Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 07.03.2021, 14:58

frd030 hat geschrieben:
07.03.2021, 12:36
Anbeku hat geschrieben:
07.03.2021, 07:52
Offensichtlich ist es nicht so, daß jemandem jetzt genau diese Angaben gefehlt haben um zu helfen...
Warum glaubst Du, fragen wir dann?? :roll:
Wer ist denn wir? shartelt hat gefragt und ich fand es etwas seltsam, weil ich dachte er bräuchte diese Angaben selber um das Problem zu verstehen, aber dann offenbar doch nicht. Aber wenn der hier stellvertretend für euch alle spricht, ist das natürlich ok.
Anbeku hat geschrieben:
07.03.2021, 07:52
Und vielleicht solltest Du auch an Deiner Erwartungshaltung etwas arbeiten?!
Niemand hier wird für Hilfe bezahlt, dies ist kein Hersteller-Forum! Aber wir helfen hier gerne, in unserer Freizeit! Und wir antworten, wenn wir Zeit haben und von der Art der Fragestellung "motiviert" sind!
Ich erwarte nichts und komme zur Not auch so klar. Ich wären halt nur an den technischen Hintergründen interessiert, da sich eQ3 da sehr bedeckt hält und es hilfreich wäre, wenn ich vorher anhand des RSSI Wertes abschätzen könnte, wo ich das Gerät am besten hinstelle insbesondere auch im Hinblick auf die geplanten folgenden Erweiterungen. Aber so läuft das anscheinend nicht.
Anbeku hat geschrieben:
07.03.2021, 07:52
Das heißt aber auch, niemand hat Lust zu raten, selber zu recherchieren und die Dinge aus der Nase zu ziehen, kostet nur Zeit.
Wenn Du schnelle und gute Antworten willst: Problem möglichst genau beschreiben und keine Ratespiele starten. Dann antworten auch die Leute hier schneller und motivierter.
Ist ja prinzipiell verständlich, aber ich fand die letzte Antwort von shartelt echt unnötig, herablassend und reines Nachtreten aus Prinzip. Wenn er mir einfach geglaubt hätte, dass ich das richtige Unterforum gewählt habe, wären die 5 Posts bis dahin auch unnötig, weil die einzig nötige Information ist ja, dass ich HmIP Geräte an der CCU3 betreibe und die Reichweite mit einem AP erweitern möchte. Aber ich glaube der meint, weil ich hier bisher nur wenige Beiträge geschrieben habe, könnte ich das vielleicht nicht einschätzen. Wie auch immer: Wenn ich das trotzdem noch mal detailliert aufführen soll, mache ich das gerne, aber ich möchte trotzdem, dass man mich respektvoll behandelt und nicht wie ein Kind von oben herab.

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 07.03.2021, 15:21

Gluehwurm hat geschrieben:
07.03.2021, 12:33
Unter "HAP als Gateway" findest Du über die Forensuche entsprechende Themen zu Deinem Problem, u.a. einen ausführlichen Fred mit Erfahrungen. Vielleicht ist da was dabei.
Hab ich gestern mal durchgearbeitet. Die Erfahrungen gleichen meinen, aber ich habe bisher nicht gelesen, wie der technische Hintergrund genau ist, also wie sich Geräte genau in Szenarien mit CCU und zusätzlichen APs verhalten. Es scheint sich allerdings herzukristallisieren das Geräte wohl bevorzugt direkt mit der CCU kommunizieren, wenn dies möglich ist.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Gluehwurm » 07.03.2021, 16:18

Hier ist noch was ...
viewtopic.php?f=60&t=64060&p=632435&hil ... ls#p632435

Habe mich mit dem Thema nicht weiter beschäftigt ... :wink:

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“