[gelöst] CCU3 tot? Nichts läuft mehr

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von grissly » 12.04.2021, 20:27

Nicht bei allen Geräten die Batterien tauschen, sondern Programme ausschalten, Batterien raus und dann nach und nach die Batterien erst wieder einsetzen. Dazwischen warten und den Duty Cycle im Blick behalten. Wenn man den Übeltäter so nicht findet, als nächstes die Programme prüfen (steht etwas auf "bei Aktualisierung auslösen"?). Bei mir war es ein Fensterkontakt der sich trotz voller Batterien innerhalb von ca 30min in einen Dauersender verwandelte. Ich habe den noch in der Bastelkiste und könnte damit ruckzuck meine Installation wieder (zur Freude meiner Frau) lahmlegen....

Grüße

Christoph

PS ich würde mit der Wetterstation mal anfangen

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von blackhole » 12.04.2021, 20:41

grissly hat geschrieben:
12.04.2021, 20:27
Ich habe den noch in der Bastelkiste und könnte damit ruckzuck meine Installation wieder (zur Freude meiner Frau) lahmlegen....

Es ist natürlich ein riesengroßer Bockmist, dass du die neu gewonnene Freiheit zurzeit nicht ausschweifend ausleben kannst.
Oder hat die Beziehung -trotz diabolischer Freude- etwa weiterhin Bestand?

Na ja, so oder so ... irgendwas ist immer.

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von grissly » 12.04.2021, 20:52

blackhole hat geschrieben:
12.04.2021, 20:41
grissly hat geschrieben:
12.04.2021, 20:27
Ich habe den noch in der Bastelkiste und könnte damit ruckzuck meine Installation wieder (zur Freude meiner Frau) lahmlegen....

Es ist natürlich ein riesengroßer Bockmist, dass du die neu gewonnene Freiheit zurzeit nicht ausschweifend ausleben kannst.
Oder hat die Beziehung -trotz diabolischer Freude- etwa weiterhin Bestand?

Na ja, so oder so ... irgendwas ist immer.
Ja die Beziehung hat (hoffentlich noch sehr sehr lange) Bestand. Sollte ich den Fenstersensor rausholen könnte ich wahrscheinlich auch ruckzuck den ganzen Rest ausbauen. Hast Du Interesse an dem Sensor damit ich nicht in Versuchung komme?

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3718
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 586 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von blackhole » 12.04.2021, 21:11

grissly hat geschrieben:
12.04.2021, 20:52
Hast Du Interesse an dem Sensor damit ich nicht in Versuchung komme?

Das Ding ist unbezahlbar und du weißt das ganz genau.
Du hälst gerade eine Angel mit dem Sensor am Haken vor meine Nase und ziehst sie im letzten Moment zurück, sobald ich danach greife.

Du bist gemein!

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 12.04.2021, 21:38

:lol: Eure Frauen kann man ja fast bedauern :lol:

Ja, hab ich auch so gemacht. Bisher keine Besserung :?
Wie jetzt weitermachen? Alle Geräte löschen?? :shock: :shock: :shock:

Mir ist noch eingefallen, dass ich letzte Woche einen BSM neu installiert habe und ich bin auf das .14-.12 Downgrade reingefallen.

grissly
Beiträge: 24
Registriert: 13.10.2020, 20:31
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von grissly » 12.04.2021, 21:59

Semmelings hat geschrieben:
12.04.2021, 21:38
:lol: Eure Frauen kann man ja fast bedauern :lol:
Die einen sagen so, die anderen so...
Ja, hab ich auch so gemacht. Bisher keine Besserung :?
Wie jetzt weitermachen? Alle Geräte löschen?? :shock: :shock: :shock:

Mir ist noch eingefallen, dass ich letzte Woche einen BSM neu installiert habe und ich bin auf das .14-.12 Downgrade reingefallen.
Zwischen 19 Uhr und jetzt? Respekt - entweder hast Du nicht viele Geräte oder nicht allzu lange gewartet. Dann sind jetzt wohl die netzbetriebenen Geräte dran. Oder Asksin Analyzer bauen/kaufen und gucken wer da an wen sendet? CarrierSense überprüft? Das Forum ist ja voll mit Tipps dazu...

Schönen Abend noch

Christoph (der es sich jetzt mit seiner Frau auf dem Sofa gemütlich macht, wenn Kodi die Lieblingsserie abspielt, wird über Redmatic/Raspberrymatic/Hue das Licht gedimmt und seine Frau mag ihn sehr dafür! - und ich flüstere dabei leise ein Danke an all die Leute die das möglich gemacht haben)

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 12.04.2021, 22:08

Es sind nur 5 batteriebetriebenen Geräte ... Im Hause einer Frau eher unwahrscheinlich, ist aber hier tatsächlich so :lol: :lol:

Uuuuund, ich hab hier auch schon mehr geforscht und den Hinweis gefunden und „vorgearbeitet“

3 Fensterkontakte, 1 Schalter, 1 Wetterstation

Semmelings
Beiträge: 35
Registriert: 05.01.2021, 12:26
System: CCU
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[gelöst] Re: CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Semmelings » 13.04.2021, 11:16

Ähm ja, der Fehler scheint gefunden. Und zwar ist die CCU jetzt komplett fritten. Sie hat sich jetzt komplett weggehangen und gibt keinen Mucks mehr von sich :( Das waren wohl die ersten Anzeichen für den bevorstehenden Tod :( :( RIP

Zum Glück hab ich noch Garantie und das große Warenhaus mit A schickt mir grad schon ein Ersatzgerät.

Danke euch für eure Hilfe. Zumindest hab ich schonmal einen Einblick in die RaspberryMatic bekommen und werde das direkt auf die Neue aufspielen :D

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: [gelöst] CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von Baxxy » 13.04.2021, 14:58

Semmelings hat geschrieben:
13.04.2021, 11:16
Und zwar ist die CCU jetzt komplett fritten.
Ähm ja... meine CCU3 muss als Testsystem auch einiges aushalten aber frittiert? wurde sie noch nie. :P
Semmelings hat geschrieben:
13.04.2021, 11:16
Sie hat sich jetzt komplett weggehangen und gibt keinen Mucks mehr von sich
Klingt irgendwie nach defekter Hardware obwohl man von sowas tatsächlich relativ selten liest. Aber "Muckse" konnte meine auch noch nie, nicht mal Spulenfiepen. :wink:

Spaß beiseite, ich wollte noch einen Rat zu...
Semmelings hat geschrieben:
13.04.2021, 11:16
Einblick in die RaspberryMatic bekommen und werde das direkt auf die Neue aufspielen
geben.

Tu Dir den Gefallen und nutze dazu eine extra SD-Karte (idealerweise irgendwas mit Endurance) die du frisch mit RaspberryMatic bespielst.
Die niegelnagelneue CCU3 zerlegst du dann gekonnt mit einem Torx T6 Schraubendreher (7 Schrauben) und tauscht die Originale CCU3-Mirco-SD gegen die RaspberryMatic-Mirco-SD aus.
Somit kannst du Problemlos immer wieder zum Original zurück. (Bei mir klebt die Original-SD mit Tesa im CCU3 - Gehäuse für schnelle Wiederauffindbarkeit)

manfredh
Beiträge: 4155
Registriert: 09.09.2012, 10:41
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 78 Mal
Danksagung erhalten: 301 Mal

Re: [gelöst] CCU3 tot? Nichts läuft mehr

Beitrag von manfredh » 13.04.2021, 14:59

Was mich interessieren würde: hast du mal versucht, die defekte CCU mit einer anderen SD-Karte zu booten?
Es gibt 10 Arten von Menschen: solche die Binärcode verstehen und solche, die ihn nicht verstehen.

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“