HMIP-AP lässt sich nicht als LAN-Gateway anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
juergen7
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2021, 10:41
System: CCU

HMIP-AP lässt sich nicht als LAN-Gateway anlernen

Beitrag von juergen7 » 31.03.2021, 15:47

Hallo,
nachdem ich meine Fußbodenheizung erfolgreich auf HMIP umgestellt und eine kleine Alarmanlage mit der CCU3 realisiert habe, wollte ich einen noch vorhandenen AP als Gateway einrichten. Dieser taucht aber weder als Access-Point mit inkompatibler FW auf, noch lässt er sich an der CCU3 anlernen. Er befindet sich im selben Subnetz wie die CCU3. Was kann ich noch probieren?
Ich habe natürlich nach diesem Fehler bereits gesucht, aber nichts gefunden...
Gruß und danke an die Community!

juergen7
Beiträge: 2
Registriert: 31.03.2021, 10:41
System: CCU

Re: HMIP-AP lässt sich nicht als LAN-Gateway anlernen - erledigt!

Beitrag von juergen7 » 31.03.2021, 17:40

Thema hat sich erledigt, kann geschlossen werden. Manuelles Anlernen nach Eingabe von Key und SGTN ohne Bindestriche erfolgreich.
Gruß Jürgen

ronnybe
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 12:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-AP lässt sich nicht als LAN-Gateway anlernen

Beitrag von ronnybe » 18.06.2021, 10:03

Genau das Problem habe ich auch, nachdem ich dieser Tage von AP auf CCU3 mit RaspMatic und letzter FW-Version (sicher auch im AP) umgestiegen bin. Möchten den nun überzähligen AP gerne nutzen. Leider bleiben alle Versuche und Möglichkeiten, inkl. vorgenannter, die ich kenne und hier gefunden habe, erfolglos.
Also:
-mehrfach werksresettet
-über den Button in Systemsteuerung mehrfach probiert, AP wird nicht gefunden (der startet normal und leuchtet blau, ist auch im Heimnetz verfügbar)
-Eingabe Key+SGTN per Hand und dann anlernen
Hat noch jemand eine Idee? Bin für jeden Tip dankbar, weil ich doch 2-3 Aktoren habe, die am Reichweitenlimit sind und auch das Routing mittels Schaltsteckdose ist nicht hilfreich, da ich dann noch 2 St. nur deswegen kaufen müsste...
Danke!

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: HMIP-AP lässt sich nicht als LAN-Gateway anlernen

Beitrag von shartelt » 18.06.2021, 10:08

- Andere IP Geräte funktionieren und sind steuerbar per WebUI?
- wenn nein, dann Carrier Sense mal ansehen

ronnybe
Beiträge: 15
Registriert: 25.04.2020, 12:11
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: HMIP-AP lässt sich nicht als LAN-Gateway anlernen

Beitrag von ronnybe » 18.06.2021, 20:08

Es funktioniert alles, alle Aktoren, Schalter, Thermostate etc...
...wollte eben noch was posten - letzter Versuch - siehe da, manuelles anlernen schein zu klappen, haben türkises Licht.
Nach bestimmt 10x Reset, anyway, aur einmal läufts!! Muss man nicht verstehen...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“