Problem mit der Programmierung

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Picard03
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2021, 18:17
System: CCU

Problem mit der Programmierung

Beitrag von Picard03 » 06.03.2021, 09:58

Hallo Forengemeinde,
ich habe ein Problem mit einer Kombination aus Homematic Fernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU ) und einem Homematic IP-Aktor (HmIP-BSP).
Den Aktor habe ich per Direktverknüpfung schon angelegt. Den Aktor habe ich für eine Wechselschaltung benutzt. Beide Wippenstellungen werden ausgewertet, und alles funktioniert auch. Für den Schaltbefehl nutze ich den Kanal 4. Den nutze ich auch für die Bedienung mit der Fernbedienung.
Jetzt möchte ich einfach über eine Fernbedienung (HM-RC-Dis-H-x-EU ) den Aktor ansteuern, bekomme ich aber nicht hin. Der Aktor reagiert nicht auf den "Ein-Befehl".Könnte mir da jeman sagen, was ich falsch mache?
Gruß Michael
Dateianhänge
programm_ HmIP-BMS_HM-RC-Dis-H-x-EU.pdf
Screen-Shot vom Programm Schaltbefehl "Ein"
(294.01 KiB) 25-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Roland M. am 08.03.2021, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von frd030 » 06.03.2021, 10:13

Picard03 hat geschrieben:
06.03.2021, 09:58
Für den Schaltbefehl nutze ich den Kanal 4. Den nutze ich auch für die Bedienung mit der Fernbedienung.
Der Aktor reagiert nicht auf den "Ein-Befehl".Könnte mir da jeman sagen, was ich falsch mache?
Ah, also ein HmIP-BSM.
Screenshots bitte als Bilder einbetten, nicht als PDF! Bitte auch Tipps für Anfänger im Forum lesen.

Du steuerst nicht Kanal 4, sondern Kanal 5!
Wie sind die Kanäle in den Geräteeinstellung verknüpft (Screenshot)?

Picard03
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2021, 18:17
System: CCU

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von Picard03 » 06.03.2021, 18:09

Hallo frd030,
hier die Geräteeigenschaften des Ktors und des Senders. Ich habe probeweise nur mal ein Zeitsteuerung programmiert, da hat's geklappt.
Versteh ich nicht.
Gruß Michael
Dateianhänge
Geräteeinstellung sender_Kanal5.jpg
Geräteeinstellung Aktor_Kanal5.jpg

frd030
Beiträge: 3622
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 847 Mal
Danksagung erhalten: 542 Mal

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von frd030 » 06.03.2021, 18:40

Picard03 hat geschrieben:
06.03.2021, 18:09
Versteh ich nicht.
Und wie soll ich oder irgendjemand anders verstehen, was Du da machst??!
Du zeigst nur einzelne Scheibchen, aber nicht die Salami und da stehe ich nicht besonders drauf! :roll:

Der BSM hat drei Kanäle zum Steuern, 4,5,6.
Du willst Kanal 4 steuern? Warum nimmst Du in Deinem Programm dann Kanal 5?
Und warum zeigst Du nicht einfach mal die ganze Konfig des Aktors?
Ich in nicht gut im Raten und Du willst Hilfe? Dann erklär uns bitte, was genau Du da machst! Danke.

Picard03
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2021, 18:17
System: CCU

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von Picard03 » 06.03.2021, 22:33

Hallo frd030,
ist nicht böse gemeint, bin Einsteiger und noch nicht so vertraut mit euren Regeln.
Also nochmal:
Den Aktor (HmIP-BSM) habe ich in eine Wechselschaltung für das Licht im Innenhof verbaut. Den Aktor habe ich in meiner CCU3 über eine Direktverknüpfung (Sender und Kanalausgang 4 direkt verknüpft. Die Wechselschaltung funktioniert auch. Jetzt möchte ich gerne mit einer Fernbedienung das Licht im Innenhof einfach nur ein und ausschalten können. Vom Ablauf stelle ich mir das wie folgt vor.
Mit dem Kanal 5 der Fernbedienung ( HM-RC-Dis-H-x-EU) möchte ich den Kanal 5 des Aktors (HMiP-BSM) einschalten. Mit dem Kanal 6 der Fernbedienung möchte ich den Kanal 5 des Aktors wieder ausschalten.
Mit einer einfachen Zeitsteuerung kann ich komischerweise den Schaltkanal 5 des Aktors schalten. Von daher ist das für mich unverständlich.
Da ich den Ablauf hier im Forumnoch nicht genau kenne, stellt sich mir die Frage, was meist du mit der "Ganzen Konfig des Aktors"?
Gruss Michael

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von Matsch » 06.03.2021, 23:04

Picard03 hat geschrieben:
06.03.2021, 22:33
Mit dem Kanal 5 der Fernbedienung ( HM-RC-Dis-H-x-EU) möchte ich den Kanal 5 des Aktors (HMiP-BSM) einschalten. Mit dem Kanal 6 der Fernbedienung möchte ich den Kanal 5 des Aktors wieder ausschalten.
Da die virtuellen Kanäle logisch miteinander verknüpft sind, geht so was nicht, da du weiter vom Kanal 4 abhängig bleibst (je nach dem, was da drin steht). Du müßtest schon die Fernbedienung auch mit auf Kanal 4 legen. Die Wechsel- /Kreuzschaltung macht ja auch nichts anderes, als alle Tastenereignisse auf Kanal 4 zu legen - zusätzlich zur Verstellmöglichkeit durch die CCU (ebenfalls per Kanal 4). Die Ereignisse überschreiben sich quasi.

Picard03
Beiträge: 13
Registriert: 25.02.2021, 18:17
System: CCU

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von Picard03 » 07.03.2021, 08:46

Guten Morgen Matsch,
habe ich auch schon probiert,
habe auch Kanal vier des Aktors mit der Fernbedienung programmiert. Funktioniert auch nicht. Was ich aber nicht verstehe, warum funktioniert das, wenn ich den Aktor über einen programmierten Zeitkanal aus der CCU3 nehme. Das funktioniert dann mit allen Kanälen. (Kanal 4,5,6.).
Gruß Michael

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13858
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 182 Mal
Danksagung erhalten: 739 Mal

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von robbi77 » 07.03.2021, 09:33

Screenshots ....
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

MichaelN
Beiträge: 9679
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1626 Mal

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von MichaelN » 07.03.2021, 09:37

Eben. Solange du dich weigerst das Problem umfassend mit Screenshots zu dokumentieren, wird das nichts.
Vielleicht ist das Programm auch einfach nur kaputt. Löschen und komplett neu anlegen.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5451
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 740 Mal

Re: Problem mit der Programmierung

Beitrag von Matsch » 07.03.2021, 10:52

Dem kann ich nur zustimmen. Verknüpfe die Fernbedienungstasten mit Kanal 4 und zeige uns die beiden DVs inkl. Profileinstellung als screenshot, wenn das nicht gehen sollte. Dann sehen wir weiter.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“