[gelöst] CCU3 tot? Nichts läuft mehr

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 12.04.2021, 10:27

Guten Morgen zusammen,

das ist ein schöner Start in die neue Woche :(

Meine CCU3 (aktuellste Firmware) benimmt sich extrem komisch. Gestern abend war einmal eine kurze Situation, wo der Duty Circle auf 99% war. Ich habe kurz abgewartet und einen Neustart gemacht. Heute morgen wollten die Rollos hochfahren, sind aber bei knapp 50% alle abgebrochen.
Kurzer Blick in die CCU3, die auf den ersten Blick nichts außergewöhnliches gezeigt hat, aber beim Test der einzelnen Geräte oder Programme zeigte sich dann, dass NICHTS mehr reagiert. Es wird aber keine gestörte Gerätekommunikation angezeigt?

Alle Geräte reagieren auf lokalen Trigger.

Was habe ich dann gemacht? Erstmal CCU3 Neustart, keine Änderung. Löschung und Backup drauf, keine Änderung. CCU3 Stromlos machen, keine Änderung.

Was kann ich tun?

Danke euch schonmal für eure Hilfe :-)

Update: Das Einzige, was er anzeigte, war eine gestörte Kommunikations zum Wettersensor. Dort habe ich grade neue Batterien reingemacht und jetzt ist dort zumindest wieder alles gut. Der Duty Circle schoss direkt auf 40% hoch :-(
Zuletzt geändert von Semmelings am 13.04.2021, 11:37, insgesamt 1-mal geändert.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von manfredh » 12.04.2021, 11:28

Dem Titel des Threads folgend müsste man sagen: Versorgungsspannung überprüfen! Tote benehmen sich nicht mehr. :lol:

Die weiteren recht rudimentären Infos deuten aber darauf hin, dass du noch ans WebUi kommst. Mehr sagt deine Beschreibung eigentlich nicht.

Um nur einen wesentlichen Punkt zu nennen:
Wenn du Geräte lokal bedienst (ich habe mich kurz gefragt, was ein "lokaler Trigger" ist :lol: , ich bediene meine Geräte lokal), siehst du dann den veränderten Status im WebUi?

Eine adäquate erste zwingend erforderliche Maßnahme wäre übrigens der Austausch der SD-Karte gegene eine neue.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 12.04.2021, 11:33

ICH bin der Trigger :-P

Ja, WebUI läuft, aber es wird kein aktueller Status gesetzt. Alle Rollos sind jetzt händisch hochgefahren und in der WebUI stehen sie noch als zu. Genauso wie die Thermostate. Das Einzige, was korrekt angezeigt wird, ist der Wettersensor, nachdem ich die Batterien getauscht habe?!

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von manfredh » 12.04.2021, 11:58

Neue SD-Karte!!!
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von blackhole » 12.04.2021, 14:02

manfredh hat geschrieben:
12.04.2021, 11:28
Eine adäquate erste zwingend erforderliche Maßnahme wäre übrigens der Austausch der SD-Karte gegene eine neue.
manfredh hat geschrieben:
12.04.2021, 11:58
Neue SD-Karte!!!

Interessant.

Aber wie kommst du darauf, dass bei den beschriebenen Symptomen und den gegebenen Infos die SD-Card kaputt ist?
Woran machst du das so derart sicher fest?

Hätte ich das beschriebene Problem, hätte ich die SD-Card tatsächlich als letztes im Fokus.

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von manfredh » 12.04.2021, 14:13

blackhole hat geschrieben:
12.04.2021, 14:02
Aber wie kommst du darauf, dass bei den beschriebenen Symptomen und den gegebenen Infos die SD-Card kaputt ist?
Woran machst du das so derart sicher fest?
Ich bin da absolut nicht sicher. Aber es ist eine Maßnahme, die mit einfachsten Mitteln umzusetzen ist.
blackhole hat geschrieben:
12.04.2021, 14:02
Hätte ich das beschriebene Problem, hätte ich die SD-Card tatsächlich als letztes im Fokus.
Die Reihenfolge der Umsetzung von möglichen Maßnahmen zur Behebung eines Fehlers hängt nicht immer von der Wahrscheinlichkeit der Ursache ab. Wenn es Maßnahmen gibt, die quasi OnTheFly realisiert werden können - why not?

Edit: mein erster Gedanke war übrigens ein Problem mit dem Sendemodul, sei es hard- oder softwaremäßig. Nur hat halt nicht jeder so ein Modul rumliegen.
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von blackhole » 12.04.2021, 14:32

manfredh hat geschrieben:
12.04.2021, 14:13
Ich bin da absolut nicht sicher.

Und ich dachte schon, ich hätte die Lösung verpasst, da das in deinen vorherigen Beträgen ganz anders bei mir ankam. :wink:
Zur Lokalisierung der Ursache würde ich übrigens zunächst mein SDR anwerfen und sehr wahrscheinlich auch etwas finden.

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von grissly » 12.04.2021, 17:14

Hallo,

frei nach Douglas Adams: Keine Panik! Ich hatte vor einiger Zeit ähnliches und habe mich an das im Forum empfohlene Vorgehen gehalten und relativ schnell (<24h) den Verursacher gefunden (defekter Fenstersensor)

Ich hatte zunächst alle Programme inaktiv gestellt, dann aus allen batteriebetriebenen Geräte die Batterien herausgenommen. Dabei habe ich immer den DutyCycle im Auge behalten und abgewartet (1h oder länger). Nach und nach dann die Geräte wieder in Betrieb genommen. Immer schön langsam um den Störer auch sicher zu erkennen. Mittlerweile habe ich einen Asksin-Analyzer XS nachgebaut und hoffe damit im Fall der Fälle das Gerät vielleicht schneller ausfindig zumachen.

Vielleicht hilft es ja.

Grüße

Christoph

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 12.04.2021, 18:22

Oh, ok. Ich hatte es auch so verstanden, dass es die SD Karte ist und direkt ne neue gekauft ^^ Hab jetzt das neueste Image von RaspberryMatic draufgeschoben und erwecke die CCU grad wieder.

Die 'alte' Karte hab ich natürlich auch noch hier.

Was ist denn ein SDR??

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 12.04.2021, 18:51

Update:

1. Jetzt weiß ich, was ein SDR ist, hab aber keins hier.
2. Läuft jetzt das Raspberrymatic. Änderug zum normalen CCU3 ist jetzt, dass er gestörte Gerätekommunikation anzeigt. Allerdings nur mit den Rollos. Die Heizungen, die auch nicht reagieren zeigt er auch weiterhin nicht an.

ABER

Ich konnte grade einmal kurz ein Rollo bedienen. zwar nur einmal aber immerhin. Die Wetterstation läuft immernoch sauber.
3. Alle Batterien sind jetzt mittlerweile ausgetauscht.
4. Der DC und auche der CS steigen hier auch wieder an :-/

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“