Verständnisfrage! Fensterkontakt

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
sierragold99
Beiträge: 2
Registriert: 11.02.2021, 08:21
System: CCU und Access Point

Verständnisfrage! Fensterkontakt

Beitrag von sierragold99 » 07.03.2021, 17:35

Ich habe einen Homematic IP Fenster- und Türkontakt - optisch, plus bei diesem kann ich bei den Geräteeinstellungen eine Eventverzögerung einstellen z.B. 30 sec. nun die Frage. Würde die Meldung trotzdem rausgehen wenn sich der Status wieder zurück stellt?

Also Variante 1: falls das Fenster innerhalb 30 sec. wieder geschlossen wird geht die Meldung gar nicht raus, oder ist
Variante 2 gemeint Meldung geht auf jeden fall raus (nach 30 sec.) auch wenn das Fenster innerhalb der 30 sec. wieder geschlossen wird.

Ziel wäre erstere Variante, dass die Meldung erst gar nicht rausgeht da ich den Melder an einer Tür betreibe und die Heizung halt erst nach 30 sec. runterfahren soll und nicht sofort.

Gluehwurm
Beiträge: 12432
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Verständnisfrage! Fensterkontakt

Beitrag von Gluehwurm » 07.03.2021, 17:57

Warum probierst Du es nicht, wenn das Teil doch da ist ??

Normal geht der Ist-Stand raus. Was dazwischen passiert, ist egal. :wink:

Gruß
Bruno

dtp
Beiträge: 10655
Registriert: 21.09.2012, 08:09
System: CCU
Wohnort: Stuttgart
Hat sich bedankt: 320 Mal
Danksagung erhalten: 501 Mal

Re: Verständnisfrage! Fensterkontakt

Beitrag von dtp » 08.03.2021, 08:16

Es wird mit der Auslöseverzögerung immer der zuletzt gültige Status übertragen. Wenn du also deine Tür öffnest und innerhalb von 30 Sekunden wieder schließt, wird 30 Sekunden nach dem Schließen der Wert geschlossen übertragen. Stellt sich also jemand hin und öffnet und schließt die Tür alle 29 Sekunden passiert so lange nichts, bis die 30 Sekunden vollständig abgelaufen sind. So zumindest mein Wissensstand.
CCU3 mit stets aktueller FW und den Addons "CUxD" und "Programmedrucken", ioBroker auf Synology DiskStation DS718+ im Docker-Container;
einige Projekte: zentrales Push-Nachrichten-Programm zPNP, DoorPi-Videotürsprechanlage, An- und Abwesenheitsdetektion per Haustürschloss, zentrales Programm zur Steuerung von Beschattungsgeräten zBSP.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“