Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Xel66 » 27.09.2022, 23:35

Germa hat geschrieben:
27.09.2022, 22:36
hast Du da einen link zum Zählerscript, hier im Forum habe ich es nicht gefunden? Falls ich da doch noch mal genauer hinterhergehe
Klar doch.
Script von thkl (hier nutze ich Part 2)
Script von jmaus

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 18.10.2022, 23:45

Xel66 hat geschrieben:
27.09.2022, 21:22
Doch, kann man auch. Man kann die Zeitstempel der Werte auslesen und die Differenz bilden und dann auf die Minute oder was auch immer hochrechnen.
Können wir da nochmal drüber reden?
Ich hab jetzt folgendes umgesetzt (vermutlich programmiertechnisch etwas anfängerhaft, aber funktioniert):

Code: Alles auswählen

!Differenz der beiden letzten Regenmengen auslesen und berechnen
var deltaRain = dom.GetObject("Regenmenge_heute").Value() - dom.GetObject("Regenmenge_heute").LastValue();
WriteLine (deltaRain);

!Zeitdifferenz zwischen den beiden letzten Werten auslesen (in Sekunden)
var deltaTime =  (dom.GetObject("Regenmenge_heute").Timestamp() - dom.GetObject("Regenmenge_heute").LastTimestamp()).ToInteger();
var delta = (deltaRain / deltaTime) *60;  !Wert der Regenmenge pro Minute berechnen
WriteLine(deltaTime);
WriteLine (delta);
dom.GetObject("Regen_Aktuell").State(delta);


if (delta <= 0.2) {
    dom.GetObject("Regenwarnung").State ("Stufe 0");
    }
und danach hört es dann auf bei mir. Ein Programm soll aus dem Wettersensor den Wert Regenbeginn auswerten , Triggern auf "bei Aktualisierung".
und dann, wenn Regenbeginn == true, die Variable Regenbeginn füllen nach den entsprechenden Kriterien meiner definierten Starkregenbereiche:
3x hintereinander Wert >1 : Warnung
3x hintereinander Wert >2 : Alarm
5x hintereinander Wert >1: urgent Alarm

Das würde ich dann also so umsetzen: Erster delta ist größer 1, Variable Regenwarnung füllen mit String "Stufe 1". Nächster Wert kommt, ist wieder größer 1, dann abfragen, ob Regenwarnung == Stufe 1, dann auf Stufe 2 setzen usw. Wenn Stufe 3 erreicht, dann Programm auslösen "erste Alarmstufe".
Da finde ich aber keine Lösung für ... Da sind wir doch wieder beim Thema Array, oder ...?

Grüße
Germa
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von MichaelN » 18.10.2022, 23:55

Systemvariable Typ Werteliste, Werte :
Normal, Stufe 1,Stufe 2,Stufe 3, Warnung, ernste Warnung, Alarm

Wenn delta größer X und normal dann Stufe 1
Sonst wenn delta größer X und Stufe 1 dann Stufe 2
usw

Natürlich brauchst du auch eine Logik um die Warnung wieder zurück zu setzen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Xel66 » 19.10.2022, 00:52

Germa hat geschrieben:
18.10.2022, 23:45
3x hintereinander Wert >1 : Warnung
3x hintereinander Wert >2 : Alarm
5x hintereinander Wert >1: urgent Alarm
Das beißt sich etwas mit dem von Dir oben Geschriebene.
Germa hat geschrieben:
27.09.2022, 21:19
da der Sensor in unregelmäßigen Abständen die Werte sendet (zwischen 1 und bis zu fast 4 Minuten).
Soll heißen, Du bist abhängig vom Sendeintervall des Sensors. Für mich wäre dieses zu ungenau. Da wären wir dann wieder bei der Normung auf mm/min oder so. Da Du diese Regenmengen direkt aus den übermittelten Werten errechnen kannst. Für Deinen Wunsch "x mal hintereinander" musst Du das sowieso zwangsweise auf einen festen Zeittakt bringen.

Vielleicht wäre auch eine Badewannenkurve etwas für Dich. Ich benutze eine ähnliche wie Rolands Umsetzung für die Anwesenheitserkennung über Bewegungsmelder (bei mir für die Heizungsabsenkung bei ungeplanter Abwesenheit). Jede Statusmeldung "Bewergung erkannt" eines BWM erhöht einen Zähler und in einem bestimmten Zeittakt wird dieser Zähler wieder um einen bestimmten Wert reduziert (ist er Null, ist definitv niemand mehr anwesend). Eine solche ungeplante Abwesenheit hatte ich neulich. :-(

Für Deine Badewanne könntest Du im Zeittakt die Differenzen aufsummieren und dann auch wieder reduzieren. Somit hast Du auch eine zeit- und mengenbasierte Auswertung. Ist so wie "x-mal Wert", nur dass die Werte gleich summiert sind und Du nur auf die Grenzwerte triggern musst.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 19.10.2022, 09:18

Xel66 hat geschrieben:
19.10.2022, 00:52
Da wären wir dann wieder bei der Normung auf mm/min oder so. ...
Für Deinen Wunsch "x mal hintereinander" musst Du das sowieso zwangsweise auf einen festen Zeittakt bringen.
wieso? Habe ich doch gemacht. Im Script rechne ich doch die Werte schon aus auf mm/Minute
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Xel66 » 19.10.2022, 12:56

Germa hat geschrieben:
19.10.2022, 09:18
Im Script rechne ich doch die Werte schon aus auf mm/Minute
Das ist die eine Seite, die andere ist eben "x mal Wert". Wenn der Wert nur unregelmäßig kommt (allerdings normiert auf mm/Min), dann wird die Zählung für x eben auch nur in dem unregelmäßigen Übertragungsintervall getriggert. Das verfälscht Dir Dein Ergebnis massiv.

Beispiel: Wenn es wegen kontinuierlichem Regen aktuell gerade drei mal mit 10mm/Min im Minutentakt getriggert wird, dann sind das 30mm/Min. Soweit richtig.

Ist der Übermittlungstakt aber alle vier Minuten mit 10mm/Min (der Wert ist ja gespeichert) dann rechnet Deine Taktauswertung immer noch 30mm/Min, es ist aber in Wirklichkeit nur ein Viertel davon (weil der Zeittakt vier mal so lang ist). Die reine Zählung ist für Deinen Verarbeitungswunsch als Grenzwert für Warnmeldungen also suboptimal, weil Du nicht durch kurze Starkregenereignisse fehlinformiert werden willst.

Durch die unregelmäßige Statusübermittlung ist es schwierig und die doppelte "Berechnung" ist eher eine (kurzfristige) Abschätzung. Ist die Zeitbasis abhängig von der Regenmenge? Ich meine damit, wird die Übertragung durch das Umkippen der inneren Zählwippe mit den Messlöffeln getriggert? Oder woher kommen die unregelmäßigen Zeitabstände?

Meine Wetterstation (nicht HM) arbeitet anders. Die übermittelt schon gleich einen aktuellen normierten Wert und das im Minutentakt. Da ist es leichter.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 19.10.2022, 16:33

Xel66 hat geschrieben:
19.10.2022, 12:56
Ist die Zeitbasis abhängig von der Regenmenge? Ich meine damit, wird die Übertragung durch das Umkippen der inneren Zählwippe mit den Messlöffeln getriggert? Oder woher kommen die unregelmäßigen Zeitabstände?
Hier im ersten Post hatte ich das schonmal beschrieben, das ist einfach der Senderythmus des HMIP_SWO für alle Werte:
Germa hat geschrieben:
16.02.2021, 21:10
* wie ich festgestellt habe, liefert der Sensor seine Werte im Abstand zwischen 2-3 Minuten und zwar nach einem mehr oder weniger festen Zickzackmuster-Zeitabstand
Sendeabstand.jpg
Sendeabstand.jpg (13.6 KiB) 833 mal betrachtet
Xel66 hat geschrieben:
19.10.2022, 12:56
Beispiel: Wenn es wegen kontinuierlichem Regen aktuell gerade drei mal mit 10mm/Min im Minutentakt getriggert wird, dann sind das 30mm/Min. Soweit richtig.
bei 30 mm Regen pro Minute brauche ich kein Script sondern die Feuerwehr :D

nee im Ernst, bitte beachte, dass ich die "Gesamttagesmenge Regen" für die Berechnung benutze:

Code: Alles auswählen

var deltaRain = dom.GetObject("Regenmenge_heute").Value() - dom.GetObject("Regenmenge_heute").LastValue();
Bei jeder Datenübertragung des Sensors nehme ich Value und LastValue der Tagesregenmenge und ob der Sensor nun alle 3 Minuten sendet oder alle 2, ist für meine Zwecke sekundär, da ich mit Timestamp und LastTimestamp den mm-Wert pro Minute ausrechne und ich für die Beurteilung einen Zeitraum von ca. 15 - 30 Minuten betrachten will.

Folgendes konkretes Beispiel vom Juli:
Gelb markiert die relevanten Mengen mm/min. (16:12 Uhr stand unten im Ort schon das Wasser auf der Straße, hier oben am Hang war noch keine Gefahr. Hätte es aber noch 20 Minuten so weitergeregnet ....:
Starkregen.JPG
Nach meinen festgelegten Kriterien möchte ich in diesem Beispiel also 16:09 Uhr die erste Warnung generieren (3x hintereinander diff/min. >1).
Wäre um 16:12 Uhr der Wert auch >2 statt 1,77, würde Alarm ausgelöst werden und wäre auch um 16:16 Uhr der Wert noch >1 gewesen, dann urgent Alarm.

Ich könnte das jetzt auch alles mit etlichen if then else im Script machen, aber meist hat ja einer von Euch mal eben schnell einen Zweizeiler, auf den ich nie gekommen wäre :wink:
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

ballchemist
Beiträge: 44
Registriert: 30.06.2023, 19:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von ballchemist » 12.10.2023, 21:27

Gibt es hierzu nun schon ein Umgesetzten Case der mit ein wenig Erläuterung auch von einem Programmierrookie wie mir umsetzbar ist?...

Danke schon mal für die Info.

GLG

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 12.10.2023, 22:58

ja, ich frage in einem Programm den Wettersensor ab nach "aktuell Regen" "bei Aktualisierung auslösen" und starte dann das folgende Script:

Code: Alles auswählen

! setzt bei Regenbeginn den Zähler hoch für Starkregenerkennung
! Starkregenbereiche:
! Regenwarnung Wert >4 Warnung, Wert >6 Alarm, Wert >8 urgent Alarm

!Differenz der beiden letzten Regenmengen auslesen und berechnen
var deltaRain = dom.GetObject("Regenmenge_heute").Value() - dom.GetObject("Regenmenge_heute").LastValue();

!Fehlerquelle eliminieren bei Tageswechsel
if (deltaRain <0) {
	quit;
    }

!Zeitdifferenz zwischen den beiden letzten Werten auslesen (in Sekunden)
var deltaTime =  (dom.GetObject("Regenmenge_heute").Timestamp() - dom.GetObject("Regenmenge_heute").LastTimestamp()).ToInteger();
var delta = (deltaRain / deltaTime) *60;  !Wert der Regenmenge pro Minute berechnen

dom.GetObject("Regen_Aktuell").State(delta);

var Status = dom.GetObject("Regenwarnung").Value();

if (delta >=3) {
	Status = Status +3;
    dom.GetObject("Regenwarnung").State (Status);
    }
    elseif (delta >= 2) {
    Status = Status +2;
    dom.GetObject("Regenwarnung").State (Status);
    }
    elseif (delta >= 1) {
    Status = Status +1;
    dom.GetObject("Regenwarnung").State (Status);
    }
    elseif ((delta > 0.2) && (Status > 1)) {
    Status = Status - 1;
    dom.GetObject("Regenwarnung").State (Status);
    }
    elseif (delta <= 0.2) {
    dom.GetObject("Regenwarnung").State (0);
    }  
und dann habe ich für jeden eintretenden Fall ein extra Programm, welches entsprechend der Dringlichkeit Pushover sendet / Lichter anschaltet / die Wetterkarte von der unwetterzentrale.de holt / akustische Alarme ausgibt.

Grüße
Germa
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Tolados
Beiträge: 46
Registriert: 07.09.2023, 20:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Tolados » 17.11.2023, 07:18

Germa hat geschrieben:
19.02.2021, 11:27
sooo, hat dann doch besser geklappt als gedacht :D
Angelehnt an Jürgens Script viewtopic.php?p=581409#p581409 habe ich das auf meine Bedürfnisse angepasst und erweitert:

Code: Alles auswählen

!--- Wetterwerte aus Wettersensor HMIP-SWO-PR auslesen und in var schreiben ---
var curTemp = datapoints.Get("HmIP-RF.********:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value(); ! aktuelle Temperatur
var curWind = datapoints.Get("HmIP-RF.********:1.WIND_SPEED").Value(); !aktuelle Windgeschwindigkeit
var maxTemp = dom.GetObject("TempAussenMax").Value();          ! Heutige Maximale Temperatur
var minTemp = dom.GetObject("TempAussenMin").Value();          ! Heutige Minimale Temperatur
var tMit = (dom.GetObject("TempAussenMittelwert").Value())*1.00;        ! *1.00 um Kommastellen zu erhalten
object zMaH = dom.GetObject("TempAussenMax.Zeit").Value();             ! Zeitpunkt der MaxTempHeute
object zMiH = dom.GetObject("TempAussenMin.Zeit").Value();             ! Zeitpunkt der MinTempHeute
var tDif =  0.1; ! Bereich in dem "Tendenz = konstant =" angezeigt wird (Bei 0.05 = zwischen +0,05°C und -0,05°C Abweichung)
var n    =  5.00; ! Wie schnell der Mittelwert sich dem Istwert annähert. >der Wert muss mind 02.00 sein, sinnvoll 5.00 - 10.00
                  ! Bei 02.00= wird die Diff. pro Durchgang halbiert /Bei 10.00= wird die Diff. pro Durchgang um ein 1/10 kleiner)
var maxWind = dom.GetObject("WindMax").Value();

! -- aktuelle Temperatur in Variable schreiben
dom.GetObject("TempAussen").State(curTemp);

! -- Min/Max ,--------------Minimale/Maximale Temperatur wird ermittelt
if (maxTemp < curTemp)
 {
   dom.GetObject("TempAussenMax").State(curTemp);
   dom.GetObject("TempAussenMax.Zeit").State(system.Date("%H:%M Uhr"));
 }

 if ((minTemp) > (curTemp))
 {
   dom.GetObject("TempAussenMin").State(curTemp);
   dom.GetObject("TempAussenMin.Zeit").State(system.Date("%H:%M Uhr"));
 }

! -- Tendenz --------------Schwankungen werden gedämpft und dann die Richtung ermittelt
tMit = ((((n - 1) * (tMit)) + (curTemp)) / n);
dom.GetObject("TempAussenMittelwert").State(tMit);
if     ((tMit - curTemp) > tDif) {dom.GetObject("TempAussenTendenz").State("__  fällt   __");}
elseif ((curTemp - tMit) > tDif) {dom.GetObject("TempAussenTendenz").State("++  steigt  ++");}
else                          {dom.GetObject("TempAussenTendenz").State("=  konstant  =");}

! -- maximalen Wind in Variable schreiben
if (maxWind < curWind)
 {
   dom.GetObject("WindMax").State(curWind);
   dom.GetObject("WindMax.Zeit").State(system.Date("%H:%M Uhr"));
 }

!Regenbeginn in Variable schreiben
var  RegBeg = dom.GetObject("HmIP-RF.********:1.RAINING").Value();
dom.GetObject("Regenbeginn").State(RegBeg);
if (RegBeg == true)
{
  var RegBegTime = dom.GetObject("Regenbeginn").Timestamp().Format("%d.%m. %H:%M");
  dom.GetObject("Regenbeginn.Zeit").State(RegBegTime);
}                                                                      
Dieses Script habe ich in ein Programm eingefügt, welches bei jeder Aktualisierung des Wettersensors gestartet wird, also so alle 2-3 Minuten.
Alle Namen in " " müsst Ihr dafür durch Eure Namen ersetzen. Meine Systemvariablen dafür heißen entsprechend:
Regenbeginn
Regenbeginn.Zeit
TempAussen
TempAussenMax
TempAussenMax.Zeit
TempAussenMin
TempAussenMin.Zeit
TempAussenMittelwert
TempAussenTendenz
WindMax
WindMax.Zeit

Einige dieser Variablen habe ich dem Sensorkanal zugeordnet und so erscheinen die Werte dann in der WebUI auch in der Ansicht des Sensors (siehe Bild unten).

WebUI Ansicht.JPG
Variablen.JPG
Und natürlich müssen die beiden Kanäle Eures Wettersensors entsprechend eingetragen werden:
HmIP-RF.********:1.ACTUAL_TEMPERATURE
HmIP-RF.********:1.WIND_SPEED
HmIP-RF.********:1.RAINING

In einem zweiten Script werden dann kurz VOR Mitternacht die Werte von heute auf Werte_gestern geschoben und aktuelle Startwerte für den neuen Tag gesetzt:

Code: Alles auswählen

!--- Wetterwerte von heute auf gestern schieben und var mit aktuellen Werten neu starten ---
var curTemp = datapoints.Get("HmIP-RF.********:1.ACTUAL_TEMPERATURE").Value();
var curWind = datapoints.Get("HmIP-RF.********:1.WIND_SPEED").Value();
dom.GetObject("TempAussenMax_gestern").State(dom.GetObject("TempAussenMax").Value());
dom.GetObject("TempAussenMax.Zeit_gestern").State(dom.GetObject("TempAussenMax.Zeit").Value());
dom.GetObject("TempAussenMin_gestern").State(dom.GetObject("TempAussenMin").Value());
dom.GetObject("TempAussenMin.Zeit_gestern").State(dom.GetObject("TempAussenMin.Zeit").Value());
dom.GetObject("WindMax_gestern").State(dom.GetObject("WindMax").Value());
dom.GetObject("WindMax.Zeit_gestern").State(dom.GetObject("WindMax.Zeit").Value());
dom.GetObject("WindMax").State(curWind);
dom.GetObject("TempAussenMax").State(curTemp-1);
dom.GetObject("TempAussenMin").State(curTemp+1);
dom.GetObject("TempAussenMittelwert").State(curTemp);
dom.GetObject("TempAussenMax.Zeit").State(system.Date("%H:%M Uhr"));
dom.GetObject("TempAussenMin.Zeit").State(system.Date("%H:%M Uhr"));     
Die zusätzlichen Systemvariablen dafür lauten bei mir entsprechend:
TempAussenMax_gestern
TempAussenMax.Zeit_gestern
TempAussenMin_gestern
TempAussenMin.Zeit_gestern
WindMax_gestern
WindMax.Zeit_gestern

Anmerkungen:
Der Temperaturbereich der Variablen liegt zwischen -40°C und +55°C.
Damit die Min-Max-Berechnung funktioniert, muss vor dem Start der Scripte die Minimaltemperatur auf jeden Fall über der aktuellen Temperatur liegen und die Maximaltemperatur unter der aktuellen Temperatur. In einigen Foreneinträgen wird deswegen bei jedem Scriptaufruf des zweiten Scripts TempAussenMax = -40°C gesetzt und TempAussenMin = +55°C, denn dann ist diese Bedingung ja auf jeden Fall gegeben. Das wollte ich aber nicht, da ich dann bei der grafischen Auswertung jedes Mal die Maximalausschläge drin habe. Ich setze also Max und Min auf die aktuelle Temperatur -1 bzw. +1, dann klappt es auch.

Nach einigen Testtagen scheint alles sauber zu laufen. Falls jemand Fehler findet, immer her damit.
Falls einer von Euch Programmierprofis sich bei meinem Anfänger-Code die Haare rauft :x , bitte gerne Korrektur.

Hallo,
Vielen Dank für den Beitrag. Bei mir funktioniert das Skript mit dem Plus Sensor nicht, ich habe die Verknüpfungen gestern eingerichtet und beim Skript testen funktioniert auch die curTemp Abfrage (hier wird die richtige Temperatur angezeigt). Trotzdem erscheint auf der Geräteseite nur -40 °C und Fragezeichen.

Vielen Dank für die Unterstützung!
bei mir im Einsatz:
CCU3 / HUE Bridge + Leuchten / Cux-Daemon / E-Mail / Pushover / AIO Creator NEO
HMIP-BROLL / HmIP-eTRV-2 / HmIP-WTH2 / HmIP-SWO-PL / HmIP-SWDO / HmIP-SWDM-2 / HmIP-SRH / HmIP-FDT / HmIP-WRCD / HmIP-WRC2 / HmIP-BSM

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“