HmIP-FROLL, Nutzung von nur einer Astro-Funktion (z. B. „runter“) nutzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
EddieZi
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2016, 23:23
Wohnort: Berlin

HmIP-FROLL, Nutzung von nur einer Astro-Funktion (z. B. „runter“) nutzen

Beitrag von EddieZi » 08.03.2021, 22:21

Hallo,
ich hänge bei meinem kleine Prg. fest.
Zu Einsatz kommen: HmIP-BROLL (Rollladenaktor) plus mechn. Wechsel-Wipp-Taster, HmIP-SL01 ( Sonnensensor), HM-SCI-3-FM (Funk-Aktor mit 3 Eingängen)
Funktionsübersicht:
1. Der Rollladen soll nach Astro-Zeit geschlossen werden, wenn niemand zu Hause ist. (Haustür verschlossen).
Ansonsten bleibt der Rollladen geöffnet.
2. Tagsüber fährt der Rollladen auf x-% runter, wenn die Sonne in das Fenster herein scheint.
3. Der Rollladen soll nur händisch über den Wechsel-Wipp-Taster geöffnet werden.

Funktionen:
- Wenn am HM-SCI-3-FM ein Eingang geschlossen ist (durch einen Mirko-Taster, der den Türriegel der Haustür auswertet = verschlossen), soll nach der Astro-Funktion der Rollladen auf 0% geschlossen werden.
- Wenn direkte Sonneneinstrahlung in das Fenster direkt auf den Sonnensensor ( HmIP-SL01) scheint, wird bei überschreiten einer bestimmten Lux-Zahl der Rollladen auf Höhe x-% herunter gefahren.
- über den mechn. Wechsel-Wipp-Taster kann jeder Zeit jede Zwischen-/End-Position angefahren werden.

Nun das Problemchen:
Wie kann ich die morgendliche Astro-Funktion unterdrücken ?

In den Anlagen habe ich mein kleines Programmchen, sowie den Aktor beigefügt.

P.S.: Da ich mich erst wieder nach längerer Zeit mit homematic beschäftige, wäre ich für eine Unterstützung dankbar. Muss erst wieder in das ganze Thema reinkommen.
Gruß
Dateianhänge
E35FBC30-8711-4637-B6D8-842C0BA801A9.jpeg
5C875F79-B87B-495F-83F7-11DD726BB13B.jpeg

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HmIP-FROLL, Nutzung von nur einer Astro-Funktion (z. B. „runter“) nutzen

Beitrag von MichaelN » 08.03.2021, 22:53

Ohne jetzt alles durchdacht zu haben, Pack das SONST WENN erst mal in ein eigenes Programm. Das wird nämlich ggf bei TAG ausgeführt
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

EddieZi
Beiträge: 15
Registriert: 30.07.2016, 23:23
Wohnort: Berlin

Re: HmIP-FROLL, Nutzung von nur einer Astro-Funktion (z. B. „runter“) nutzen

Beitrag von EddieZi » 09.03.2021, 11:20

Danke für Deine Rückinfo.
Die "Sonst Wenn"-Funktion funktioniert einwandfrei.
Ich möchte nur die morgendliche Astro-Funktion (Rollladen öffnen) nicht haben. Diese kann ich im HmIP-BROLL nicht separat abschalten.

MichaelN
Beiträge: 9634
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: HmIP-FROLL, Nutzung von nur einer Astro-Funktion (z. B. „runter“) nutzen

Beitrag von MichaelN » 09.03.2021, 12:22

Ich verstehe deine Aussage nicht. In deinem Programm wird nicht auf Astro Tag abgefragt.
Wochenprogramme musst Du in den Geräteeinstellungen bearbeiten.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: HmIP-FROLL, Nutzung von nur einer Astro-Funktion (z. B. „runter“) nutzen

Beitrag von manfredh » 09.03.2021, 14:25

Das ist mal wieder so ein Fall von unvollständigen Infos: im Screenshot fehlt zumindest das "Sonst".

Und das vorhandene Programm fährt morgends den Rollladen, wenn die Helligkeit > 20.000 ist. Es wird durch das Zritmodul getriggert ("Nacht" wird unwahr) und läuft durch, prüft das "Sonst,wenn" und (s.O.) führt dann u.U. sogar das "Sonst" aus.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“