HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Sneeks09
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2019, 18:16
System: CCU

HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von Sneeks09 » 19.01.2021, 18:59

Hallo Zusammen,

ich hoffe ich bin in der richtigen Rubrik.

Wir haben im Office eine Alarmanlage mit HomeMatic IP Cloud, welche sehr gut funktioniert. Über die App kann ich den Alarm ein- und ausschalten und habe Statusinfos.

Nun habe ich ein Projekt wie folgt:
Es sollen wieder jeweils Bewegungsmelder für die Erkennung, sowie Alarm und Signalleuchten Ansteuerung implementiert werden. Die Umgebung sieht wie folgt aus:
Gartenhaus als Office :-). Hier soll die Zentrale sein und der Alarm per APP ein- und ausgeschaltet werden können.
1 IT Container 10m entfernt
3 IT Container ca. 150-200m Meter entfernt.

Ich möchte die ganze Anlage über EINE App ein- und ausschalten können.
Mit WiFi bin ich mir nicht sicher ob die Container nicht zu stark abschirmen. Alle Container haben einen Schaltschrank, also ist auch Wired möglich und alles ist per Netzwerk miteinander verbunden.

Ich habe bisher nur Erfahrung mit der CCU2. Das Office hat jemand anderes in die Cloudlösung integriert, was wohl sehr einfach ging.

Hat mir jemand einen Ansatz mit welcher Zentrale/Gateways ich das am Besten umsetzen könnte?
Mein Ansatz wäre 1 Zentrale und 4 Repeater über LAN verbunden. So kann z.B. eine FritzBox arbeiten.

Vielen Dank im Voraus

Grüße
Sneeks

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von robbi77 » 19.01.2021, 19:14

HomeMatic IP Cloud
Oder
Ich habe bisher nur Erfahrung mit der CCU2.
?

Ersteres wäre der Acesspoint, ergo falsche Kategorie. Kann man aber verschieben lassen.

Für die CCU gibts Funk LAN Gateways, die können nur HM.
HMIP wird über die Schaltsteckdosen geroutet.
An der CCU kann man wohl HMIP APs als Erweiterung betreiben.

Ist aber auch nur Halbwissen.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sneeks09
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2019, 18:16
System: CCU

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von Sneeks09 » 19.01.2021, 20:34

Hallo robbi77,

ich glaube mit der HomeMatic Cloud kann ich jeweils nur ein geschlossenes System betreiben.

Aber der Hinweis auf das LAN Gateway war es glaube ich.

Zentrale CCU2
3 LAN Gateways and die CCU2

Aus der Beschreibung HM-LGW-O-TW-W-EU-2:
Bis zu 3 LAN Gateways in einer Installation mit einer CCU2 über das bauseits vorhandene Netzwerk
Einfaches Softwareupdate über die CCU2
Schnelles Einbinden des LAN Gateways in das Netzwerk dank automatischer Adressvergabe per DHCP

Über die CCU2 bzw. Gateways kann ich dann ja per IP oder auch 868 MHz jeweils Bewegungsmelder und Sirene ansteuern. Über einen Aktivator auch eine Leuchte.
Gerade habe ich auch eine Anleitung zur CCU3 gefunden, ich hoffe ich darf Links hier posten:
https://technikkram.net/blog/2019/02/05 ... errymatic/

Der Hinweis zur CCU2 war, dass ich nur diese und ihre Möglichkeiten kenne. Bisher noch keine CCU3 oder Cloud installiert.
DebMatic hatte ich auch schon am Laufen, aber ich hatte Probleme eine größere Antenne in dem kleinen Gehäuse am Lötpunkt zu halten.
War mal ein Test mit einer Kombination von CCU2 und Domainen Controller :lol:

Ich hoffe das passt dann so?

Danke

Grüße
Sneeks

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von robbi77 » 19.01.2021, 21:36

Wenn du mit Cloud den Acesspoint meinst dann benenne das Kind auch mit seinem Namen, ansonsten kommt alles durcheinander.

Es gibt den AP der per Cloud angebunden ist mit der zugehörigen App. Dies ist ein geschlossenes HMIP System.

Es gibt die CCU und ihre Derivate, die ist soweit offen und kann HM und HMIP.

HM und HMIP funktionieren beide über die 868 MHz , IP hat nichts mit Netzwerk zutun.
Über die CCU2 bzw. Gateways kann ich dann ja per IP oder auch 868 MHz jeweils Bewegungsmelder und Sirene ansteuern.
Die Gateways können nur HM, kein HMIP.

CCU2 und CCU3 sind identisch, nur das die CCU3 ein Raspi ist.

Links darf man schon posten, wenn du aber was von denen nutzt dann hole dir bitte auch dort den Support.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Sneeks09
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2019, 18:16
System: CCU

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von Sneeks09 » 21.01.2021, 21:41

Hallo robbi77,

danke für die Aufklärung.
Jetzt bin ich wieder ganz am Anfang, ich muss mir das alles nochmals anschauen...
Also HomeMatic IP ist die Cloudlösung. Geht auch über 868 MHz, NICHT IP, aber dafür gibt es keine LAN Gateways.

Ich habe hier noch 3 Raspi 2 rumliegen. Damals ist es gescheitert am Anlöten des Antennenanschlusses. Aber für einen kleinen Container sollte auch die interne Antenne passen (HM-MOD-RPI-PCB). Diese bekomme ich für knapp 20,- € und wären dann nach Installation direkt einsatzbereit. Die kann ich dann als LAN Gateways betreiben, soweit ich das verstanden habe. Eine weitere CCU2/3 kann anscheinend das Protokoll verlängern. Aber ich könnte mir auch die ganze Arbeit sparen und mir einfach die LAN Gateways kaufen.

Von Geschäft der kenne ich die Cloudlösung. Die App ist sehr einfach und angenehm zu bedienen.
Wenn ich für die CCU2 den CloudService buchen, könnte ich dann diese App nutzen von HomeMatic IP?
Ansonsten könnte ich mir das alles programmieren und eine der HomeMatic Apps aus dem Apple Store nehmen.

Ich hoffe das passt so und Du hast mich auf die richtige Spur gebracht.

Vielen Dank nochmals.

Grüße
Sneeks

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von robbi77 » 21.01.2021, 21:51

Für die ccu gibts keine Cloud.
Die ccu kann HMIP ohne Cloud.
Für die ccu gibts zig Apps.

Für HMIP gibts keine lan gateways, da gibt es die zwischensteckeraktoren die können HMIP routen/verlängern.

Man kann eine CCU2 zum lan Gateway umfunktionieren, ist hier im Forum beschrieben.

Bei den Raspi Funkmodul musst du aufpassen, da kann glaube auch nur eines HM und HMIP.
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Pseudoreal
Beiträge: 246
Registriert: 01.05.2020, 19:48
System: CCU
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von Pseudoreal » 21.01.2021, 22:45

Naja, man kann denn HmIP-HAP als zusätzlichen Router nutzen und dieser hängt auch am LAN.
1x HmIPW-DRAP, 3x HmIPW-DRI32, 3x HmIPW-DRBL4, 7x HmIPW-DRS8, 1x HmIPW-DRD3, 1x HmIPW-SMI55, 3x HmIPW-WTH, 1x HmIP-HAP, 3x HmIP-STH, 1x HmIP-WTH-2, 3x HmIP-PS, 1x HmIP-SMI, 7x HmIP-SWDO-I, 4x HmIP-SWSD, 3 HmIP-SRH, 2x HmIP-BSL, 3x HmIP-SMI55, 1x HmIP-ASIR, 1xHmIP-ASIR-O

Sneeks09
Beiträge: 4
Registriert: 20.07.2019, 18:16
System: CCU

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von Sneeks09 » 24.01.2021, 22:09

Hi Pseudoreal,

gehen da auch mehrere HmIP-HAP um meine Situation der per LAN angebunden Standort zu realisieren?

Danke

robbi77,

an CloudMatic kann ich CCU1, CCU2, CCU3 andocken, ergo Cloud. Smartha ist die App, sieht dann aber etwas anders aus als bei HMIP. Aber ich denke das werde ich dann machen. Bedienung kann ich zwar per VPN realisieren, aber eine anständige Benachrichtigung wäre sinnvoll. Das bietet CloudMatic auch. Kann ich auch alles mit der CCU2 und Emailbenachrichtigung machen, entweder AddOn oder die Frameworks. Aber PUSH wäre schon super.
Das mit dem Raspi kann ich testen hier, muss mir nur ein HMIP Gerät zum Testen bestellen. Brauch ich ja eh.

Danke für Eure Antworten, bringt mich jedes Mal gut weiter :) .

Kann man irgendwo eine Teststellung beantragen? Kenne ich halt von großen Hardware Herstellern. Aber das sind auch andere Preise ^^

Grüße
Sneeks

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13860
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: HomeMatic Alarmanlage über 200m verteilt

Beitrag von robbi77 » 24.01.2021, 22:45

an CloudMatic kann ich CCU1, CCU2, CCU3 andocken, ergo Cloud.
Ok 🤷‍♂️
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“