Fussbodenheizung schaltet nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
meddelin
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 14:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von meddelin » 08.04.2021, 20:50

Hallo,

habe mir heute einen Aktor für die Fussbodenheizung geholt. Anschluss war eigentlich recht easy,
Danach habe ich einen Thermostat mit einem Heizkreislauf direkt verbunden.

Allerdings habe ich nun das Problem dass sie die Motoren nicht bewegen :( Hätte ein paar Fragen für die Profis.

*) Macht es einen Unterschied wenn ich erst den Neutral und dann den Leiter per Heizkreis anschliesse?
*) Leider habe ich nich nicht rausgefunden wie ich mir den Zusatnd des Ventils anzeigen lassen kann.

Es sind IP aktoren, benutze allerdings die CCU2

Vielleicht hat ja jemand einen Tip
Danke im vorraus

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 21:46

Ein kleiner Tip vorab.

Gib Bitte die Typenbezeichnung der Komponenten an, zu denen du Fragen hast
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

meddelin
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 14:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von meddelin » 08.04.2021, 22:24

Fussbodenheizung Aktor: HmIP-FAL230-C6
Thermostat: HmIP-WTH-2
CCU2

Gruss
Andy

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 22:34

Hast du in dem einen Kreislauf dein Thermostat mit dem Aktor direkt verbunden, oder hast du diese Direktverbindung über die CCU2 hergestellt?

Denn in diesem Fall solltest du die Geräte mit der CCU verbinden, und danach zwischen den Thermostaten und den jeweiligen Heizkreisen eine Direktverbindung an der CCU einrichten.

By the Way: Welche Firmware hat deine CCU2?

Denn: kurzer Auszug aus der Artikelbeschreibung HmIP-FAL230-C6
Gerät wird nicht durch CCU2 Firmware 2.21.10 oder niedriger unterstützt! Eine Implementierung in die CCU2 ist ab der Firmwareversion 2.25.14 oder höher möglich.
meddelin hat geschrieben:
08.04.2021, 20:50

*) Macht es einen Unterschied wenn ich erst den Neutral und dann den Leiter per Heizkreis anschliesse?
Geile Frage. Nein, und nein, fass keinen Strom an. Du nicht. Zu deiner eigenen Sicherheit. Diese Frage ist schon gefährlich genug.
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

meddelin
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 14:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von meddelin » 08.04.2021, 22:49

Danke

Wurde natürlich über die CCU direkt verbunden, FW: 2.57.4

Vielleicht habe ich mich mit dem Strom falsch ausgedrückt.
Der Stellmotor hat eine Phase und einen Neutralleiter.
Am Aktor steht leider nur 1 und 2 per Motor. Ich trau es mir schon noch zu
diese richtig hinein zu stecken. Die Frage war ob es einen Unterschied macht ob
ich den L in 1 oder 2 stecke. Meiner Ansicht macht es nämlich keinen, aber Ich lerne gerne dazu

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 22:58

Deine Frage hat diesen Hinweis in mir automatisiert.

Es handelt sich um AC. Einen Stecker kann man auch auf beiden Seiten in die Steckdose stecken.
Nur wenn man das nicht in vollem Umfang verstanden hat, warum das so ist, dann wäre es ein Fall für den Fachmann...
->Ende dieser Ausführungen.

Stelle mal, wenn nicht geschehen, die Geräte in der CCU auf "protokolliert", in -Einstellungen- Geräte

Dann bekommst du in Status und Bedienung - Systemprotokoll genau mit, was das Wandthermostat und der Aktor miteinander ausmachen.

Anhand dieser Protokolle kann man schnell darauf kommen, was genau passiert, und auch, was eben nicht passiert.

Hier sollten deine Thermostate melden, wenn die Ist- Temp unter die Soll-Temp fällt, und welche Befehle dann rausgehen. Der FBH Aktor sollte dann hier auch rückmelden, dass er einen Kanal geöffnet oder geschlossen hat, usw.

Möglicherweise das Protokoll mal mitverfolgen und dann gerne auch hier abladen, dann sehen wir weiter
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

meddelin
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 14:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von meddelin » 08.04.2021, 23:05

passt schon :)

Danke für den Tip mit dem Protokol. Habe es gerade nochmal probiert, da es nicht funktioniert hat, wenn ich die checkbox direkt auswählen wollte.
Man muss erst in die leere Cell klicken und dann kann man protokolliert auswählen. EIn wenig dodgy :)

Mal schauen was es nun ausspuckt.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 23:10

Erzähl mal noch weng was du da so regeln willst.

Welche Soll Temp hast du da aktuell eingestellt, welche Ist Temperaturen werden am Thermostat gemeldet.

Was genau hast du an "Steuerung" vor, Wochenprogramme oder was soll da mal draus werden?

da gibts einige Dinge die man zur Fehlersuche noch so braucht
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

meddelin
Beiträge: 7
Registriert: 05.04.2021, 14:35
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von meddelin » 08.04.2021, 23:33

erstmal möchte ich sicher sein, dass die motoren tun was sie sollen :)

Habe mal die Solltemperatur auf 30 Grad gesetzt, erwarte nun, dass bei dem Aktor irgendwas passiert, und er scheint es auch zu tun:

23:27:32 08.04.2021 HmIP-FAL230-C6 00059BE9A704AF:2
Verbindung zum RBG OK, Frostschutz nicht aktiv, Schaltzustand: Ein, kein Taupunkt-Alarm, Betriebsart Feuchtigkeitsbegrenzung nicht aktiv, Modus Energiespar-Temperatur nicht aktiv
23:22:26 08.04.2021 HmIP-WTH-2 000A9BE9A1E7BD:0
Konfigurationsdaten zur Übertragung: Nein, Dutycycle OK, Batterie OK, Gerätekommunikation OK, RSSI Gerät 207, Betriebsspannung in V: Normal, Betriebsspannung in V 3.10
23:22:26 08.04.2021 HmIP-WTH-2 000A9BE9A1E7BD:1
Solltemperatur 30.00°C, Boost-Dauer 0, Urlaubsmodus nicht aktiv, Rel. Luftfeuchte 30, unbekannte Meldung (QUICK_VETO_TIME) 0, Frostschutz nicht aktiv, Modus für Solltemperatur 0, Wert Ist-Temperatur: Normal, Solltemperatur nicht geändert, Aktives Profil 1, Fenster geschlossen, Wert Rel. Luftfeuchte: Normal, Heizen, Ist-Temperatur 23.90, Boost-Funktion
23:22:22 08.04.2021 HmIP-WTH-2 000A9BE9A1E7BD:0

cool, von hier komme ich dann schon weiter denke ich :) Danke

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: Fussbodenheizung schaltet nicht

Beitrag von Hausmeister » 08.04.2021, 23:35

Bedanke dich bei den Bordmitteln... 8)
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“