Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
schmelix
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2021, 18:34
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von schmelix » 08.02.2021, 18:53

Hallo Leute,

ich bin noch ganz neu in der Homematic Sache drin.
Meine Eigentumswohnung wird gerade gebaut und ich habe vor dort einige Smarthomefunktionen zu realisieren.
Unter anderem Philips Hue für die Beleuchtung und eben Homematic IP mit einer CCU3.
Beides möchte ich dann entweder mit OpenHab oder Mediola (noch unentschlossen) steuern.

Vom Homematic IP werden zunächst 5 Rolladenschalter, 4 Wandthermostate mit 230V Schaltausgang und 3-4 Rauchmelder zum Einsatz kommen.
Die Sache ist die, dass ich meinem Elektriker davon erzählt habe und er angeboten hat die Homematic IP Geräte direkt einzubauen (nachdem ich ihm noch erkläre was das überhaupt ist), damit ich mir das austauschen der Standard Schalter und Thermostate (und Geld) spare.

Würde das gerne so machen, allerdings habe ich dazu eine Frage zu der ich nirgends etwas gefunden habe:
Kann ich mehrere neue Geräte gleichzeitig an der CCU anlernen und weiß ich dann auch welches Welches ist?

In allen Videos sieht man immer nur wie eins nach dem anderen angelernt wird. Macht ja auch Sinn, so behält man den Überblick.
Wenn aber jetzt alle meine Geräte schon in den Unterputzdosen verbaut sind und mit Strom versorgt werden, und ich erst dann am Einzugstag meine CCU in Betrieb nehme, ist das möglich/sinnvoll?

Da ich noch kein Stück HMIP Hardware besitze bin mir sehr unsicher.
Ihr könnt mir bestimmt helfen. :)

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9837
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 1392 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Roland M. » 08.02.2021, 19:03

Hallo und willkommen im Forum!

Selbstverständlich kann man mehrere Geräte gleichzeitig anlernen, unterschieden werden sie ja durch die Seriennummer. Du musst nur mitprotokollieren, wo was verbaut wird, sonst musst du schauen, wo was hell wird! :twisted:

Einen anderen Weg bin ich bei der Generalsanierung einer geerbten Wohnung gegangen:
Ich habe im Vorfeld zuhause die neue CCU in Betrieb genommen und je nach Zeit, Lust und Laune die Geräte im Versuchsaufbau angelernt, gegebenenfalls ein FW-Update gemacht und dann wieder in die beschriftete Verpackung gelegt. "Licht Küche Decke" ist auch für den unausgeschlafenen Elektriker leicht zuzuordnen! :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Alexandra » 08.02.2021, 19:05

Servus,

Massenanlernaktionen hatte ich bereits mehrere, im Prinzip - solange du den DutyCycle im Blick behältst - kein Problem, funktioniert flott und einwandfrei. Bezüglich der Wiedererkennung der angelernten Devices - die poppen ja sowieso mit der Seriennummer im Posteingang auf, somit sollte das ja auch kein Problem darstellen.

Liebe Grüße,
Alexa

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Gluehwurm » 08.02.2021, 19:20

Roland M. hat geschrieben:
08.02.2021, 19:03
Selbstverständlich kann man mehrere Geräte gleichzeitig anlernen,
Die werden immer nacheinander angelernt ... während die Minute abläuft. ... :wink:
und weiß ich dann auch welches Welches ist?
Man sieht ja, welches Gerät das ist und klickt es dann in der Bedienoberfläche an. Dann durch's Haus laufen und schauen, wo was passiert ...
und ich erst dann am Einzugstag meine CCU in Betrieb nehme, ist das möglich/sinnvoll?
Schwer zu beurteilen, wenn es halt nicht anders geht. Alternativ kann man auch die Sicherungen nacheinander aus- und wieder einschalten. So nicht eine Sicherung für das ganze Haus ist ... :mrgreen:

Gruß
Bruno

schmelix
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2021, 18:34
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von schmelix » 08.02.2021, 19:28

Danke für euere Antworten.
Ok, das mit den Seriennummern macht Sinn. Ich nehme aber an die sind im Eingebauten Zustand nicht mehr sichtbar. :)
Denke das beste ist es wirklich vorher alles auszupacken und die Seriennummern aufzuschreiben und dann dem Elektriker sagen wo was hin soll. :mrgreen:

Xel66
Beiträge: 14193
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 590 Mal
Danksagung erhalten: 1506 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Xel66 » 08.02.2021, 19:49

schmelix hat geschrieben:
08.02.2021, 19:28
Denke das beste ist es wirklich vorher alles auszupacken und die Seriennummern aufzuschreiben und dann dem Elektriker sagen wo was hin soll. :mrgreen:
Ich würde die auch gleich anlernen und die Verpackung mit dem Einbauort beschriften. Dann brauchst Du beim Einzug nur noch die CCU in Betrieb nehmen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9837
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 253 Mal
Danksagung erhalten: 1392 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Roland M. » 08.02.2021, 20:12

Hallo Bruno!
Gluehwurm hat geschrieben:
08.02.2021, 19:20
Roland M. hat geschrieben:
08.02.2021, 19:03
Selbstverständlich kann man mehrere Geräte gleichzeitig anlernen,
Die werden immer nacheinander angelernt ... während die Minute abläuft. ... :wink:
Ja, ja, ich spreche aus Anwendersicht! Einmal "Anlernen" drücken, mehrere Geräte im Posteingang haben. ;)

Aber wäre auch einmal interessant, so ein voll ausgestattetes Einfamilienhaus mit sagen wir einmal 100 (HmIP-) Aktoren per FI einzuschalten und zu schauen, was so in einer Minute angelernt wird...

Wer hat so viel in der Bastelkiste? :D


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Alexandra » 08.02.2021, 20:18

*schleicht auf den Dachboden nachzählen* ...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von Gluehwurm » 08.02.2021, 20:34

Hi Roland,
Roland M. hat geschrieben:
08.02.2021, 20:12
Ja, ja, ich spreche aus Anwendersicht! Einmal "Anlernen" drücken, mehrere Geräte im Posteingang haben. ;)
wir wissen das ... bevor sich das was Irreführendes festsetzt ... :wink:

schmelix
Beiträge: 7
Registriert: 08.02.2021, 18:34
System: in Planung
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Mehrere Homematic IP Geräte gleichzeitig erstmalig anlernen?

Beitrag von schmelix » 08.02.2021, 20:39

Ich habe nochmal eine weiterführende Frage, nur um sicher zu gehen.
Wenn der Elektriker die Rolladenschalter und Wandthermostate mit Schaltausgang anschließt, dann funktionieren diese sofort oder? Ohne CCU.

Also die Rolladenschalter wie konventionelle Schalter Hoch/Runter und der Rolladen fährt.
Und die Thermostate gehen auch ohne weiteres und versuchen den eingestellten Wert zu erreichen?
So habe ich das zumindest bis jetzt verstanden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“