POE Kameras in Mediola integrieren

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

POE Kameras in Mediola integrieren

Beitrag von ElPatroni187 » 17.03.2021, 07:19

Hallo erstmal!
Ich habe bei meiner Kernsanierung Netzwerkleitungen an strategisch wichtigen Punkten verlegt um POE Kameras zu installieren.
Seit einigen Wochen "spiele" ich mit Mediola herum und möchte gerne echte Bewegtbilder (keine 1 Sek. Fotos) in die Oberfläche integrieren um meine Zentrale (Android Tablet) damit zu füttern.
Leider habe ich mit Videoüberwachung und Mediola bisher zu wenig Erfahrung um mir die richtigen Kameras zu kaufen.
Daher meine Anfrage... Es gibt doch bestimmt jemanden der das schon in die Realität umgesetzt hat.

Mich würde interessieren welches Kamera System kompatibel ist um eine vernünftige Live Wiedergabe in Mediola zu integrieren.

Ich hoffe ich habe dieses Thema in der richtigen Rubrik erstellt. Oder bin ich hier wegen Mediola total falsch?

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: POE Kameras in Mediola integrieren

Beitrag von Fonzo » 17.03.2021, 08:15

ElPatroni187 hat geschrieben:
17.03.2021, 07:19
Mich würde interessieren welches Kamera System kompatibel ist um eine vernünftige Live Wiedergabe in Mediola zu integrieren.
Das hängt nicht von der Kamera bzw. Hersteller der Kamera selber ab, sondern von der Art und Weise wie der Kamera Stream in NEO dann angezeigt wird. Grundsätzlich unterstützt zur Zeit Mediola bzw. NEO für sich alleine keine Anzeige von RTSP Streams von Kameras, diese lassen sich nur mit NEO alleine nicht in der NEO Remote darstellen, unabhängig davon was Du für einen Hersteller der Kamera wählst.
Wenn Du also in NEO einen Live RTSP Stream einer Kamera anzeigen willst, brauchst Du dazu ein externes System bzw. Proxy, das NEO den RTSP Stream der Kamera in einem Format zur Verfügung stellt, dass die NEO Remote dann auch in der Lage ist diesen Live Stream anzuzeigen.
Wie man einen RTSP Stream von irgendeinem Kamera Hersteller in NEO anzeigen kann, ist z.B. mit dem Einsatz von IP-Symcon als Proxy in der Mediola Answerbase unter IP-Kamera per RTSP einbinden beschrieben.
Wenn es nicht zwingend ein echter mit H264 codierter RTSP Stream sein muss oder der Kamerahersteller auch MJPEG zur Verfügung stellt, lässt sich das auch ohne ein externes System in NEO unabhängig vom Kamera Hersteller darstellen bzw. anzeigen.

ElPatroni187
Beiträge: 24
Registriert: 13.01.2021, 02:41
System: CCU
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: POE Kameras in Mediola integrieren

Beitrag von ElPatroni187 » 19.03.2021, 04:40

OK, also brauche ich am besten eine MJPEG Kamera. Verstanden.
Da ich mich in diesem Thema noch richtig auskenne...
Gebt ihr mir nen Tipp welche Kameras empfehlenswert sind?
Auflösung sollte mindesten FHD sein und Personenerkennung sollte auch an Bord sein und definitiv POE.

Fonzo
Beiträge: 6722
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 479 Mal

Re: POE Kameras in Mediola integrieren

Beitrag von Fonzo » 19.03.2021, 08:15

ElPatroni187 hat geschrieben:
19.03.2021, 04:40
OK, also brauche ich am besten eine MJPEG Kamera.
Das wäre eine Option, deckt sich aber nicht mit Deinen eigenen Anforderungen echte Bewegung als Stream darstellen zu können und nicht lauter einzelne Einzelbilder. Außerdem hast Du das Problem das viele neuerere Kamaramodelle mit passenden Funktionen gar kein MJPEG mehr anbieten, also kannst Du dann solche Hersteller schon gar nicht auswählen, erst recht wenn es dann noch eine POE Kamera sein soll. Aber mit älteren Kameras mit MJPEG hast Du zumindest keine Probleme diese direkt in NEO anzuzeigen, dann musst Du nur noch ein Modell finden das POE und Personenerkennung kann.
ElPatroni187 hat geschrieben:
19.03.2021, 04:40
Gebt ihr mir nen Tipp welche Kameras empfehlenswert sind?
Das hängt doch voll und ganz vom Einsatzzweck ab, den eigenen Qualitätsansprüchen und welches Bild und Auflösung die Kamera denn liefern soll ab.
Ich persönlich kenne zumindest nur Kameras die direkt POE fähig sind, ein gescheites Bild liefern und Personenerkennung unterstützten, die einen RTSP Stream liefern. Eine UniFi G4 wäre so eine hochwertige Kamera mit POE dazu braucht man dann aber noch Hardware für die Personenerkennung und Aufzeichnung, das macht ein Cloud Key Gen 2+ oder eine Dream Maschine Pro.
ElPatroni187 hat geschrieben:
19.03.2021, 04:40
Auflösung sollte mindesten FHD sein und Personenerkennung sollte auch an Bord sein und definitiv POE.
Bei Personenerkennung must Du halt unterscheiden wo diese stattfindet. Bei den wenigsten Herstellern passiert das auf der Hardware selber, meisten ist das eine Funktion der Cloud. Wenn Du das mit NEO nutzten willst, kannst Du entweder ein Kamera System einbinden das dies von sich aus unterstützt oder aber Ivideon nutzten, das unterstützt Personenerkennung und die meisten gängigen Kamerahersteller. Es gibt auch Kameras die Ivideon schon eingebaut haben. Ivideon wird über Cloud Systeme in NEO eingebunden.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“