Verständnissfrage zu virtuellen Fernbedienungen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Verständnissfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von Anbeku » 22.02.2021, 12:36

Hallo zusammen,

Ich betreibe schon seit ein par Monaten ein Openhab 3 und seit neustem jetzt eine CCU3 mit einer Hand voll Geräten und das läuft auch schon ganz gut. Ich würde gerne basierend auf einem Anwesenheitswert in Openhab, bestimmte Geräte Ein und ausschalten. Meine Idee war, ich nehme dafür einfach eine virtuelle Fernbedienung der CCU und erstelle damit dann Direktverknüpfungen mitt allen Geräten, die ich aus- oder Einschalten möchte. Das kann ich dann ggf, beim Aktor noch auf einen virtuellen Kanal legen um das mit einer Zeitsteuerung oder manuellen Steuerung zu kombinieren. Erste Frage die auftauchte: Wenn ich das richtig sehe, kann ich mit der virtuellen Fernbedienung immer nur entweder ein-/ aus- oder umschalten, also für sicheres Ein und Ausschalten bräuchte ich zwei Fernbedienungen. Ist das richtig?

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Verständnissfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von Anbeku » 22.02.2021, 13:16

Mittlerweile habe ich raus gefunden, dass man prinzipiell schon zwei "Schaltsignale" über einen Kanal bekommt, nämlich kurzer und langer Tastendruck, aber um damit jeweils etwas völlig anderes auszulösen, muss man wohl die Expertenparameter verstehen und damit tue ich mich auf Anhieb etwas schwer, aber das wird vielleicht noch.

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Verständnissfrage zu virtuellen Fernbedienungen

Beitrag von MichaelN » 22.02.2021, 13:39

Es ist doch nicht anders als bei einer echten Fb: