekunden verzögert die Werte übermitteln....

julianw6039
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2021, 09:13
System: CCU

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von julianw6039 » 19.01.2021, 10:49

Ich habe das Programm mal entsprechend angepasst.
Leider springen die Ventile zwar auf 15°C, jedoch nicht wieder zurück. Auch nach 8 Minuten nicht.
Programm.JPG
Bezüglich der Zeitvorgabe: Ich rechne natürlich nicht die Zeit in Sekunden um ;-) Ich habe das Programm nur für Test-Zwecke auf den Wert "Sekunden" gestellt. Normalerweise steht dort Stunden.
Ich schreibe mit der App einen Zahlenwert in die Systemvariable "Abwesenheit Heizung".

Nach Ausführen des Programms habe ich mal einen Screenshot der Gruppe gemacht.
Gruppe.JPG
Was mich wundert ist, dass die Ventile auf dem Modus Auto-Modus stehen und nicht auf Urlaubs-Modus.

Gruß
Julian

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 11:02

Ha! Wahrscheinlich weil sie zurück auf Auto gehen und erst beim nächsten Schaltzeitpunkt auf die eingestellte Temperatur springen?

Versuch das mal bitte manuell zu machen in der Geräteübersicht. Also den urlaubsmodus aktivieren...Zeit eingeben und schauen, wie er sich da verhält.

Ich muss sagen, den urlaubsmodus verwendet so gut wie niemand....aber ich könnte mir vorstellen, dass es da hakt. Eventuell ist das auch noch ein Mitschwingen der x.55.5 FW? kA...ich spiel mal bissi rum und schau, ob ich da was nachstellen kann.

julianw6039
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2021, 09:13
System: CCU

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von julianw6039 » 19.01.2021, 11:13

Die Vermutung hatte ich auch schon, dass sie ab dann einfach wieder auf den nächsten Schaltbefehl aus dem Wochenprogramm warten.

Ich habe mal in der Gruppe einen Urlaub von 11:30 bis 12:00 Uhr eingestellt.
Mal schauen, wie es sich da verhält.

Hast du eine Idee, wie ich das alternativ lösen kann?
Also Soll-Temperatur X für eine gewisse Zeit, danach wieder zurück auf Automatik?
Weil nichts anderes soll der Urlaubsmodus bei mir bezwecken.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 11:27

ich hab das früher per Anwesenheit gemacht. Hat natürlich den Nachteil, dass es dann nicht muggelig Warm ist, wenn man heim kommt, sondern erst warm wird.

Wenn Abwesend -> Manu Modus Absenktemperatur
Wenn Anwesend -> Auto Modus

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von shartelt » 19.01.2021, 11:33

also...ich habe es gerade an meinem HM Wandtermostat (also keine IP Gruppe) getestet....

von Manu -> 15°C zu Urlaub 5°C und jetzt um 11:30 direkt in Auto Modus 18°C.
Also so wie man sich das wünscht.

Was mir allerdings aufgefallen ist, die Anzeige in der WebUI hat sich nicht aktualisiert.
Kannst Du bitte mal prüfen, ob an den Thermostaten sich da eventuell das korrekt eingestellt hat?

Ich probiere es nun mal noch mit einer HMIP Heizgruppe....meine RM Firmware ist übrigens nicht die aktuelle....das wäre dann noch ein Anhaltspunkt eventuell.

julianw6039
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2021, 09:13
System: CCU

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von julianw6039 » 19.01.2021, 12:07

Mein Test mit dem manuellen Urlaubsmodus ist jetzt abgeschlossen.

Ich habe über die WebUI einen Urlaub programmiert von 11:30 bis 12:00.
Um 11:30 sind die Ventile auf die entsprechende Temperatur gefahren und in der Gruppe standen sie auch tatsächlich auf Urlaub.
Um 12:00 sind die Ventile wieder auf den vorher eingestellten Wert, sowie Auto-Modus gegangen.
Also genau so wie ich mir das wünsche. Nur halt diesmal nicht über das Programm angetriggert.

Ich habe so die Vermutung, dass die Ventile gar nicht in den Urlaubsmodus wechseln, sondern einfach nur die Solltemperatur verstellen...
Beim suchen habe ich gerade noch eine andere Möglichkeit gefunden:

Im Programm kann ich auswählen, dass das Ventil seinen Modus wechselt über den Punkt "Modus Auto/Manu/Urlaub"
Es gibt aber auch den Punkt "Modus für Solltemperatur". Auch hier kann man anschließend auswählen zwischen Auto, Manu, Urlaub.
Ich teste den ganzen spaß mal mit dieser Variante...

julianw6039
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2021, 09:13
System: CCU

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von julianw6039 » 19.01.2021, 12:17

Leider war auch der Test nicht erfolgreich...
Die Geräte bleiben auch in diesem Fall im Auto-Modus.

Ich kenne mich mit dem Thema Script nicht aus, aber gibt es eine Möglichkeit die über ein Script den Modus zu wechseln?
Scheinbar ist das Problem, dass der Modus nicht gewechselt wird.

Oder wäre die Alternative 4 Programme? Jeweils für Abwesenheit 3,6,9 & 12h.
Programm schreibt die Ventile auf Modus Manuell und gibt Sollwert vor.
Dann, verzögert um 3,6,9,12 Stunden wird das Ventil auf Automatik geschaltet?

Damit würde ich mich dem Urlaubsmodus wohl geschlagen geben, aber ich sehe da keine Lösung leider...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Urlaubs-Modus Heizkörperventile gehen nicht auf Automatik zurück

Beitrag von Gluehwurm » 19.01.2021, 12:26


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“