HmIP BSL Programm für Außenlicht mit Astro Funktion

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

HmIP BSL Programm für Außenlicht mit Astro Funktion

Beitrag von SpiritStar » 25.03.2021, 12:39

Hi,

Vor kurzem habe ich einige Unterputz Aktoren für Markenschalter von HomeMatic gegen HomeMatic IP tauschen müssen, weil die Alten nicht mehr funktioniert haben. Da ich beim Außenlicht einen reinen Ausschalter habe, dachte ich ich verwende gleich einen HmIP BSL mit LED Signalanzeige um verschiedene Dinge damit signalisieren zu können.

Ich hatte über den alten HomeMatic Schalter ein Programm laufen der beim Öffnen der Außentür das Licht außen für 5 Minuten einschaltet wenn es dunkel draußen ist basierend auf der Astrofunktion und einem Tür/Fensterkontakt an der Türe.

Nun wollte ich es so umprogrammieren, dass es mit dem neuen Schalter funktioniert und gleichzeitig die obere LED solange violett leuchtet, wie das Licht außen auch an, ist aber leider funktioniert es nicht das Licht geht nicht mehr aus und die obere Signalleuchte am Schalter leuchtet auch nicht violett und mir ist nicht ganz klar wo der Fehler liegt.

Bitte die unterste Zeile von der Programmierung nicht beachten, das habe ich lediglich eingefügt, damit das Außenlicht nicht dauerhaft an bleibt aber früher reichte die Angabe der Einschaltedauer von 300sek. um einfach nach 5 Minuten Auszuschalten in den oberen Programmierungschritten.

Bei Fehlern im Text bitte um Nachsicht, hab wegen einer Erkrankung nur noch unter 20% Sehkraft.

Bild

Das Obere war das alte Programm, das hatte funktioniert.

Bild
Dateianhänge
Screenshot_20210325-124210_Chrome.jpg
Das war das alte Programm das funktioniert hatte
Screenshot_20210325-122147_Chrome.jpg
Das neue Programm für HmIP BSL
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

MichaelN
Beiträge: 9656
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: HmIP BSL Programm für Außenlicht mit Astro Funktion

Beitrag von MichaelN » 25.03.2021, 13:10

Wahrscheinlich reines Glück. Erst Einschaltdauer senden, dann Einschaltbefehl. IMHO gibt es auch eine Kanalaktion dafür?
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: HmIP BSL Programm für Außenlicht mit Astro Funktion

Beitrag von Xel66 » 25.03.2021, 23:56

Es fehlt vermutlich der Dimmwert für die LED. Du setzt nur eine (m.M. überflüssige) Rampenzeit, aber keinen Dimmzielwert.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

nimmnenkeks
Beiträge: 453
Registriert: 30.11.2016, 20:24
Hat sich bedankt: 43 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

Re: HmIP BSL Programm für Außenlicht mit Astro Funktion

Beitrag von nimmnenkeks » 26.03.2021, 11:15

@TE
Warum nutzt Du nicht die "Kanalaktion(en), statt der hier angewandten Methode alles in Einzelbefehle abzuschicken.
Sind Kanalaktionen nicht in der UI auswählbar, dann den BSL ablernen und neu anlernen.
Dann sind "Kanalaktionen" beim BSL auch möchlich.
Diese bieten die Möglichkeit Einschaltdauer, Rampenzeit, usw. in einem Rutsch/Befehl zu senden.

Siehe viewtopic.php?f=31&t=57290&hilit=bsl+%2 ... analaktion

SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Re: HmIP BSL Programm für Außenlicht mit Astro Funktion

Beitrag von SpiritStar » 06.04.2021, 01:48

Hallo,

Dankeschön für die Antworten!

Dimmwert konnte ich nicht auswählen. Hatte danach gesucht, schon beim Erstellen des Programms.
Danke für den Tipp mit den Kanalaktionen.

Viele Grüße
SpiritStar
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“