HmIP SMI55 verabschieden sich immer

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
beigi2512
Beiträge: 27
Registriert: 18.03.2019, 16:42
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von beigi2512 » 24.01.2021, 19:50

Hallo Leute

Ich habe zwei SMI55 im Stiegenhaus per DV mit einem Schaltaktor verknüpft. Jetzt habe ich das Problem das sich beide BM in verschiedenen Abständen verabschieden. Das heisst sie reagieren gar nicht mehr. Außer ich entnehme die Batterie und setze sie wieder ein.
Hat jemand das selbe Problem gehabt und kann mir vielleicht weiterhelfen?
Wenn ich Einstellungen am BM ändere dauert es auch immer ewig wenn ich auf OK drücke das er die nächste Seite herlädt.
Dateianhänge
Screenshot (2).png

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von frd030 » 26.01.2021, 10:09

beigi2512 hat geschrieben:
24.01.2021, 19:50
Jetzt habe ich das Problem das sich beide BM in verschiedenen Abständen verabschieden. Das heisst sie reagieren gar nicht mehr. Außer ich entnehme die Batterie und setze sie wieder ein.
Wenn ich Einstellungen am BM ändere dauert es auch immer ewig wenn ich auf OK drücke das er die nächste Seite herlädt.
Was heißt denn genau: sie "verabschieden" sich? Sagen die "Tschüß und Danke für den Fisch""? Geht die DV nicht mehr und/oder die Bedienung nicht mehr? Liefern sie noch einen Status an die CCU oder nicht?
Welche CCU FW?
Ich sehe eine Servicemeldung? Hängt die damit zusammen? Gibt es allgemein Funkstörungen?
Steht etwas im Log?
Schonmal die Geräte auf "protokolliert" gestellt? Wann meldet sich der BM dann zum letzten Mal und was ist ggf. zu dieser Zeit passiert?
Batterie schonmal getauscht?

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von Aquaplex » 13.04.2021, 14:24

Habe bei 2 meiner 6 SMI55 ein ähnliches Verhalten festgestellt. Ohne jeglichen Zusammenhang reagieren sie nach ein gewissen Zeit nicht mehr. Sie sind dann nicht mehr ansprechbar, melden keine Bewegungen, quittieren keine Tastendrücke und es erscheint die Meldung zur gestörten Gerätekommunikation in der WebUI.

Manchmal dauert es ein paar Wochen, manchmal ein paar Tage bis es passiert. Bei meinen anderen 4 SMI trat in einem Jahr nicht 1x dieser Fehler auf.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von frd030 » 13.04.2021, 21:50

Aquaplex hat geschrieben:
13.04.2021, 14:24
Habe bei 2 meiner 6 SMI55 ein ähnliches Verhalten festgestellt. Ohne jeglichen Zusammenhang reagieren sie nach ein gewissen Zeit nicht mehr.
Manchmal dauert es ein paar Wochen, manchmal ein paar Tage bis es passiert. Bei meinen anderen 4 SMI trat in einem Jahr nicht 1x dieser Fehler auf.
Ja, kann ja alles sein. Aber wenn niemand von Euch mehr Details und Fakten liefert, dann bleiben unser aller Glaskugeln weiter nebulös!
Irgendwas geht irgendwann irgendwie nicht mehr - hilft nicht besonders weiter...
Fragen stehen oben...

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von Aquaplex » 14.04.2021, 07:22

Die Bewegungsmelder reagieren ohne (bisher) erkennbaren Zusammenhang nicht mehr auf Tastendrücke, melden keine Bewegungen (weder per DV noch über Programme) und lassen sich nicht von der CCU ansprechen (Gerätekommunikation gestört als Servicemeldung). Ich habe einen Pi4 mit aktueller RaspMatic und neuem Funkmodul, aber auch schon bei den vorangegangenen RaspMatic-Versionen war der Fehler vorhanden. Gefühlt kommt der „Fehler“ vom Aktor her, nicht von der CCU/RaspMatic. Wenn der Aktor „aussteigt“ kommt nach einigen Stunden die Servicemeldung in der WebUI, da die CCU natürlich die regelmäßige Rückmeldung vermisst. Dass der Aktor nicht mehr reagiert fällt auch meist erst mit der Servicemeldung auf, denn am Tag wird durch das Sonnenlicht nur selten das Licht durch den SMI geschalten.

Allgemein gib es kaum Funkstörungen bei mir. CarrierSense ist niedrig und sonst treten nur ganz selten „Gerätekommunikation“-Meldungen auf.

Batterie zu tauschen brauche ich nicht, der SMI ist mit einem Netzteil versorgt.
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von Gluehwurm » 14.04.2021, 07:47

Melden an eq-3

Gruß
Bruno

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von Aquaplex » 14.04.2021, 07:50

Wer hat denn ähnliche Erfahrungen gemacht?
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte

frd030
Beiträge: 3606
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 842 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HmIP SMI55 verabschieden sich immer

Beitrag von frd030 » 14.04.2021, 09:22

Gluehwurm hat geschrieben:
14.04.2021, 07:47
Melden an eq-3
Ich gehe auch eher von einem defekten Gerät aus, vor allem wenn es nur einer ist, aber das ist Glaskugel.
Ich gehe auch mal davon aus, dass der Pi4 funktechnisch im Griff ist.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“