Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
wobot
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2021, 19:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von wobot » 18.02.2021, 19:34

Hallo zusammen,

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass meine HmIP-SWDM sehr lange brauchen um nach dem Öffnen oder Schließen ihre Übertragungen zu beenden. Teilweise blinken die LEDs mehrere Minuten orange um dann mit einem grünen Blinken abzuschließen, manche auch mit einem roten blinken. Der Status wird meistens trotzdem richtig übertragen, selten aber nicht. Dann geht die Heizung nicht mehr an bzw. aus und die Programme lösen an der CCU auch nicht aus.
Duty Cycle ist meistens zwischen 40-50%, quasi nie ausgelastet. Die Probleme betreffen nur die Fensterkontakte, und zwar alle.
Batterien raus und wieder rein um die Sensoren mal neu zu starten hilft manchmal, aber nicht immer und wenn dann nur für einen Tag.
Kann mir jemand helfen? Was kann ich noch tun? Woran kann das liegen?

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von RMortan » 18.02.2021, 19:47

Hey ich hatte ein ähnliches Verhalten mit den HMIP-SRH bei mir hat geholfen die CCU an einen andern Ort zu stellen muss dazu sagen stand davor im Keller noch ubergangsweisse
Desertieren habe ich die Anzahl der ausgelassen Statusmeldungen auf 255 hoch genommen seit dem gehts ohne Probleme

wobot
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2021, 19:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von wobot » 18.02.2021, 19:50

Danke für deine schnelle Antwort!
Habe ich vergessen zu schreiben, Standort habe ich schon zwei mal gewechselt. Die, die momentan immer mit rotem Blinken abbrechen, aber trotzdem alles übertragen, sind sogar im gleichen Raum wie die CCU.
Die auszulassenden Statusmeldungen hast du dann bei allen HMIP-SRH eingetragen? Das werde ich gleich mal ausprobieren.

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von RMortan » 18.02.2021, 20:10

Ja habe ich gemacht... ich überlege sogar es bei noch weitern Batterie betreiben Sachen hoch zunehmen...

wobot
Beiträge: 11
Registriert: 04.01.2021, 19:34
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von wobot » 18.02.2021, 20:17

Ich habe mich damit um ehrlich zu sein noch gar nicht näher befasst. Aber an der Funktion ändert sich ja im Prinzip nichts, eine Änderung wird ja trotzdem sofort übertragen. Hast du nur die auszulassenden gleichen rauf gesetzt, oder beide Werte?

MartinMatic
Beiträge: 99
Registriert: 19.10.2020, 18:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von MartinMatic » 18.02.2021, 20:30

Habe das gleiche Phänomen bei ein, zwei HM-Sec-SCo.
Einen habe ich mal gegen einen neuen getauscht, was keine Abhilfe gebracht hat. Bei mir hakt witzigerweise auch einer, der quasi in Sichtweite der CCU und dem direkt verknüpften Thermostaten HM-TC-IT-WM-W-EU ist.
Möglicherweise ist das zufällig eine blöde Empfangssituation an diesem Ort.

RMortan
Beiträge: 91
Registriert: 28.06.2018, 22:29
System: CCU
Hat sich bedankt: 20 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: Fenstersensoren sehr langsam mit Abbrüchen

Beitrag von RMortan » 18.02.2021, 20:38

wobot hat geschrieben:
18.02.2021, 20:17
Ich habe mich damit um ehrlich zu sein noch gar nicht näher befasst. Aber an der Funktion ändert sich ja im Prinzip nichts, eine Änderung wird ja trotzdem sofort übertragen. Hast du nur die auszulassenden gleichen rauf gesetzt, oder beide Werte?
Habe den anderen erstmal nicht angehoben

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“