Belegung Wandtaster und Dimmaktor für Markenschalter

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Belegung Wandtaster und Dimmaktor für Markenschalter

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 21:20

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Belegung der Kanäle der bei verbauten Wandtaster. Ich bitte um etwas Nachsicht, bin noch aboluter Anfänger was HmIP und CCU3 angeht.

Jedes Deckenlicht bei uns wird über einen Dimmaktor für Markenschalter, HmIP-BDT, geschaltet. Zusätzlich habe ich an einigen Stellen noch 2-fach Wandtaster HmIP-BRC2 angebracht. Meine ersten versuche mit Direktverknüpfungen zwischen BRC2 und BDT waren erfolgreich und ich kann z. B. mit Kanal 1 des BRC2 das Licht am BDT ein- und ausschalten. Also ein Druck auf Kanal 1 schaltet ein, der nächste Druck auf Kanal 1 schaltet das Licht wieder aus. Dazu dann meine Frage: Wie kann ich dieses verhalten an der Wippe des BDT erreichen? Hier ist es so, dass der eine Kanal einschaltet und der andere aus. Ich würde beide Kanäle am BDT gerne so einstellen, dass sie so reagieren wie Kanal 1 des BCR2. Wie schaffe ich das?

Vielen Dank und Grüße

Tebald

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9738
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Belegung Wandtaster und Dimmaktor für Markenschalter

Beitrag von Roland M. » 21.03.2021, 21:27

Hallo!

Beim Anlernen eines HmIP-Schalt- oder -dimmaktors für Markenschalter werden automatisch zwei Direktverknüpfungen angelegt.
Du musst einfach diese DV deinen Wünschen anpassen.
Also vermutlich vom Profil "ein/heller" und "aus/dunkler" auf "ein/heller - aus/dunkler" umstellen, oder eben dieses Profil, das du auch mit dem BRC2 verwendet hast.


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Belegung Wandtaster und Dimmaktor für Markenschalter

Beitrag von Tebald » 21.03.2021, 21:34

Roland M. hat geschrieben:
21.03.2021, 21:27
Hallo!

Beim Anlernen eines HmIP-Schalt- oder -dimmaktors für Markenschalter werden automatisch zwei Direktverknüpfungen angelegt.
Du musst einfach diese DV deinen Wünschen anpassen.
Also vermutlich vom Profil "ein/heller" und "aus/dunkler" auf "ein/heller - aus/dunkler" umstellen, oder eben dieses Profil, das du auch mit dem BRC2 verwendet hast.


Roland
Wunderbar, danke für die schnelle Antwort. Probiere ich morgen direkt aus.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“