Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 03.03.2021, 18:45

wie oben beschrieben, wollte ich mir nicht die schönen CCU-historian Grafiken mit täglichen -40°C und +50 °C Ausschlägen verhunzen und da es sehr unwahrscheinlich ist, dass zwischen 23:59 Uhr und dem nächsten Abholen der Werte ein Temperaturunterschied von mehr als einem Grad auftritt, habe ich es so gelassen. Klappt bisher tadellos
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von basta25 » 04.03.2021, 14:22

Germa hat geschrieben:
03.03.2021, 10:55
In meinem Post, wo ich beschreibe, dass ich kurz vor Mitternacht die Werte von heute auf die von gestern schiebe, brauche ich einen Startwert für die Minimal- und Maximaltemperaturen für den nächsten Tag. Das passiert mit folgenden beiden Codezeilen:
"

Code: Alles auswählen

!--- Wetterwerte von heute auf gestern schieben und var mit aktuellen Werten neu starten ---
......
......
dom.GetObject("TempAussenMax").State(curTemp-1);
dom.GetObject("TempAussenMin").State(curTemp+1);
......
......
"
Damit für den neuen Tag die TempAussenMax und TempAussenMin auf jeden Fall neu gesetzt werden, setze ich einfach diese beiden Werte ein Grad kleiner bzw. ein Grad größer als die gerade aktuelle Temperatur.
Das hatte ich gar nicht gesehen. Ich muss mich in die Scripsprache noch etwas einarbeiten.
Danke
Germa hat geschrieben:
03.03.2021, 10:55
Das Script zur Umformatierung der Werte in Stunde:Minute kannst Du auch autark ausführen, aber es könnte auch in das systeminterne Programm prgSunshineCounter_56755_xxxxxxxxxxxx:1 ans Ende eingefügt werden (natürlich angepasst an Deine Variablen). Ich habs nicht ausgeführt, weil ich aktuell die Umformatierung nicht brauche
Das funktioniert bei mir trotzdem nicht.
So sieht es bei mir aus. Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

!
real sonneh = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("svHmIPSunshineCounterYesterday_16472").Value();
sonneh = sonneh.ToInteger();
integer stunden = (sonneh / 60); 
if (stunden < 10) {stunden = 0#stunden;}
integer minuten = (sonneh % 60); 
if (minuten < 10) {minuten  = 0#minuten;}
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Sonnenschein_gestern").State(stunden#":"#minuten);]
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von basta25 » 04.03.2021, 14:32

Zum Thema Regenbeginn.Zeit hätte ich eventuell einen Fehler gefunden. (oder es liegt an meinem System).

Heute am 04.03. hat es bei uns irgendwann zwischen 8:00 und 12:00 Uhr geregnet. Die "Regenbeginn.Zeit" wird aber mit dem 02.03. um 23:06 Uhr angegeben (siehe Screenshot).
Dann hat es auch noch mal so gegen 13:00 Uhr geregnet. Die Regenmenge gesamt könnte auch hinkommen. Am 02.03. hat es nicht geregnet aber von der Zeit könnte es passen das ich da das erste mal das Script gespeichert habe.
Dateianhänge
Regenbeginn.JPG
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 04.03.2021, 15:20

basta25 hat geschrieben:
04.03.2021, 14:22
Germa hat geschrieben:
03.03.2021, 10:55
In meinem Post, wo ich beschreibe, dass ich kurz vor Mitternacht die Werte von heute auf die von gestern schiebe, brauche ich einen Startwert für die Minimal- und Maximaltemperaturen für den nächsten Tag. Das passiert mit folgenden beiden Codezeilen:
"

Code: Alles auswählen

!--- Wetterwerte von heute auf gestern schieben und var mit aktuellen Werten neu starten ---
......
......
dom.GetObject("TempAussenMax").State(curTemp-1);
dom.GetObject("TempAussenMin").State(curTemp+1);
......
......
"
Damit für den neuen Tag die TempAussenMax und TempAussenMin auf jeden Fall neu gesetzt werden, setze ich einfach diese beiden Werte ein Grad kleiner bzw. ein Grad größer als die gerade aktuelle Temperatur.
Das hatte ich gar nicht gesehen. Ich muss mich in die Scripsprache noch etwas einarbeiten.
Danke
Germa hat geschrieben:
03.03.2021, 10:55
Das Script zur Umformatierung der Werte in Stunde:Minute kannst Du auch autark ausführen, aber es könnte auch in das systeminterne Programm prgSunshineCounter_56755_xxxxxxxxxxxx:1 ans Ende eingefügt werden (natürlich angepasst an Deine Variablen). Ich habs nicht ausgeführt, weil ich aktuell die Umformatierung nicht brauche
Das funktioniert bei mir trotzdem nicht.
So sieht es bei mir aus. Was mache ich falsch?

Code: Alles auswählen

real sonneh = dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("svHmIPSunshineCounterYesterday_16472").Value();
sonneh = sonneh.ToInteger();
integer stunden = (sonneh / 60); 
if (stunden < 10) {stunden = 0#stunden;}
integer minuten = (sonneh % 60); 
if (minuten < 10) {minuten  = 0#minuten;}
dom.GetObject(ID_SYSTEM_VARIABLES).Get("Sonnenschein_gestern").State(stunden#":"#minuten);]
Kopierfehler! Die letzte eckige Klammer ganz am Ende muss weg. Lass Dir mal vom Black den Scriptdeveloper SDV geben, da findest Du solche Syntaxfehler ruckzuck mit raus
Zuletzt geändert von Germa am 04.03.2021, 15:37, insgesamt 1-mal geändert.
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 04.03.2021, 15:24

basta25 hat geschrieben:
04.03.2021, 14:32
Zum Thema Regenbeginn.Zeit hätte ich eventuell einen Fehler gefunden. (oder es liegt an meinem System).

Heute am 04.03. hat es bei uns irgendwann zwischen 8:00 und 12:00 Uhr geregnet. Die "Regenbeginn.Zeit" wird aber mit dem 02.03. um 23:06 Uhr angegeben (siehe Screenshot).
Dann hat es auch noch mal so gegen 13:00 Uhr geregnet. Die Regenmenge gesamt könnte auch hinkommen. Am 02.03. hat es nicht geregnet aber von der Zeit könnte es passen das ich da das erste mal das Script gespeichert habe.
bei mir klappt es tadellos, allerdings ist es ja so eine Sache mit dem "Regenbeginn" des Sensors. Beworben wird er mit "meldet Regenbeginn sofort", ich hatte also gehofft, dass da irgendein zusätzlicher Sensor drin steckt, der den ersten Tropfen meldet. Leider weit gefehlt. Da ist wie in jedem anderen Regenmesser auch nur eine Wippe und wenn da eben noch nicht genug draufgeflossen ist, kippt sie nicht und meldet nix. Ich hatte Dienstag einen Fehlalarm, weil morgens nach dem Frost das Tauwasser bei strahlendem Sonnenschein ausgelöst hat. Heute bei Regenbeginn hat er dafür erst nach mehr als 30 Minuten ausgelöst ...
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von dtp » 04.03.2021, 16:19

Germa hat geschrieben:
04.03.2021, 15:24
Da ist wie in jedem anderen Regenmesser auch nur eine Wippe und wenn da eben noch nicht genug draufgeflossen ist, kippt sie nicht und meldet nix.
Das trifft so nicht ganz zu. Die Regenmeldung erfolgt über zwei Elektroden unterhalb der Trichteröffnung. Wenn die durch einen Wassertropfen kurzgeschlossen werden, gibt es die entsprechende Meldung. Die Wippe dient zur Regenmengenerfassung. Die Sofortmeldung wird aber nur über eine Direktverknüpfung weitergegeben. Ansonsten erfolgt sie im normalen Zeitraster.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von dtp » 04.03.2021, 16:24

Germa hat geschrieben:
04.03.2021, 15:20
Lass Dir mal vom Black den Scriptdeveloper SDV geben, da findest Du solche Syntaxfehler ruckzuck mit raus
Eine weitere Alternative wäre auch noch Notepad++ mit entsprechendem Highlighting (gibt's hier im Forum als Dateien zum Herunterladen). Notepad++ benutze ich sehr gerne, weil der Editor extrem viele Möglichkeiten für die einfache Code-Formatierung bietet. So z.B. das automatische Erzeugen von Klammerpaaren, das gleichzeitige Einrücken mehrerer Zeilen, das einfache Umwandeln von Texten inkl. vielfältiger Replace-Alternativen etc. pp. Skripte schreibe ich lieber da und kopiere sie dann zum Testen in den SDV.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Germa
Beiträge: 169
Registriert: 15.12.2019, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 30 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von Germa » 04.03.2021, 18:02

dtp hat geschrieben:
04.03.2021, 16:19
Germa hat geschrieben:
04.03.2021, 15:24
Da ist wie in jedem anderen Regenmesser auch nur eine Wippe und wenn da eben noch nicht genug draufgeflossen ist, kippt sie nicht und meldet nix.
Das trifft so nicht ganz zu. Die Regenmeldung erfolgt über zwei Elektroden unterhalb der Trichteröffnung. Wenn die durch einen Wassertropfen kurzgeschlossen werden, gibt es die entsprechende Meldung. Die Wippe dient zur Regenmengenerfassung. Die Sofortmeldung wird aber nur über eine Direktverknüpfung weitergegeben. Ansonsten erfolgt sie im normalen Zeitraster.
DAS ist interessant, das werde ich ausprobieren, denn bisher hatte ich durchaus auch Verzögerungen der Meldung von mehr als 30 Minuten festgestellt, obwohl der Sensor ja mindestens alle drei Minuten Werte liefert
wenn wir uns alle gegenseitig helfen, ist allen geholfen :wink:
_______________________________________________
CCU3 seit 2018, 103 Geräte, 202 Programme, 222 sysvar
Projekte: Wettersensor viewtopic.php?t=65631

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von dtp » 04.03.2021, 18:07

Dann prüfe am besten mal, ob die Elektroden ggf. zu weit auseinander sind. Da muss man aber vorsichtig sein. Wenn sie zu dicht beisammen sind, lösen sie ggf. zu früh aus bzw. werden wegen der Oberflächenspannung des Wassers erst wieder freigegeben, wenn der Tropfen verdunstet ist.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

basta25
Beiträge: 38
Registriert: 03.07.2019, 17:05
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Wettersensor HMIP-SWO-PR: Fakten und Fragen

Beitrag von basta25 » 04.03.2021, 21:05

Germa hat geschrieben:
04.03.2021, 15:24
basta25 hat geschrieben:
04.03.2021, 14:32
Zum Thema Regenbeginn.Zeit hätte ich eventuell einen Fehler gefunden. (oder es liegt an meinem System).

Heute am 04.03. hat es bei uns irgendwann zwischen 8:00 und 12:00 Uhr geregnet. Die "Regenbeginn.Zeit" wird aber mit dem 02.03. um 23:06 Uhr angegeben (siehe Screenshot).
Dann hat es auch noch mal so gegen 13:00 Uhr geregnet. Die Regenmenge gesamt könnte auch hinkommen. Am 02.03. hat es nicht geregnet aber von der Zeit könnte es passen das ich da das erste mal das Script gespeichert habe.
bei mir klappt es tadellos, allerdings ist es ja so eine Sache mit dem "Regenbeginn" des Sensors. Beworben wird er mit "meldet Regenbeginn sofort", ich hatte also gehofft, dass da irgendein zusätzlicher Sensor drin steckt, der den ersten Tropfen meldet. Leider weit gefehlt. Da ist wie in jedem anderen Regenmesser auch nur eine Wippe und wenn da eben noch nicht genug draufgeflossen ist, kippt sie nicht und meldet nix. Ich hatte Dienstag einen Fehlalarm, weil morgens nach dem Frost das Tauwasser bei strahlendem Sonnenschein ausgelöst hat. Heute bei Regenbeginn hat er dafür erst nach mehr als 30 Minuten ausgelöst ...
Sehr merkwürdig. Heute hat es noch mal um 18:XX Uhr und eben um 21:01 geregnet und alles wurde korrekt angezeigt. Ich verfolge das mal weiter.
CCU3 - 1x DRAP - 2x DRI32 - 2x DRD3 - 3xDRBL4 - 5x DRS8 - 10x eTRV 2 - 5x HmIP-SMI - 1x HmIPW-SMI55 - 1x HmIPW-WRC6 - div. HmIP Wandthermostate - 1x HmIP-SWO-PR - div. Aqara Fensterkontakte, Thermometer, Wassersensoren über nodeRed eingebunden - ca. 180 Kabel im ganzen Haus und ein Schaltschrank der aussieht wie in einem Rechenzentrum :lol: ...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“