Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ptriller
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021, 23:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von ptriller » 16.03.2021, 23:17

Hallo,

Ich habe eine CCU3 und für meine Fußbodenheizung habe ich ein paar HmIP-BWTH. Leider ist für eine dieser Thermostate die Position relativ ungünstig und die Temperatur ist wegen des nahen Wäschetrockners nicht wirklich sinnvoll um zu Fußbodenheizung zu steuern. Ist es möglich dass ich die Temperatur eines HmIP-WTH-2 für die Regelung der Fußbodenheizung verwende und dafür den Actor im HmIP-BWTH benutze, und wenn ja, dann wie ?

Vielen dank

Peter

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 16.03.2021, 23:56

ptriller hat geschrieben:
16.03.2021, 23:17
dass ich die Temperatur eines HmIP-WTH-2 für die Regelung der Fußbodenheizung verwende und dafür den Actor im HmIP-BWTH benutze, und wenn ja, dann wie ?
Hi,
ich habe leider kein HmIP-BWTH zum testen hier. Da musst du selber ran. :wink:

Test A:
Also ab zu Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen > Neue Verknüpfung und dort als erstes den Kanal:7 deines WTH-2 auswählen.
Jetzt gucken ob Kanal:10 oder 11 oder 12 des BWTH angeboten werden. Wenn ja dann idealerweise Kanal:10 wählen.

Ich vermute aber das wird nicht gehen.

Test B:
Ab zu Programme und Verknüpfungen > Direkte Verknüpfungen > Neue Verknüpfung und dort als erstes den Kanal:5 deines WTH-2 auswählen.
Jetzt gucken ob Kanal:10 oder 11 oder 12 des BWTH angeboten werden. Wenn ja dann idealerweise Kanal:10 wählen.

Das könnte eventuell gehen.

Wenn eine Verknüpfung angelegt werden kann muss aber auf jeden Fall die originale Direktverknüpfung im BWTH gelöscht werden (vermutlich Kanal:8 mit Kanal:10) da die ja sonst gegeneinander arbeiten würden.

Die Sache gut dokumentieren und Screenshots machen.
Sollte Variante B funktionieren wäre das dann aber nur eine simple 2-Punkt Regelung. Die BWTH's selber machen PWM Regelung.

Wie gesagt... komplett ungetestet. Viel Erfolg. :)

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 753 Mal

Re: Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von shartelt » 16.03.2021, 23:57

- bestehende Direktverknüpfung zwischen Aktor und Sensor löschen
- neue Direktverknüpfung zwischen WTH-2 und dem Aktor anlegen

ptriller
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021, 23:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von ptriller » 17.03.2021, 21:07

Baxxy hat geschrieben:
16.03.2021, 23:56
...
Wie gesagt... komplett ungetestet. Viel Erfolg. :)
Danke Baxxy für diese gute Beschreibung, leider konnte ich keine einzige Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen, ich habe alle Kanäle probiert. Ich werde jetzt vermutlich ein Script schreiben welches die Soll Temperatur meiner BWTH verändert in Abhängigkeit der IST Temperatur der BWTH und WTH-2 und der Soll Temperatur der WTH-2.

Ich werde hier berichten ob es funktioniert und wen es funktioniert wie ich es gemacht habe.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 17.03.2021, 21:21

ptriller hat geschrieben:
17.03.2021, 21:07
leider konnte ich keine einzige Verbindung zwischen den beiden Geräten herstellen
Hmm, das habe ich mir beinahe gedacht.
Hatte aber gehofft das es eventuell doch möglich ist, vor allem weil @shartelt ja meine Ausführungen noch mal in Kurzfassung schrieb.

Naja, Scriptlösungen sind immer so eine Sache. Klingt kompliziert was du da vorhast.

Alternative Ideen:
  • HmIP-BWTH entfernen und HmIP-FSM in die Dose setzen. WTH-2 mit FSM direktverknüpfen. BWTH verkaufen oder anderweitig einsetzen.
  • Wenn der Trockner nicht allzu oft läuft und der Status durch deine Zentrale erfasst wird könnte man während des Trocknerlaufes einen Temperaturoffset im BWTH setzen
Grüße
Baxxy

ptriller
Beiträge: 3
Registriert: 16.03.2021, 23:07
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von ptriller » 17.03.2021, 21:45

Baxxy hat geschrieben:
17.03.2021, 21:21
...
Alternative Ideen:
  • HmIP-BWTH entfernen und HmIP-FSM in die Dose setzen. WTH-2 mit FSM direktverknüpfen. BWTH verkaufen oder anderweitig einsetzen.
    ...
Hallo

ich werde mir mal einen HmIP-FSM besorgen, eine direkte Kopplung wäre mir viel sympathischer als alles was ich scripten könnte.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10832
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 608 Mal
Danksagung erhalten: 2227 Mal

Re: Heiz Konfiguration HmIP-BWTH mit HmIP-WTH-2

Beitrag von Baxxy » 17.03.2021, 22:56

ptriller hat geschrieben:
17.03.2021, 21:45
eine direkte Kopplung wäre mir viel sympathischer als alles was ich scripten könnte.
Ja, eine Direktverknüpfung ist eigentlich immer das 1. Mittel der Wahl.

Du packst das WTH-2 und den FSM in eine IP-Heizgruppe und das wars.

Bedenken musst du aber...
Baxxy hat geschrieben:
16.03.2021, 23:56
wäre das dann aber nur eine simple 2-Punkt Regelung. Die BWTH's selber machen PWM Regelung.
Da musst du selbst überlegen ob das für deine Heizung funktionieren kann.

Grüße
Baxxy

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“