Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
RobMatic
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021, 14:26
System: CCU
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 1 Mal

Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von RobMatic » 05.04.2021, 00:45

Hallo und frohe Ostern,

ich bin mir sicher, dass das Homematic IP Heizkörperthermostat Basic (HmIP-eTRV-B) mehr als 3 Wochenprogramme kann. Ich finde in den Einstellungen des Gerätes auf der CCU3 jedoch nicht die Möglichkeit, ein neues Wochenprogramm zu erstellen.
Wochenprogramm.jpg
Anleitungen der Geräte/CCU3 haben mir auch nicht weiter geholfen. Firmware etc. sind auf dem aktuellen Stand. Hat jemand eine Idee?
Viele Grüße

Robert

System:
CCU3, 2x HM, 42x HMIP

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 01:15

RobMatic hat geschrieben:
05.04.2021, 00:45
ich bin mir sicher, dass das Homematic IP Heizkörperthermostat Basic (HmIP-eTRV-B) mehr als 3 Wochenprogramme kann.
Da bist Du der Einzige, eq-3 weiss auch nichts davon. Siehe Vergleichsliste Thermostate (runterladbar bei eq-3).

Gruß
Bruno

RobMatic
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021, 14:26
System: CCU
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von RobMatic » 05.04.2021, 01:44

Hallo Bruno,

in dieser Liste habe ich tatsächlich nicht nachgeschaut. :roll: Vielen Dank. Dann muss ich schauen, wie ich das letzte Profil realisiere. Die anderen Thermostate können ja auch nicht mehr.
Viele Grüße

Robert

System:
CCU3, 2x HM, 42x HMIP

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 11:01

RobMatic hat geschrieben:
05.04.2021, 01:44
Dann muss ich schauen, wie ich das letzte Profil realisiere.
Ohne die Hintergründe zu kennen, wird es schwer was dazu zu sagen. :wink:

RobMatic
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021, 14:26
System: CCU
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von RobMatic » 05.04.2021, 11:37

Gluehwurm hat geschrieben:
05.04.2021, 11:01
Ohne die Hintergründe zu kennen, wird es schwer was dazu zu sagen. :wink:
Entschuldige bitte. Das sollte gar keine Aufforderung sein, mir bei der Lösungsfindung zu helfen. :) Ich wollte mir selbst mal Gedanken machen, und ich habe aufgrund des einen Wochenprofils, dass 24h nur eine Temperatur enthält, auch schnell eine Lösung gefunden:

1. Bei dem Einstellen der ersten 3 Wochenprofile werden die Thermostate zusätzlich in den Auto-Modus gesetzt.
2. Im "4. Profil" setze ich die Thermostate einfach in den Manu-Modus und setze die Temperatur, die gehalten werden soll.

Diese Lösung jagt den Duty Cyle zwar kurz nach oben, jedoch wechsele ich nicht regelmäßig zwischen den Profilen.
Viele Grüße

Robert

System:
CCU3, 2x HM, 42x HMIP

Gluehwurm
Beiträge: 12433
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von Gluehwurm » 05.04.2021, 12:14

Ok, dann passt das.
RobMatic hat geschrieben:
05.04.2021, 11:37
Manu-Modus
Das wäre auch mein Gedanke gewesen.
jagt den Duty Cyle zwar kurz nach oben
Wenn die Umschaltung nicht alle paar Minuten neu getriggert wird, macht das nix. Mache ich seit Jahren zu Zeiten des Urlaubs oder sonstiger Abwesenheit so. 8)

RobMatic
Beiträge: 10
Registriert: 06.02.2021, 14:26
System: CCU
Wohnort: Visselhövede
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Neues Wochenprogramm auf HmIP-eTRV-B anlegen

Beitrag von RobMatic » 05.04.2021, 12:48

Ich habe 9 Thermostate und in diesen die 3 Wochenprogramme erstellt:
  1. Home Office
  2. Büro (Mo-Fr)
  3. Urlaub (anwesend)
Für abwesend habe ich das mit dem Manu-Modus gemacht. Gesteuert wird alles über eine Systemvariable (Werteliste), die ich über die Smart Devices setzen kann, und einem entsprechenden Programm, das auf die Änderung des Wertes in der Systemvariable reagiert.

Eine Änderung des Profils lässt den Duty Cycle um 2% ansteigen. Das ist meines Erachten nach ok. Wie Du selbst sagst: So oft ändert man das Profil ja nicht. :D
Viele Grüße

Robert

System:
CCU3, 2x HM, 42x HMIP

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“