Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Thorsten80
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Thorsten80 » 05.03.2021, 11:50

Hallo zusammen,

ich habe von mehreren HmIP Gerätetypen jeweils mehrere im Einsatz an der CCU3.
Jetzt dauert ein Geräteupdate ja schon recht lange bei einem einzelnen Gerät (bis zu 48h).

Aktuell werden bei mir acht HmIP-FSM gleichzeitig aktualisiert. Nun steht hier schon gut zwei Wochen "Die Updatedatei wird zum Gerät übertragen". Ich habe irgendwo mal gelesen dass die Übertragung zyklisch funktioniert und immer ein Teil nach dem anderen an die einzelnen Geräte übertragen wird. Da komm ich bei bis zu 48 Stunden pro Gerät schon mal auf 16 Tage für die Übertragung.

Gibt es irgendwo die Möglichkeit, die Geräte einzeln, nacheinander upzudaten.
Ich meine das geht schneller und stabiler. Oder muss man hier die Geduld einfach mitbringen.

Mein DutyCycle liegt bei einer einzelnen Übertragung konstant bei ca. 50%.
In meinem jetzigen Fall schwanke ich seit zwei Wochen zwischen 50 und 90%.
Das macht das System ja nicht stabiler.

Danke und Gruß
Thorsten

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Matsch » 05.03.2021, 11:58

Thorsten80 hat geschrieben:
05.03.2021, 11:50
Oder muss man hier die Geduld einfach mitbringen.
Bingo!

Dein "Vorschlag" würde doch am Ergebnis gar nichts ändern, es muß ja doch die gleiche Datenmenge übertragen werden. Allerdings habe ich auch während des Uploads noch nie einen DC über 50% gesehen, das regelt die CCU ja eigentlich.
Es sei denn, dein "normaler DC liegt auch bis zu 40% - da würde ich mir aber ernsthaft Gedanken machen und mal die Ursache suchen.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Alexandra » 05.03.2021, 12:07

Servus,

also aus eigener Erfahrung kann ich 40 Stk HmIP-SWDO beitragen,
irgendwann im Frühjahr gestartet, kurz vor Weihnachten fertiggeworden.

Mach's dir mit einem Kaffee und einem guten Buch gemütlich, das kann dauern.
Alternativ, wenn's wirklich (für einzelne Elemente) flott gehen muss dann lerne ich das Gerät kurzfristig in der Development-Umgebung an und führe dort das Update einzeln durch. Is aber mühsam, da es für HmIP keine "Geräte tauschen" Funktionalität gibt.

Somit - Kaffee und Kuchen lass dich vom DutyCycle net irritieren,
wir fahren permanent über 50% und während Updates meist am Anschlag :)

Liebe Grüße aus Baden,
Alexa

PS: Was das ganze System verläßlich zum Kippen bringt sind zwei verschiedene Updates (also unterschiedliche Gerätetypen) gleichzeitig einzuspielen. Geduld, das wird schon.

Thorsten80
Beiträge: 39
Registriert: 22.11.2019, 10:49
Hat sich bedankt: 13 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Thorsten80 » 08.03.2021, 12:20

Matsch hat geschrieben:
05.03.2021, 11:58
Thorsten80 hat geschrieben:
05.03.2021, 11:50
Oder muss man hier die Geduld einfach mitbringen.
Bingo!

Dein "Vorschlag" würde doch am Ergebnis gar nichts ändern, es muß ja doch die gleiche Datenmenge übertragen werden. Allerdings habe ich auch während des Uploads noch nie einen DC über 50% gesehen, das regelt die CCU ja eigentlich.
Es sei denn, dein "normaler DC liegt auch bis zu 40% - da würde ich mir aber ernsthaft Gedanken machen und mal die Ursache suchen.
Mein "normaler" Duty Cycle liegt bei 20 - 25%. Beim Geräteupdate einzelner Geräte bei 50%. Bei den acht aktuell bei 50 - 90%.

Gruß Thorsten

Matsch
Beiträge: 5359
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 113 Mal
Danksagung erhalten: 722 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Matsch » 08.03.2021, 12:52

Ich habe bisher gdacht, die CCU regelt den Upload so, dass der durch den Upload erzeugte DC nicht über 50% hinausgeht und ich habe hier bei mir auch noch nie Werte über 50% gesehen, auch nicht während eines solchen Uploads. Daher wundern mich solche Zahlen. Da muß der weitere DC ja aus dem "normalen" Datenverkehr stammen. Ich habe einen DC von nur 4...8%, nur in Spitzenzeiten mal kurz bis 15%.
Obwohl ich gerade viel regele (so werden einige Rollläden (BROLL) dem Sonnenstand nachgesteuert), was durchaus eine neue Position aller 10min heißen kann.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Alexandra » 08.03.2021, 13:24

Servus,

also von einem DC von 4% können wir nur träumen,
Da muß der weitere DC ja aus dem "normalen" Datenverkehr stammen.
bei einem Gerätepark von aktuell 373 Geräten (davon nur 14 Stk Classic HM, der Rest HmIP - somit von Haus aus höherer DC) sind wir - wie berichtet - nach Optimierungen über AsksinAnalyzerXS bei ungefähr 50% Ruhecycle. Sind wir unter 50% schaue ich leicht nervös nach, was denn aktuell ausgefallen sein könnte.

Prinzipiell ist ein höherer DC kein Problem an und für sich - solange man das Delta eben im Auge behält. Und - nicht vergessen - HM verhält sich anders als HmIP.

Geregelt (via Script/Programme) wird bei uns eher wenig bis gar nichts, die meisten HomeMatic-internen Abläufe sind über Direktverknüpfungen realisiert, der Rest läuft über NodeRED wobei die CCU hier als Auslöser fungiert, sprich - die Aktoren sind in anderen Systemen verortet (und belasten somit den DutyCyle nicht).

Liebe Grüße,
Alexa

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von dtp » 09.03.2021, 09:48

Alexandra hat geschrieben:
08.03.2021, 13:24
die Aktoren sind in anderen Systemen verortet (und belasten somit den DutyCyle nicht).
Wie das? Wenn es HMIP-Aktoren sind, müssen sie doch zwangsläufig über eine CCU angesteuert werden und belasten damit wieder den DC. Oder habe ich das falsch verstanden?

Der DC lässt sich aber theoretisch auch mit einem als Gateway umkonfigurierten HmIP-HAP in den Griff kriegen. Das Teil nützt einem nur leider nichts bei FW-Updates.

Wenn ich eines bei HMIP hasse, sind es diese unsäglichen FW-Updates der Komponenten. Ich würde niemals ein dreiviertel Jahr warten, bis die ein FW-Update erhalten haben. Und wenn es dann endlich mal drauf ist, kommt ggf. schon das nächste. 8) Es scheint mir auch so, dass nach einer Kommunikationsstörung einer Komponenten jedes Mal wieder neu mit der Übertragung des Updates zu dieser Komponente begonnen wird. Das ist aber nur eine Vermutung meinerseits.

Ich mache drei Kreuze, wenn eQ-3 es endlich geschafft hat, den HmIP-HAP auch für FW-Updates zu nutzen. Von mir aus können sie das auch so umsetzen, dass man dafür dann einen zweiten HmIP-HAP nutzen muss, der nur zum Senden dient. Hauptsache, es passiert mal was. Manchmal fühle ich mich bei HMIP wie jemand, der mit einem E-Fahrzeug an einer Zapfsäule für Verbrenner steht. ;)
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Benutzeravatar
Alexandra
Beiträge: 194
Registriert: 14.12.2018, 10:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Baden bei Wien
Hat sich bedankt: 45 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Alexandra » 09.03.2021, 09:57

Servus,
Wie das? Wenn es HMIP-Aktoren sind, müssen sie doch zwangsläufig über eine CCU angesteuert werden
ok, das war mißverständlich - wir fahren nicht nur HomeMatic, wir haben deConz/PhilipsHue/DoorBird/Nuki/AmazonEcho/LG/Sensibo/Tesla/Sonstiges ZigbeeZeugs/Arduinos/... ebenfalls eingebunden - deswegen - häufig liefert HmIP nur die Sensoren, die Aktoren sind in wo-auch-immer .. (kann, muss aber nicht HomeMatic sein).

Dass der DutyCycle vom Hauptsystem runtergeht sobald die HmIP-HAPs anspringen hätte ich zwar erwartet, war aber nicht wirklich der Fall, was DEFINITIV verbessert wurde sind die Kommunikationsstörungen, die sind eigentlich zur Gänze verschwunden.
Wenn ich eines bei HMIP hasse, sind es diese unsäglichen FW-Updates der Komponenten.
Und JA, die Implementierung des Firmware-Updates der Komponenten ist ein .... Murks. Das System MUSS bei einem Massenupdate ja in die Knie gehen .. da ist definitiv noch Verbesserungspotential.

Liebe Grüße, Alexa

manolo
Beiträge: 197
Registriert: 04.12.2018, 11:23
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von manolo » 05.09.2022, 06:30

Alexandra hat geschrieben:
05.03.2021, 12:07


PS: Was das ganze System verläßlich zum Kippen bringt sind zwei verschiedene Updates (also unterschiedliche Gerätetypen) gleichzeitig einzuspielen. Geduld, das wird schon.
Und das Problem scheine ich aktuell zu haben. Gibt es einen Weg Firmwareupdates wieder aus dem "wird übertragen" Modus raus zu bekommen?
Raspi 3 mit piVCCU3

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Geräteupdates bei vielen gleichen Geräten

Beitrag von Xel66 » 05.09.2022, 06:44

Einfach die Firmwaredatei vom System löschen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“