Guten Morgen,
ich habe nun seit einigen Tagen einen Broll, der immer wieder die Fehlermeldung ausgibt und auch in den Servicemeldungen landet und dann nicht funktioniert bei den Programmen. Allerdings funktioniert das Gerät, wenn ich im WebUI manuell auf Status und Bedienung->Geräte->Hoch/Runter aktiviere. Dann verschwindet auch die Servicemeldung, aber am nächsten Morgen fährt das Rollo dann doch nicht automatisch hoch.
Das verwirrt mich ein wenig, da ja die Funkverbindung damit in Ordnung sein sollte. Hat jemand einen Tipp für mich, was man da tun kann?
Danke und Grüße
HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI
Moderator: Co-Administratoren
-
- Beiträge: 3622
- Registriert: 14.07.2019, 20:49
- System: CCU
- Hat sich bedankt: 847 Mal
- Danksagung erhalten: 542 Mal
Re: HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI
Und wir sollen jetzt raten, an was das liegen könnte??!the_Stig hat geschrieben: ↑20.02.2021, 08:00ich habe nun seit einigen Tagen einen Broll, der immer wieder die Fehlermeldung ausgibt und auch in den Servicemeldungen landet und dann nicht funktioniert bei den Programmen. Allerdings funktioniert das Gerät, wenn ich im WebUI manuell auf Status und Bedienung->Geräte->Hoch/Runter aktiviere. Dann verschwindet auch die Servicemeldung, aber am nächsten Morgen fährt das Rollo dann doch nicht automatisch hoch.
Das verwirrt mich ein wenig, da ja die Funkverbindung damit in Ordnung sein sollte. Hat jemand einen Tipp für mich, was man da tun kann?
viewtopic.php?f=1&t=22801, Abschnitt "Fragen im Forum stellen"
Screenshots der Einstellungen der BROLL, DIrektverknüpfungen oder Programme bitte.
Zudem: es kann trotzdem sein, dass die Funkverbindung nicht in Ordnung ist. Hast Du mal die CCU ein wenig verrückt? (auf was für einer HW läuft die Zentrale? Sind potentielle Funkstörer in der Nähe: Fritz!box, Raspi 4, Netzteile, USB Sticks, ...)?
-
- Beiträge: 395
- Registriert: 26.08.2016, 19:26
- System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
- Wohnort: Erding
- Hat sich bedankt: 61 Mal
- Danksagung erhalten: 29 Mal
Re: HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI
Hallo Zusammen,
Der Versuch mit Update auf 1.18.20 ging schief.
Die Datenübertragung des update (laut logfile) sollte eigentlich funktionieren, da aber nach "Tagen" kein Abschluß erfolgte und zwischenzeitlich auch die Servicemeldung "Kommunikation gestört" (Rest wie oben; WebUI ok, Aktortest ok, Funktion ok) aufschien, habe ich am "BROLL" ein Werksreset durchgeführt (Pkt. 9 Bedienungsanleitung) und es war ausdrücklich (!) kein erneutes Anlernen in der WebU erforderlich.
Der update ist danach erfolgreich (zeit lassen) durchgeführt worden.
Gruß
schlichi
ich rate mal, mit meiner Erfahrung, mit:
Der Versuch mit Update auf 1.18.20 ging schief.
Die Datenübertragung des update (laut logfile) sollte eigentlich funktionieren, da aber nach "Tagen" kein Abschluß erfolgte und zwischenzeitlich auch die Servicemeldung "Kommunikation gestört" (Rest wie oben; WebUI ok, Aktortest ok, Funktion ok) aufschien, habe ich am "BROLL" ein Werksreset durchgeführt (Pkt. 9 Bedienungsanleitung) und es war ausdrücklich (!) kein erneutes Anlernen in der WebU erforderlich.
Der update ist danach erfolgreich (zeit lassen) durchgeführt worden.
Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender)
-
- Beiträge: 116
- Registriert: 26.04.2016, 11:10
- Hat sich bedankt: 25 Mal
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI
Danke euch für die Antworten. Erstmal kurz zur Updatefrage: Nein, das Problem war schon vorher vorhanden. Zurückgesetzt habe ich das Gerät auch schon einmal. Und das Update lief problemlos durch.
CCU3 läuft als Zentrale mit 3.55.10, tatsächlich ist eine Fritzbox direkt daneben. Verrückt hake ich die CCU noch nicht, da sie fest an der Wand installiert ist. Das wäre dann der Versuch, wenn ihr keine andere Lösungen seht.
Was mich halt total irritiert ist die Fehlermeldung der gestörten Kommunikation, aber bei Klick im WebUI gehts immer problemlos. Nach meinem Verständnis sollte es doch bei einer gestörten Kommunikation aufgrund von Funkverbindungsproblemen dann auch nicht gehen, oder?
Aber gerne hier natürlich die Screenshots (als Direktverknüpfung habe ich nur den Taster, daher keine Screenshots gemacht):
CCU3 läuft als Zentrale mit 3.55.10, tatsächlich ist eine Fritzbox direkt daneben. Verrückt hake ich die CCU noch nicht, da sie fest an der Wand installiert ist. Das wäre dann der Versuch, wenn ihr keine andere Lösungen seht.
Was mich halt total irritiert ist die Fehlermeldung der gestörten Kommunikation, aber bei Klick im WebUI gehts immer problemlos. Nach meinem Verständnis sollte es doch bei einer gestörten Kommunikation aufgrund von Funkverbindungsproblemen dann auch nicht gehen, oder?
Aber gerne hier natürlich die Screenshots (als Direktverknüpfung habe ich nur den Taster, daher keine Screenshots gemacht):