Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

mkl1000
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 07:39

Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von mkl1000 » 04.04.2021, 14:02

Hallo,

ich habe mehrere Homematic IP Thermostate im Einsatz, verknüpft mit einem Schalfaktor sollen sie meine Elektro-Fußbodenheizung steuern.

Leider funktioniert es nicht, dass ich die Thermostate über meine CCU von Automatic auf Manuell umschalten kann oder in der CCU die Temperatur ändern kann,. es funktioniert aber, dass ich die Einstellung von Automatic auf Manuell direkt am Thermostat ändern kann, oder die Temperatur bei manuell -dann ändert sich auch alles sofort in der CCU....

Weiss jemand wo das Problem liegt? Wieso kann ich das Thermostat nicht mit der CCU steuern?
(im übrigen bei all meinen Thermostaten das gleiche Problem)
Zuletzt geändert von Roland M. am 04.04.2021, 14:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von Hausmeister » 04.04.2021, 15:16

Nenne doch mal deine Genaue Typenbezeichnung von deinen Wand-Thermostaten (HmIP-WTH-2, beispielsweise) und auch den genauen Typ des Schalt-Aktors, den du für die elektrische Heizung verwendest.

Dann wäre es gut zu wissen, wie du die Thermostate verwendest, also als Direktverbindung, oder per Programm, und wenn ja, warum...

Welche CCU? CCU2 oder CCU3, oder gar CCU1 :D .
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von robbi77 » 04.04.2021, 15:41

CCU1 und HMIP? Aha :shock:
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

mkl1000
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 07:39

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von mkl1000 » 05.04.2021, 07:09

Also ich nutze:

das Wandthermostat - HmIP-WTH-2
den Schalfaktor - HmIP-FSI16
CCU3
Verknüpfung über Gruppe als Heizungssteuerung - wie im Homematic-Handbuch angegeben
alles zusammen für eine Elektro-Fußbodenheizung

Funktioniert gut zusammen, ich konnte ein Wochenprgramm angeben, wann der Schalfaktor heizen soll und wann nicht, ich kann alles über das Thermostat von Hand bedienen, aber ich kann nicht bei meinen ersten in der CCU-Webanwendung das Thermostat unter Geräte bedienen, zB umsschalten von "Automatic" auf "Manuell" .... umgekehrt funktioniert es wie gesagt, ändere ich direkt am Thermostat Automatic auf Manuell springt es auch in der Webanwendung um
Ich würde die Heizung gerne über eine Mediola-Fernbedeinung steuern, das funktioniert aber nicht, wenn ich das Thermostat nicht über eine solche Anwendung schalten kann...

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 11:05

mkl1000 hat geschrieben:
05.04.2021, 07:09
den Schalfaktor - HmIP-FSI16
Das ist ein Schaltaktor :shock:
das Thermostat unter Geräte bedienen
Das Gruppengerät muss per WebUI bedient werden.

Gruß
Bruno

mkl1000
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 07:39

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von mkl1000 » 05.04.2021, 12:21

Haha ... das war die Autokorrektur ... mit SchaltFaktor...

Genau das ist mein Problem, dass die Gruppe nicht per WebIU bedient werden kann .... funktioniert nicht!

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 12:24

Schau mal in der Liste der Geräte unter Einstellungen.

Ziemlich weit rechts hat es drei Häckchen, das mittlere ist für "bedienbar"

Sind diese Checkboxen gesetzt?
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

mkl1000
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 07:39

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von mkl1000 » 05.04.2021, 18:55

Also bei mir ist da nur ein Feld wo man die Globale Bediensperre einschalten kann, dieses Häkchen habe ich nicht gesetzt....
Bildschirmfoto 2021-04-05 um 18.53.52.png

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von Hausmeister » 05.04.2021, 18:59

Startseite > Einstellungen > Geräte

ziemlich weit rechts.

3x Checkbox: sichtbar / bedienbar / protokolliert
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

mkl1000
Beiträge: 19
Registriert: 04.11.2018, 07:39

Re: Homematic IP Thermostat nicht über CCU steuerbar

Beitrag von mkl1000 » 05.04.2021, 19:57

Ah ... ok

ja die Häkchen bei sichtbar und bedienbar sind gesetzt nur bei protokolliert nicht

allerdings lassen sich die Häkchen auch nicht ändern ... sind sichtbar aber ausgegraut

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“