HmIP-MP3P als Klingel mit mute

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

oppey
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.2020, 07:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von oppey » 20.01.2021, 08:31

Moin,
Wie ich schon recherchiert habe ist das Ding ja ne kleine Herausforderung.
Nach vielen Versuchen habe ich endlich eine Brauchbare Klingel zusammengebastelt mittels Direktverknüpfung.
Über ein Programm wollte es nicht klappen, dennoch bin ich dazu gezwungen eins zu erstellen, da ich gerne ein Mute-Funktion hätte die mir visuell über die LED des Mp3p dargestellt wird.

Hat jemand ein Screenshot eines laufenden Programms?
Konkret heißt das ich möchte zwei Taster und den Mp3p benutzen
- ein Taster als Klingel
- ein Taster für Mute


mfg
oppey
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.01.2021, 10:09, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

newpipe
Beiträge: 30
Registriert: 27.05.2018, 20:55
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von newpipe » 22.01.2021, 18:41

Bitteschön:
Screenshot from 2021-01-22 18-37-18.png
Klingel wird nur ausgelöst, wenn eine Systemvariable auf "True" steht. Ansonsten leuchtet der MP3P einfach nur auf.
Die Systemvariable wird einfach mit einem Taster in einem Programm getoggelt.

newpipe

oppey
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.2020, 07:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von oppey » 26.01.2021, 08:32

Moin
Ja danke.
Hab’s jetzt noch ein wenig modifiziert. Die Farbe zeigt den Status an. Pushover schickt mir Nachricht auch wenn die Klingel auf mute steht.

Bis dann

Gerti
Beiträge: 3034
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 274 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von Gerti » 26.01.2021, 08:45

Hi,

kannst du nicht eine Direktverknüpfung für die Klingel machen und das Mute über eine weitere DV mit einem virtuellen Kanal erreichen?

Gruß
Gerti

oppey
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.2020, 07:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von oppey » 26.01.2021, 09:19

Hi Gerti!

Ja hab ich schonmal probiert. Allerdings auch über einen richtigen Taster und nicht virtuell. Da kommen die verrücktesten Sachen bei raus.
Aber schon möglich das es an meiner Umsetzung lag...dennoch bestätigen andere Besitz so einige kuriose Sachen was die Ansteuerung angeht.

Marcus_70
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von Marcus_70 » 28.01.2021, 12:42

Hallo,
ich benutzte das HMIP-MP3P als Postsignal,
d.h. ich hab einen HmIP-SWDM (Magent Fensterkontakt) in den Briefkasten geklebt und
wenn der öffnet wird über den HMIP-MP3P ein gelbes Blinklicht ausgegeben und ein MP3 "Die Post ist da" abgespielt

Nachts wird nur das gelbe Blinklicht ausgegeben, damit niemand geweckt wird.
Ich hab das alles über Direktverküpfung gelöst.

Wenn ich nachher Zuhause bin, hänge ich noch die entsprechenden Screenshots dazu.
Ich denke das dürfte ja ähnlich wie bei Dir sein. Nur das die Nachtabschaltung dann durch einen Taster ausgelöst wird :wink:

Marcus_70
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von Marcus_70 » 28.01.2021, 20:37

so,
hier nun die Screenshots:
Dirktverknüpfung zwischen Briefkastenkontakt mit Mp3p Kanal 2:
2021-01-28 20_28_05-HomeMatic WebUI.png
und das Wochenprogramm welches auf Kanal 3 wirkt (Verküpfiungsregel AND):
2021-01-28 20_42_15-HomeMatic WebUI.png
2021-01-28 20_42_15-HomeMatic WebUI.png (5.44 KiB) 1201 mal betrachtet
2021-01-28 20_34_16-HomeMatic WebUI.png
das bewirkt das um 22 Uhr die Lautstärke auf 0% gesetzt wird
und um 6 Uhr wieder auf 60% gesetzt wird.
Vielleicht hilft dir das weiter.

oppey
Beiträge: 81
Registriert: 14.05.2020, 07:58
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 14 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von oppey » 29.01.2021, 10:22

Ja moin!

Gute Idee! Das Wochenprogramm habe ich tatsächlich nicht auf dem schirm gehabt. Hab ich bislang auch nur einmal benutzt.
Zum Verständnis:
Wie hängen Kanal 2 und drei zusammen? Wirkt sich das Wochenprogramm auf alle Kanäle aus? Warum muss ich dann ein Zielkanal wählen? Ich hätte den Kanal 2 gewählt, da der ja auch die Direktverknüpfung hat.


Grüße

Marcus_70
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von Marcus_70 » 29.01.2021, 10:55

Hallo ,
bin ja auch noch relativ neu und arbeite mich langsam in die Thematik ein.

Kanal2 und Kanal3 sind über die Verknüpfungsregel mit AND verknüpft.

Ich glaube wenn das Wochenprogramm auf Kanal 2 wirken würde,
funktioniert das nicht, da das ganze ja ereignisbezogen wirkt
(so nach dem Motte "der Letzte hat die Macht"
dann würde um 22 Uhr die Lautstärke auf 0 gesetzt und wenn dann um 23 Uhr der Briefkasten öffnet
setzt der dann die Lautstärke wieder auf 50% und spielt das ganze wieder ab)

Das Wochenprogramm wirkt nur auf Kanal 3 (hab ich mit dem roten Rechteck ja markiert)
und dadurch bleibt der Zustand ja auch auf Kanal 3 bestehen , weil kein anderes Ereignis
den Zustand verändert.

Dieser Zustand wird dann mit Kanal 2 UND verknüft.
Ich denke die MP3 wird trotzdem abgespielt aber halt mit Lautstärke 0%.

Wie eine UND Verknüpfung wirkt weißt du aber?
Schau dir das hier mal an:
viewtopic.php?f=31&t=55127&p=548288#p548288

Marcus1702
Beiträge: 30
Registriert: 25.11.2018, 11:06
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: HmIP-MP3P als Klingel mit mute

Beitrag von Marcus1702 » 18.10.2021, 18:11

Marcus_70 hat geschrieben:
28.01.2021, 20:37
so,
hier nun die Screenshots:
Dirktverknüpfung zwischen Briefkastenkontakt mit Mp3p Kanal 2:
2021-01-28 20_28_05-HomeMatic WebUI.png
und das Wochenprogramm welches auf Kanal 3 wirkt (Verküpfiungsregel AND):
2021-01-28 20_42_15-HomeMatic WebUI.png

2021-01-28 20_34_16-HomeMatic WebUI.png
das bewirkt das um 22 Uhr die Lautstärke auf 0% gesetzt wird
und um 6 Uhr wieder auf 60% gesetzt wird.
Vielleicht hilft dir das weiter.
Hallo Marcus_70

wie sieht dein Programm dazu aus? Bei mir geht der Gong nach der Uhrzeit nicht wieder an Bzw. bleibt lautlos,

Gruß
Marcus
VG
Marcus

nicht mehr ganz Neuling mit einer CCU3 und ein paar Aktoren

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“