Vorlauftemperatur regeln

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von Manuel.P » 27.02.2021, 19:21

Hi,
da muss du mir mal gerade auf die Sprünge helfen... aber... das
Problem ist doch, dass ich das Ventil nur per dirketverknüpfung ansprechen kann. wenn ich sagen könnte wenn der Eingang anliegt, dann öffnen, könnte ich es ja auch über den Temperatur sensor machen. Also wenn Temperatur =x dann öffnen

frd030
Beiträge: 3575
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von frd030 » 27.02.2021, 22:20

Manuel.P hat geschrieben:
27.02.2021, 19:21
Hi,
da muss du mir mal gerade auf die Sprünge helfen... aber... das
Problem ist doch, dass ich das Ventil nur per dirketverknüpfung ansprechen kann. wenn ich sagen könnte wenn der Eingang anliegt, dann öffnen, könnte ich es ja auch über den Temperatur sensor machen. Also wenn Temperatur =x dann öffnen
Wieso kannst Du das Ventil nur per DV ansteuern?

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von Manuel.P » 22.08.2021, 20:40

JA, weil die homemaitc mir das nicht in den Programmen vorgibt

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von bakerman23 » 22.08.2021, 22:33

Wow. 6 Monate. Wird wohl langsam wieder kalt?

Manuel.P
Beiträge: 290
Registriert: 13.12.2015, 14:04
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von Manuel.P » 23.08.2021, 16:50

Hi,

ne wird noch nicht kalt bei uns ':D aber eine Zeit lang keine Zeit gehabt soll vorkommen oder?

fischli
Beiträge: 4
Registriert: 16.10.2022, 16:45
System: Access Point

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von fischli » 16.10.2022, 17:44

Ist zwar schon ein wenig alt der letzte Beitrag, aber da mein "Problem" ziemlich gut dazu passt möchte ich ihn also wiederbeleben.

Kurz zur Lage: Habe eine auch "gemischte" Zentralheizungsanlage mit Gasbrennwertkessel, in einem Stockwerk normale Radiatoren, im anderen Stockwerk Fußbodenheizung. Letztere wird über ein Beimischmodul BM2 von Laing versorgt, da die Fußbodenheizung natürlich eine niedrigere Vorlauftemperatur benötigt als die Radiatoren. Dieses BM verteilt auf die Heizkreise, regelt die Vorlauftemperatur per Stellantrieb an einem integrierten Beimischventil (mit regelbarer Rücklauftemperaturbegrenzung), und hat eine eigene differenzdruckgesteuerte Pumpe für die Zirkulation in den Fußbodenheizkreisen.

Leider hat sich die elektronische Steuerung für die Beimischung verabschiedet, und auch die restliche Elektronik ist schon mehr als 20 Jahre alt. Kurz gesagt habe ich die Thermostate, die Elektronik für die Stellantriebe der Heizkreise, und die Stellantriebe selbst, durch HomematicIP Produkte ersetzt (FALMOT, BWTH, VDMOT). Zumindest vorerst betreibe ich diese an einem Accesspoint.

Die Vorlauftemperatur regle ich aber noch mit einem manuell einstellbaren Thermotatkopf mit Fernfühler, provisorisch am Vorlaufverteiler befestigt, da sonst das Beimischmodul seine wichtigste Aufgabe nicht erfüllen kann.

Ich würde gerne die Steuerung der Vorlauftemperatur dem Accesspoint bzw. dem FALMOT übertragen (was vorher die Elektronik des BM2 erledigt hat).

So wie ich das verstehe könnte ein HmIP-STE2-PCB die benötigten Temperaturen liefern (Vorlauf-, Rücklauf-, und sogar Differenztemperatur). Lassen sich diese Werte benutzen um über den Accesspoint (oder falls nicht, über eine CCU) den FALMOT dazu zu bewegen einen Stellantrieb für die Vorlauftemperatur anzusteuern, um die Vorlauftemperatur relativ konstant auf eine mit dem Accesspoint einzustellende Temperatur zu halten?

Mittelfristig ist angedacht, das sich die Vorlauftemperatur mit Hilfe eines Außentemperatursensors über eine Heizkennlinie selbständig an das Wetter anpasst (das wiederum geht wohl definitiv nur mit einer CCU, wenn ich das richtig sehe). Aber für jetzt wäre ich zufrieden wenn ich über die App des Accesspoints manuell eine, dem Wetter und der vorgesehenen Raumtemperaturen angemessene, Vorlauftemperatur einstellen kann.

bakerman23
Beiträge: 544
Registriert: 30.06.2018, 20:31
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 41 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von bakerman23 » 16.10.2022, 20:01

Dein Problem ist ein anderes und du bist im falschen Bereich.

rentier-s
Beiträge: 355
Registriert: 19.06.2017, 09:24
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 63 Mal

Re: Vorlauftemperatur regeln

Beitrag von rentier-s » 17.10.2022, 11:48

fischli hat geschrieben:
16.10.2022, 17:44
Lassen sich diese Werte benutzen um über den Accesspoint (oder falls nicht, über eine CCU) den FALMOT dazu zu bewegen einen Stellantrieb für die Vorlauftemperatur anzusteuern, um die Vorlauftemperatur relativ konstant auf eine mit dem Accesspoint einzustellende Temperatur zu halten?

Für solche Regelungen ist HM nicht gedacht und auch absolut nicht geeignet. Diverse Themen wie Echtzeitmessung, Ausfall- und Störsicherheit, Zulassung (bei Haftungsfragen), ... sprechen dagegen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“