HmIP-MP3P als Klingel mit mute

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Marcus_70
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von Marcus_70 » 29.10.2021, 22:55

Hallo,
das ist eine Direktverküpfung, so wie in den Screenshots weiter oben dargestellt,
hast Du alles so eingestellt?

faikodeluxe
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von faikodeluxe » 01.11.2021, 11:54

Marcus_70 hat geschrieben:
28.01.2021, 20:37
so,
hier nun die Screenshots:
Dirktverknüpfung zwischen Briefkastenkontakt mit Mp3p Kanal 2:
2021-01-28 20_28_05-HomeMatic WebUI.png
und das Wochenprogramm welches auf Kanal 3 wirkt (Verküpfiungsregel AND):
2021-01-28 20_42_15-HomeMatic WebUI.png

2021-01-28 20_34_16-HomeMatic WebUI.png
das bewirkt das um 22 Uhr die Lautstärke auf 0% gesetzt wird
und um 6 Uhr wieder auf 60% gesetzt wird.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Das ist eigentlich genau das, was ich mir jetzt mit Nachwuchs für die Klingel überlegt hatte. Tagsüber die Klingel normal laut, Zeitgesteuert dann etwas leiser.
Leider werden mir bei den Wochenprogrammen lediglich die Kanäle 2 und 6 angezeigt und auch keine Virtuellen. Meine Oberfläche sieht da also anders aus als deine. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Wenn ich Kanal 2 auswähle, dann klingelt zum gewählten Zeitpunkt einfach einmal der Gong vor sich hin. ;-) Gerade heute morgen festgestellt und irritiert gewesen, dass 1. so früh jemand klingelt und 2. da aber keiner steht.

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 12:15

faikodeluxe hat geschrieben:
01.11.2021, 11:54
Leider werden mir bei den Wochenprogrammen lediglich die Kanäle 2 und 6 angezeigt und auch keine Virtuellen. Meine Oberfläche sieht da also anders aus als deine. Hast du eine Idee woran das liegen könnte?
Stichwort "Kindersicherung": Einstellungen->Benutzerverwaltung dort Bearbeiten und den Haken bei "Modus vereinfachte Verknüpfungskonfguration aktivieren:" wegmachen!

Ach ja: und als Empfehlung bei Gelegenheit mal in die "Tipps für Anfänger" schauen! Da stünde das Obige auch und noch mehr nützliche Tipps zu den üblichen Stolperfallen des Systems. :wink:

faikodeluxe
Beiträge: 9
Registriert: 11.05.2016, 22:37
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von faikodeluxe » 01.11.2021, 12:35

Das war einfach und hat funktioniert.
Danke :-)

PS: Bisher ging alles was ich so gemacht habe auch ohne diesen erweiterten Modus... Scheine wohl nun in andere Bereiche vorzudringen :-P

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von frd030 » 01.11.2021, 21:03

faikodeluxe hat geschrieben:
01.11.2021, 12:35
PS: Bisher ging alles was ich so gemacht habe auch ohne diesen erweiterten Modus... Scheine wohl nun in andere Bereiche vorzudringen :-P
Und genau dann sind die "Tipps für Anfänger" und das WebUI-Handbuch ein unendlicher Quell des Wissens, auch und gerade, wenn dahin geht, wo noch nie ein Mensch zuvor... ach nee, das war ja eine andere Reise... :mrgreen:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“