HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI

Beitrag von the_Stig » 20.02.2021, 08:00

Guten Morgen,

ich habe nun seit einigen Tagen einen Broll, der immer wieder die Fehlermeldung ausgibt und auch in den Servicemeldungen landet und dann nicht funktioniert bei den Programmen. Allerdings funktioniert das Gerät, wenn ich im WebUI manuell auf Status und Bedienung->Geräte->Hoch/Runter aktiviere. Dann verschwindet auch die Servicemeldung, aber am nächsten Morgen fährt das Rollo dann doch nicht automatisch hoch.
Das verwirrt mich ein wenig, da ja die Funkverbindung damit in Ordnung sein sollte. Hat jemand einen Tipp für mich, was man da tun kann?
Danke und Grüße
Zuletzt geändert von Roland M. am 20.02.2021, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI

Beitrag von frd030 » 20.02.2021, 10:38

the_Stig hat geschrieben:
20.02.2021, 08:00
ich habe nun seit einigen Tagen einen Broll, der immer wieder die Fehlermeldung ausgibt und auch in den Servicemeldungen landet und dann nicht funktioniert bei den Programmen. Allerdings funktioniert das Gerät, wenn ich im WebUI manuell auf Status und Bedienung->Geräte->Hoch/Runter aktiviere. Dann verschwindet auch die Servicemeldung, aber am nächsten Morgen fährt das Rollo dann doch nicht automatisch hoch.
Das verwirrt mich ein wenig, da ja die Funkverbindung damit in Ordnung sein sollte. Hat jemand einen Tipp für mich, was man da tun kann?
Und wir sollen jetzt raten, an was das liegen könnte??! :?: :roll:
viewtopic.php?f=1&t=22801, Abschnitt "Fragen im Forum stellen"
Screenshots der Einstellungen der BROLL, DIrektverknüpfungen oder Programme bitte.

Zudem: es kann trotzdem sein, dass die Funkverbindung nicht in Ordnung ist. Hast Du mal die CCU ein wenig verrückt? (auf was für einer HW läuft die Zentrale? Sind potentielle Funkstörer in der Nähe: Fritz!box, Raspi 4, Netzteile, USB Sticks, ...)?

schlichi
Beiträge: 395
Registriert: 26.08.2016, 19:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Erding
Hat sich bedankt: 61 Mal
Danksagung erhalten: 29 Mal

Re: HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI

Beitrag von schlichi » 20.02.2021, 12:18

Hallo Zusammen,
frd030 hat geschrieben:
20.02.2021, 10:38
Und wir sollen jetzt raten, an was das liegen könnte??! :?: :roll:
ich rate mal, mit meiner Erfahrung, mit:

Der Versuch mit Update auf 1.18.20 ging schief.

Die Datenübertragung des update (laut logfile) sollte eigentlich funktionieren, da aber nach "Tagen" kein Abschluß erfolgte und zwischenzeitlich auch die Servicemeldung "Kommunikation gestört" (Rest wie oben; WebUI ok, Aktortest ok, Funktion ok) aufschien, habe ich am "BROLL" ein Werksreset durchgeführt (Pkt. 9 Bedienungsanleitung) und es war ausdrücklich (!) kein erneutes Anlernen in der WebU erforderlich.

Der update ist danach erfolgreich (zeit lassen) durchgeführt worden.

Gruß
schlichi
... inzwischen autodidakter, fortgeschrittener Anfänger mit bestandener Einstiegsprüfung für den Expertenmodus Teil 3 (erfahrener Anwender) :roll:

the_Stig
Beiträge: 116
Registriert: 26.04.2016, 11:10
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HmIP-Broll: Gerätekommunikation gestört, funktioniert aber über WebUI

Beitrag von the_Stig » 20.02.2021, 19:34

Danke euch für die Antworten. Erstmal kurz zur Updatefrage: Nein, das Problem war schon vorher vorhanden. Zurückgesetzt habe ich das Gerät auch schon einmal. Und das Update lief problemlos durch.

CCU3 läuft als Zentrale mit 3.55.10, tatsächlich ist eine Fritzbox direkt daneben. Verrückt hake ich die CCU noch nicht, da sie fest an der Wand installiert ist. Das wäre dann der Versuch, wenn ihr keine andere Lösungen seht.

Was mich halt total irritiert ist die Fehlermeldung der gestörten Kommunikation, aber bei Klick im WebUI gehts immer problemlos. Nach meinem Verständnis sollte es doch bei einer gestörten Kommunikation aufgrund von Funkverbindungsproblemen dann auch nicht gehen, oder?

Aber gerne hier natürlich die Screenshots (als Direktverknüpfung habe ich nur den Taster, daher keine Screenshots gemacht):
Clipboard02.jpg
Clipboard03.jpg
Clipboard04.jpg
Clipboard05.jpg

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“