Lichtschalter schaltet nicht zuverlässig aus

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Coppercap
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2020, 23:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtschalter schaltet nicht zuverlässig aus

Beitrag von Coppercap » 01.02.2021, 18:21

Gluehwurm hat geschrieben:
28.01.2021, 13:16
Mal bitte sämtliche Verknüpfungen/Programme für diesen Aktor löschen. Dann das Teil ab- und wieder anlernen. Im nächsten Schritt eine DV zwischen Bew.melder und Aktor erstellen. Dann bitte Screenshots von allen beteiligten Sachen.
Habe ich gemacht, anbei die Screenshots. Da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann ich erst später sagen, ob es klappt ;)

Einstellung Bewegungsmelder
Einstellung Bewegungsmelder.jpg
Einstellung Schaltaktor (Werkseinstellung)
Einstellung Aktor.jpg
Einstellung der Direktverknüpfung Bewegungsmelder <-> Schaltaktor
Direktverknüpfung.jpg
Viele Grüße

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtschalter schaltet nicht zuverlässig aus

Beitrag von Gluehwurm » 01.02.2021, 20:35

Vielen Dank :wink:
Coppercap hat geschrieben:
01.02.2021, 18:21
Da der Fehler nur sporadisch auftritt, kann ich erst später sagen, ob es klappt ;)
Passt, Vorausschau ist auch nicht meine Stärke. Lehne mich da eher an die Worte eines Ausbilders an ... "kaum macht man es richtig, funktioniert es" ... :mrgreen:
Coppercap hat geschrieben:
01.02.2021, 18:21
Einstellung Bewegungsmelder
Wenn Du den Haken bei "Innerhalb des Sendeabstands ..." bewusst gesetzt hast, ok, wenn nicht -> WebUI-Handbuch und nachschauen, was der bewirkt. Dann belassen oder entfernen.

Coppercap
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2020, 23:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtschalter schaltet nicht zuverlässig aus

Beitrag von Coppercap » 02.02.2021, 10:59

So, das ging leider schnell, Aktor bleibt weiterhin sporadisch an :/

Den Haken „innerhalb des Sendeabstands“ hatte ich bisher nie aktiviert, da die DV dazu „rät“, hatte ich es mal aktiviert. Problem besteht aber leider weiterhin :(

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lichtschalter schaltet nicht zuverlässig aus

Beitrag von Gluehwurm » 02.02.2021, 11:24

Coppercap hat geschrieben:
02.02.2021, 10:59
da die DV dazu „rät“
Die hat keinen Rat für Dich, dass ist einfach voreingestellt. Du musst selbst schauen, ob Du das brauchst. Wie bei anderen Haken auch.
Coppercap hat geschrieben:
02.02.2021, 10:59
So, das ging leider schnell, Aktor bleibt weiterhin sporadisch an :/
Wann hat der Bew.melder das letzte Mal umgeschaltet?

Coppercap
Beiträge: 13
Registriert: 19.07.2020, 23:35
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lichtschalter schaltet nicht zuverlässig aus

Beitrag von Coppercap » 05.02.2021, 09:07

Ich musste etwas warten, bis der Fehler wieder auftrat.

Gerade jetzt ist der Fehler wieder aufgetreten. Das Licht ist an, laut ccu seit 05:24 Uhr, der Bewegungsmelder sagt "keine Bewegung erkannt", letzter Statuswechsel 08:58 Uhr.
Wenn ich bewusst in den Bereich des Bewegungsmelders trete, sendet der auch Bewegung erkannt und setzt die Erkennung wie gewünscht nach 2 Minuten zurück. Die Lampe bleibt ungeachtet einfach an, bis ich sie manuell ausschalte...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“