wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von Baxxy » 23.02.2021, 16:08

ReportValueUsage zu aktivieren um die Events auf der Zentrale zu bekommen ist bekanntlich leicht...

Mich interessiert wie ich ReportValueUsage wieder deaktiviere ohne das Gerät komplett aus der Zentrale zu löschen und neu anzulernen.

Der Homematic-Manager und auch der SDV bieten die Option zwar jeweils an (ReportValueUsage 0) und führen sie augenscheinlich auch aus, trotzdem kommen die Tastendrücke weiterhin auf der Zentrale an.
Sieht man auch anhand der LED auf dem WRC6.
- unverknüpfte Taste ohne ReportValueUsage leuchtet kurz gelb
- unverknüpfte Taste mit ReportValueUsage leuchtet kurz gelb dann kurz grün

Vielleicht hat ja jemand eine Idee dazu. :)

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von jp112sdl » 23.02.2021, 16:54

Baxxy hat geschrieben:
23.02.2021, 16:08
Der Homematic-Manager und auch der SDV bieten die Option zwar jeweils an (ReportValueUsage 0) und führen sie augenscheinlich auch aus, trotzdem kommen die Tastendrücke weiterhin auf der Zentrale an.
Was meinst du mit "kommen an" ?
reportValueUsage

Diese Methode teilt dem Interfaceprozess in ref_counter mit, wie oft der Wert value_id des Kanals address innerhalb der Logikschicht (z.B. in Programmen)
verwendet wird. Dadurch kann der Interfaceprozess die Verbindung mit der entsprechenden Komponente herstellen bzw. löschen.
Also auch wenn der Wert "0" ist und das Gerät/Kanal in keinem Programm verwendet wird, dann kommt ja der Befehl trotzdem weiterhin auf dem gepairten Master (aka Zentrale) an

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von Baxxy » 23.02.2021, 17:10

jp112sdl hat geschrieben:
23.02.2021, 16:54
Was meinst du mit "kommen an" ?
Also, frisch angelernter HmIP-WRC6. Da kann ich auf den Tasten klimpern, die Zentrale bekommt davon nichts mit und der Zeitstempel bei "letzte Änderung" bleibt leer. (bei jedwedem Tastendruck am Gerät leuchtet die LED 1x kurz gelb)

"Aktiviere" ich ReportValueUsage für einen Tasterkanal sehe ich den Zeitstempel bei "letzte Änderung" und die LED leuchtet entsprechend gelb - grün.
Der Tasterkanal ist also mit der Zentrale gepairt.

Soweit klar und bekannt. :wink:

Jetzt möchte ich aber das "Pairing" des Kanals mit der Zentrale durch ausführen von "ReportValueUsage 0" wieder aufheben. Und das scheint nicht zu gehen, bzw. nur durch löschen und neu anlernen.
WRC6_ReportValueUsage.JPG

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von jp112sdl » 23.02.2021, 17:26

Das sehe ich eher als Bug:
Baxxy hat geschrieben:
23.02.2021, 17:10
Also, frisch angelernter HmIP-WRC6. Da kann ich auf den Tasten klimpern, die Zentrale bekommt davon nichts mit und der Zeitstempel bei "letzte Änderung" bleibt leer.
Wenn das Gerät angelernt und in der CCU vorhanden erwarte ich, dass bei der Bedienung sich dann auch der Zeitstempel "Letzte Änderung" ändert.


Aber vermutlich wird die ReGa die Events des Gerätes vom Interface erst "abonnieren", wenn es erstmalig in einem Programm verwendet wird?

Also statt zu fragen "wie man das wieder los wird" sollte man eher fragen "warum das nicht sofort da ist" - bzw warum der Zeitstempel von "reportValueUsage" abhängig ist

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

hobbyquaker
Beiträge: 3978
Registriert: 12.07.2009, 20:01
Hat sich bedankt: 17 Mal
Danksagung erhalten: 176 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von hobbyquaker » 23.02.2021, 18:58

Baxxy hat geschrieben:
23.02.2021, 16:08
Der Homematic-Manager und auch der SDV bieten die Option zwar jeweils an (ReportValueUsage 0) und führen sie augenscheinlich auch aus
Der reportValueUsage mit Parameter 0 funktioniert iirc nur beim rfd (BidCos), da braucht man das z.B. um Menüseiten bei diesen Displaytastern zu deaktiveren.

Beim crRFD (HmIP) müsste das funktionieren indem man die unsichtbare Verküpfung zum "Central Device" löscht, iirc war "CENTRAL:0" die Linkpartner Adresse.
jp112sdl hat geschrieben:
23.02.2021, 16:54
Also auch wenn der Wert "0" ist und das Gerät/Kanal in keinem Programm verwendet wird, dann kommt ja der Befehl trotzdem weiterhin auf dem gepairten Master (aka Zentrale) an
Bei HmIP nicht. Ohne einen Link zum Central-Device (der u.A. auch durch ein reportValueUsage Call angelegt wird) bekommt der crRFD nichts von den Tasten mit. Und das ist auch gut so, bei Tastern die lediglich mit Direktverknüpfung genutzt werden will "man" das z.b. gar nicht weil das sehr unschöne WAF-abträgliche Effekte geben kann wenn der crRFD nicht ack'd (z.b. wegen zu hohem Carrier Sense oder weil "advanced" Routing scheitert) ;-)
Dazu kommt: die Rega ist (imho) an all diese HmIP-Besonderheiten nicht wirklich angepasst, ein Löschen eines Rega-Programms z.B. macht reportValueUsage eben auch nicht rückgängig, oder auch anderes Beispiel: der Wegfall des vom rfd bekannten PRESS_CONT Events anstelle dem der crRFD PRESS_LONG Events wiederholt ist iirc beim Triggern von Rega-Programmen auf langen Tastendruck ein Problem...

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von Baxxy » 23.02.2021, 19:39

Vielen Dank @hobbyquaker, jetzt bin ich wieder etwas schlauer. :)
hobbyquaker hat geschrieben:
23.02.2021, 18:58
Und das ist auch gut so, bei Tastern die lediglich mit Direktverknüpfung genutzt werden will "man" das z.b. gar nicht weil das sehr unschöne WAF-abträgliche Effekte geben kann wenn der crRFD nicht ack'd (z.b. wegen zu hohem Carrier Sense oder weil "advanced" Routing scheitert) :wink:
Genau das war auch der bisher nicht genannte Grund meiner Frage. Ich habe auf der einen Taste mehrere DV's zu diversen IP-Aktoren und just im Moment des Tastendrucks war die Zentrale nicht verfügbar. Das endete dann in x-mal gelb und anschließend rot. :twisted:
hobbyquaker hat geschrieben:
23.02.2021, 18:58
indem man die unsichtbare Verküpfung zum "Central Device" löscht
Interessant. Kannst du vielleicht erläutern wie man da am besten vorgeht?

jp112sdl
Beiträge: 12084
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 2139 Mal
Kontaktdaten:

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von jp112sdl » 23.02.2021, 20:01

hobbyquaker hat geschrieben:
23.02.2021, 18:58
Und das ist auch gut so, bei Tastern die lediglich mit Direktverknüpfung genutzt werden will "man" das z.b. gar nicht weil das sehr unschöne WAF-abträgliche Effekte geben kann wenn der crRFD nicht ack'd (z.b. wegen zu hohem Carrier Sense oder weil "advanced" Routing scheitert)
Verstehe... Und HmIP-DVs lassen sich nicht ohne Zentrale herstellen, wie bei dem guten BidCos. Ja das ist dann doof.
Sollte mit HmIP nicht alles besser werden? :mrgreen:

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von Baxxy » 23.09.2021, 00:06

Für ein Userproblem aus einem anderen Thread habe ich mal untersucht wie sich "ReportValueUsage" (aktiviert bei einem Sender [WRC6]) auf eine Direktverknüpfung bei "ausgefallener" Zentrale auswirkt.

Testsetup: HmIP-PSM <DV> HmIP-WRC6 (Schalter ein / aus)
Ohne "ReportValueUsage" des Senders (Taster) funktioniert die DV problemlos wenn die Zentrale down ist.
Mit "ReportValueUsage" funktioniert sie auch, aber äußerst zäh. Und wie erwartet ist der Sender freudig gelb mit anschließendem rot am blinken. Der erste Befehl wird zwar instant ausgeführt, für den nächsten muss man aber das rote leuchten abwarten. Das kann gefühlt fast eine Minute dauern und macht keinen Spaß.
Grüße, Baxxy

Aquaplex
Beiträge: 300
Registriert: 16.11.2011, 18:16
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 26 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: wie ReportValueUsage für IP Taster (HmIP-WRC6) wieder deaktivieren?

Beitrag von Aquaplex » 05.10.2021, 09:21

EDIT: Würde das Thema gerne noch mal hochholen, da es mir (immer noch) unter den Nägeln brennt.

Gibt's denn mittlerweile schon Ideen/Lösungen um ReportValueUsage wieder zu deaktivieren?

Das extrem zähe Verhalten mancher DVs ist mir auch schon aufgefallen, als die CCU mal vom Netz war. Für mich war bisher einer der wichtigsten DV-Gründe, dass diese auch bei fehlender Zentrale tadellos funktionieren. Anscheinend dank ReportValueUsage nicht so ganz korrekt :evil:
HmIP auf Pi3B+ mit RaspberryMatic und neuem Funk-Modul sowie 3 HAPs / Etwa 150 IP-Geräte


Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“