Fataler Ausfall auf zwei CCU3

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
jaegertobias78
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2020, 17:46
System: CCU
Wohnort: Zwingenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Fataler Ausfall auf zwei CCU3

Beitrag von jaegertobias78 » 17.02.2021, 11:28

Guten Morgen,
nach nun drei Tagen, etlichen recovery Versuchen am Rande der Verzweiflung hoffe ich mal auf das Schwarmwissen.

Am Montag hatte ich den ersten Fehler, Alexa teilte mir mit, dass ich doch bitte die Tür im Flur schließen möge. Dies war zu aber ich habe das ein wenig verwundert ingoriert.
Nach zwei weiteren "Fehalarmen" habe ich dann versucht auf meine CCU zu kommen. Allerdings komme ich hier nicht über die Startseite der WEBUI hinaus.
Auf der Startseite fehlen auch das farbliche Feedback der Meldungen und ich bekomme weder Dutycyle noch Firmwarversion angezeigt.
Neustarts der CCU des angeschlossenen Drap und Hap hatten ebenso wenig Erfolg wie der Reset des kompletten Netzwerkes.
Die CCU lief bis zum 26.01 mit der alten Firmware. Installiert ist CUXD (nur für die Wetterstation und Redmatic(hier habe ich schon einige nodes am laufen aber überschaubar viele). Nach dem Update auf die aktuelle Firmware am 26.01 lief die CCU bis Montag ohne irgendein Problem.(In dieser Zeit wurden auch keine neuen Geräte angelernt oder Verknüpfungen oder Programme erstellt.
Angemeldet sind ca.115 Geräte. 95% IP und 5% Homemtic. Für den Zugriff nutze ich Mediola auf einem PanelPC bzw. die Pocketcontrol AP auf dem Iphone.

Der Recoverymode läuft flüssig und ich konnte noch ein aktuelles Backup aus der CCU ziehen.

Ich bin dann nach einigen Wiederbelebungsversuchen der ersten CCU auf meine BackupCCU (mal angeschafft für genau diesen Fall)gegangen. Nach einigen Schwierigkeiten das Backup einzuspielen, lief die CCU dann gestern Abend wieder, und bis auf Nodered und die Mediola Anbindung zu Alexa war alles gut.

Jetzt habe ich das gleiche Problem wieder wie gestern. Somit gehe ich davon aus, das meine CCUs beide ok sind.
Des Weiteren versuche ich nun auf eine der CCUs die letzte Firmware zu spielen um vielleicht mein Backup vom 26.01 zu nutzen.

Frage 1: Hat irgendjemand eine Idee wie ich dem Problem auf die Schliche kommen kann?
Frage 2: Habe ich grundlegende Informationen in meinem Beitrag vergessen?

Ich bin für jede Idee und jede Rat dankbar.
Viele Grüße Tobias

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fataler Ausfall auf zwei CCU3

Beitrag von Xel66 » 17.02.2021, 11:40

Portweiterleitung für den Zugriff aus dem Internet angelegt? Wenn ja, sollte das Forum unter dem Begriff "Portweiterleitung" viel Lesestoff bieten.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jaegertobias78
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2020, 17:46
System: CCU
Wohnort: Zwingenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fataler Ausfall auf zwei CCU3

Beitrag von jaegertobias78 » 17.02.2021, 12:15

Hi, danke für deine Antwort. Ich habe keine aktive Portweiterleitung eingestellt.
Nach lesen der ersten Suchergebnisse ist mir auch der Link zu meinem Problem nicht klar geworden?

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fataler Ausfall auf zwei CCU3

Beitrag von Xel66 » 17.02.2021, 12:39

jaegertobias78 hat geschrieben:
17.02.2021, 12:15
Nach lesen der ersten Suchergebnisse ist mir auch der Link zu meinem Problem nicht klar geworden?
Logisch, gilt ja auch nur dafür, wenn Du eine eingerichtet hättest. Da das Verhalten auch nach dem Einspielen auf eine andere CCU auftritt, muss es etwas sein, was in Deinem Verantwortungsbereich und nicht in der Firmware der CCU zu suchen ist. Es muss auch irgendetwas sein, was sich in die WebUI einklinkt oder dort nicht interpretierbaren Code hinterlässt. Vor längerer Zeit ist die Firmware darüber gestolpert, wenn man auf der Startseite Variablen angezeigt hatte, die html-Code enthielten. Dieses nimmt man in den Nutzereinstellungen vor. Das ist nur alles Stochern im Nebel. Könnte durchaus sein, dass Du z.B. die Anzeige der Wetterdatenvariablen aktiviert hast und z.B. die Wetterdaten im html-Code geschrieben werden. Oder irgendwas in dieser Art.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

jaegertobias78
Beiträge: 20
Registriert: 31.10.2020, 17:46
System: CCU
Wohnort: Zwingenberg
Hat sich bedankt: 2 Mal
Kontaktdaten:

Re: Fataler Ausfall auf zwei CCU3

Beitrag von jaegertobias78 » 17.02.2021, 13:58

Hi, auch das kann ich verneinen. Ich habe keinerlei Informationen die auf der Startseite angezeigt werden.

Inzwischen ergibt sich für mich noch eine weitere Frage, ich habe jetzt einen Werksrest gemacht und dann ein update auf die neueste Firmware und habe dann schon das gleiche verhalten.
Massiv verzögertes Verhalten....
Die wired Geräte funktionieren noch ("Direktverknüfung") aber langsam....

Xel66
Beiträge: 14169
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 586 Mal
Danksagung erhalten: 1501 Mal

Re: Fataler Ausfall auf zwei CCU3

Beitrag von Xel66 » 17.02.2021, 17:24

jaegertobias78 hat geschrieben:
17.02.2021, 13:58
Massiv verzögertes Verhalten....
Wenn die Geräte nicht an der CCU angemeldet sind (nach Werksreset) und das System reagiert zäh, würde ich von einer Auslastung des Busses ausgehen (sollte sich an der Kommunikations-LED "ablesen" lassen), die ihre Ursache in einer angelegten Direktverknüpfung hat, die durch irgendwas stetig getriggert wird. Da nur Du einen Einblick in die hinterlegten Verknüpfungen hast, ist es kaum möglich, soetwas ohne Fakten per Ferndiagnose zu ermitteln. Hast Du ein Backup eingespielt, dann ist ja wieder der Zustand wie vor dem Werksreset vorhanden. Auch hier kommt dann ein Programmierfehler (oder eben geänderte Parameter) als Ursache infrage. Auch hier gilt, ohne Fakten ist eine Ferndiagnose nur durch eine Glaskugel möglich (also nicht wirklich fundiert).

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“