Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 06.03.2021, 17:11

Ich habe heute einen Lan AP an meine CCU3 mit Raspberrymatic gehängt um den als zusätzliches Gateway zu nutzen für Stellen mit schlechtem Empfang. Der steht jetzt testweise erst mal bei mir im Büroraum. Der erscheint auch in meiner Geräteliste nachdem ich ihn offenbar richtig geupdatet und angelernt habe. Was mich wundert: Eigentlich hätte ich jetzt erwartet, dass der RSSI-Wert für Geräte, die direkt neben dem AP liegen dramatisch besser wird. Da tut sich aber gar nichts. Immer noch -98 dBm für einen Thermostat der nur ca 10 cm entfernt ist. Verstehe ich da etwas falsch, oder funktioniert da etwas nicht?

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von shartelt » 06.03.2021, 17:45

Lan AP ... Langateway ... posten in HMIP Forenbereich...

beherzige doch die Tipps und Tricks für Anfänger und verrate uns um welche Geräte es sich handelt ...

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 06.03.2021, 18:36

Es handelt sich um den
Homematic IP Access Point in der LAN-Version.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von shartelt » 06.03.2021, 18:54

und die RSSI Werte welcher Geräte prüfst Du nach?

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 06.03.2021, 19:11

Sind alles Homematic IP Geräte. Im speziellen z.B ein
HmIP-STHD. Sorry ich dachte das geht alles eindeutig aus dem gewählten Unterforum und dem Szenario hervor.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von shartelt » 06.03.2021, 19:40

ergo hast Du nicht die Tipps und Tricks für Anfänger gelesen...

schade...5 Posts dafür, dass man auf dem Stand ist zu helfen...

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 07.03.2021, 07:52

Offensichtlich ist es nicht so, daß jemandem jetzt genau diese Angaben gefehlt haben um zu helfen...

Anbeku
Beiträge: 50
Registriert: 12.02.2021, 08:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 15 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Anbeku » 07.03.2021, 10:34

Ich habe den AP jetzt in die Garage gestellt und gefühlt funktioniert da jetzt alles zuverlässiger. Bisher keine Aussetzer. also es scheint so zu sein, das es doch irgendwie funktioniert, auch wenn es etwas früh ist für solche Schlüsse.

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von Gluehwurm » 07.03.2021, 12:33

Unter "HAP als Gateway" findest Du über die Forensuche entsprechende Themen zu Deinem Problem, u.a. einen ausführlichen Fred mit Erfahrungen. Vielleicht ist da was dabei.

Habe das selber nicht im Einsatz, daher nur dieser Vorschlag.

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Lan Gateway funktioniert eventuell nicht?

Beitrag von frd030 » 07.03.2021, 12:36

Anbeku hat geschrieben:
07.03.2021, 07:52
Offensichtlich ist es nicht so, daß jemandem jetzt genau diese Angaben gefehlt haben um zu helfen...
Warum glaubst Du, fragen wir dann?? :roll:
Und vielleicht solltest Du auch an Deiner Erwartungshaltung etwas arbeiten?!
Niemand hier wird für Hilfe bezahlt, dies ist kein Hersteller-Forum! Aber wir helfen hier gerne, in unserer Freizeit! Und wir antworten, wenn wir Zeit haben und von der Art der Fragestellung "motiviert" sind!
Das heißt aber auch, niemand hat Lust zu raten, selber zu recherchieren und die Dinge aus der Nase zu ziehen, kostet nur Zeit.
Wenn Du schnelle und gute Antworten willst: Problem möglichst genau beschreiben und keine Ratespiele starten. Dann antworten auch die Leute hier schneller und motivierter.

Bei HmIP kann man Geräte nicht fest einem HmIP-Router zurordnen. Die Geräte machen das bei "Bedarf" selbst und nehmen den "besten" Weg..
Ich zumindest habe keine genaue Kenntnis nach welche Kriterien das geschieht, vermute aber nicht nur nach RSSI.
Wenn der Thermostat keine Kommunikationsprobleme hat, warum sollte er dass "Pferd" wechseln? -98 dBm ist zwar nicht gut, aber auch immer noch ausreichend.
Es kann übrigens auch sein, dass es den Geräten bei 10 cm Abstand zu "laut" (das heißt de Empfänger wird übersteuert und "hört" dann auch nix mehr) ist und sie lieber mit einem etwas leiser sprechenden Kollegen kommunizieren.

Wenn es jetzt in der Garage geht, ist es ja gut!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“