HMIP-DBB und MP3P

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

kramerlein
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von kramerlein » 26.01.2021, 22:03

Hallo liebes Forum,
nachdem ich hier einiges gesucht habe und nicht so richtig schlau geworden bin, frage ich mal selbst nach.

Ich hab mir eine HMIP-DBB Klingel und einen MP3P Funkgong geholt und wollte damit meine alte 5€ Lidl Funkklingel (was ich als Provisorium gekauft hatte) ablösen.

Nun hab ich beide Geräte an meiner CCU3 (3.55.10) angelernt und bin erstmal verwundert, dass die Klingel aus der CCU nicht bedienbar ist. Wenn man auf Status und Bedienung geht, steht da nur bei Kanal 1 "Der Kanal hat hier keine Funktion." Ist das Normal?

Weiterhin habe ich beide Geräte mit einander direkt verknüpft (Sowohl MP3P:2 - Mp3 als auch MP3P:6 - Dimmer). Wenn ich jetzt den Klingelknopf betätige, leuchtet regelmäßig nur die LED und es wird kein Sound abgespielt. Manchmal (ohne das ich irgendwas verändere) hingegen klappt auch die MP3 Wiedergabe.

Kann mir einer erklären woran das liegt? Funkprobleme schließe ich meiner Meinung nach aus, da beides aktuell noch auf meinem Schreibtisch liegt und ca. 80 cm voneinander entfernt ist.

PS: Ein Programm, für das Klingelsignal wollte ich eigentlich aufgrund der Ausfallsicherheit nicht schreiben, wenn es aber nicht anders geht, muss ich es wohl darüber machen. Mein Push-Programm für die Klingel scheint erstmal korrekt zu funktionieren, aber seit ich den MP3P angelernt habe, habe ich auch so schon einen Sprung des DutyCycles von ca. 20 auf ca. 50% an der CCU (was ich auch echt krass finde), ohne dass ich den MP3P anderweitig ansteuere.
Zuletzt geändert von Roland M. am 28.01.2021, 11:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von SabineT » 27.01.2021, 06:52

Der MP3P Funkgong ist leider nicht ohne Programm wirklich brauchbar, da man für das Abspielen eines Sounds einige Parameter setzen muss. Ausserdem darf man natürlich nicht vergessen, eine SD-Karte mit den zu verwendenden MP3-Files zu installieren!
Ich hab da bei mir folgendes Programm in der CCU in Verwendung:
Bildschirmfoto 2021-01-27 um 06.38.07.png
Die Bedingung mit der Zeitsteuerung verwende ich, um in der Nacht die Klingel zu disablen, ist aber für die Funktion nicht notwendig.
Und die Zeile für die Pushovermeldung ist für die reine Klingelfunktion auch nicht notwendig.

Bei MP3-Datei die Nummer der Datei eintragen, die abgespielt werden soll.

DutyCycle ist bei mir aber nicht angestiegen!

kramerlein
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von kramerlein » 27.01.2021, 20:12

Vielen Dank für deine Antwort. Die ganzen Einstellungen kann ich ja auch für die Direktverknüpfung einstellen und wie gesagt, der Dimmer funktioniert bis jetzt auch ganz zuverlässig, nur halt die MP3 Wiedergabe nur sporadisch. Das finde ich doch recht komisch, aber gut. Dann muss ich halt doch ein entsprechendes Programm schreiben, damit kann ich die Klingel wie du auch dann wenigstens am Abend auch stumm schalten. Somit wird mein Kleiner nicht geweckt.

Zu der ersten Frage nochmal kurz. Dass ich die Klingel aus der CCU heraus nicht betätigen kann ist normal?

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von SabineT » 27.01.2021, 20:56

Der MP3P ist in meinen Augen generell eine Fehlentwicklung, was die Bedienung und Integration in der CCU betrifft.
Ich kann bei mir aber, wenn ich den MP3P unter "Status und Bedienung" auswähle am Kanal 2 eine MPO3-Datei aufrufen, wenn ich dor auf "Ein" clicke:
Bildschirmfoto 2021-01-27 um 20.52.14.png

kramerlein
Beiträge: 9
Registriert: 26.01.2021, 21:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von kramerlein » 27.01.2021, 21:10

Das scheint mir auch so. Aber ich meine nicht den MP3P sondern den DBB. der Sieht bei mir so aus
Klingel.PNG
Klingel.PNG (9.53 KiB) 1315 mal betrachtet

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von RMortan » 27.01.2021, 22:07

Hey bei mir sieht es auch so aus... Ich denke mal das ist normal...

SabineT
Beiträge: 56
Registriert: 22.03.2018, 10:00
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Pápoc
Hat sich bedankt: 33 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von SabineT » 28.01.2021, 06:44

HmIP-DBB schaut bei mir auch so aus. Wirklich glücklich bin ich mit dem Teil aber ohnehin nicht. Es kommt bei immer wieder mal vor, dass Tastendrücke gesendet werden, obwohl niemand vor der Türe steht und drückt.

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von RMortan » 28.01.2021, 08:35

Das Problem habe ich nun nicht eher das der MP3P seh4 verzögert sich meldet... Da ist hin und wieder die Push und Alexa schneller das es geklingelt hat... 🙈
SabineT hat geschrieben:
28.01.2021, 06:44
HmIP-DBB schaut bei mir auch so aus. Wirklich glücklich bin ich mit dem Teil aber ohnehin nicht. Es kommt bei immer wieder mal vor, dass Tastendrücke gesendet werden, obwohl niemand vor der Türe steht und drückt.

Marcus_70
Beiträge: 26
Registriert: 23.01.2021, 14:40
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von Marcus_70 » 28.01.2021, 10:25

Hallo,
ich nutze den MP3P mit einem HmIP-SWDM (Magnet-Fensterkontakt)
den ich in den Briefkasten geklebt habe (mittels Direktverknüpfung).
Ich hab mal irgendwo gelesen, das es an der SD-Karte liegen kann, wenn die Ausgabe verzögert erfolgt.
Hast du es mal mit dem Internen Geräte SOund probiert.

Des weitern gibt es hier auch noch eine Beschreibung:
https://technikkram.net/blog/2018/12/16 ... ammierung/

celliwe
Beiträge: 103
Registriert: 13.02.2021, 15:20
System: CCU
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HMIP-DBB und MP3P

Beitrag von celliwe » 22.05.2021, 11:10

@RMORTEN
wie hast du das hinbekommen das Alexa dir sagt das es geklingelt hatt??

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“