Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Michael.Her
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 18:38
System: CCU

Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Michael.Her » 15.04.2021, 09:16

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. und benötige dazu Eure Hilfe.
Ich habe die Hauseingangsbeleuchtung über einen konventionellen Bewegungsmelder geschaltet.
Nun möchte ich zusätzlich dass die Hauseingangsbeleuchtung zu bestimmten Uhrzeiten gedimmt mit z.B 30% leuchtet, und falls möglich bei Bedarf über eine Schalter Dauerhaft mit 100% leuchtet.

Da der Erfassungsbereich des BWM bei 270° liegen muss, fällt ein HM BWM leider aus.

bekomme ich das mit HM irgendwie hin, und wenn ja, wie?

vielen Dank schonmal für eure Unterstützung
Gruß Micha
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.04.2021, 12:47, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von shartelt » 15.04.2021, 12:28

der Dimmer sollte ein Dimmer mit virtuellen Kanälen sein => entsprechen des Systems (HM/HMIP) einen aus dem gleichen System genommene Kontaktschnittstelle, die Du an dem konventionellen BWM anschließt und dann per Direktverknüpfungen und virtuellen Kanälen arbeiten.

Dazu gibt es dann zahlreiche Anleitungen hier im Forum, wie man dieses gewünschte Szenario mit Hilfe der virtuellen Kanäle löst.

Michael.Her
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 18:38
System: CCU

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Michael.Her » 15.04.2021, 21:55

Hallo shartelt,

danke erstmal für deine Antwort... ich muss gestehen dass ich in diesem Thema absoluter Neuling bin...auch was die Verkabelung angeht...
Ich habe einen HMIP-BDT daliegen, kann ich den einfach verwenden ? und wie muss dann die Verkabelung durchgeführt werden?

Momentan kann ich über einen Schalter im inneren, das licht dauerhaft einschalten, beim ausschalten wird der Bewegungsmelder aktiv.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von shartelt » 16.04.2021, 00:12

sorry, da bin ich gänzlich raus, da ich kein Elektriker bin.

der HMIP Dimmer ist richtig, der hat virtuelle Kanäle.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 16.04.2021, 08:10

Dimmaktor und konventioneller Dimmer wird nicht mit reproduzierbaren Ergebnissen funktionieren. Selbst bei einem Schaltaktor ist das schon tricky und nur mit Kompromissen behaftet.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von shartelt » 16.04.2021, 09:10

Xel66 hat geschrieben:
16.04.2021, 08:10
Dimmaktor und konventioneller Dimmer
mhh? Hat er doch nicht?

Jetzt hat er Schalter + BWM => HMIP Dimmer + HmIP-FCI1 ... ordentlich verkabeln lassen, damit der BWM immer funktioniert ... HmIP-FCI1 an den BWM.

Dann kann der HMIP Dimmer immer die Lampe dimmen. Danach die virtuellen Kanäle entsprechend konfigurieren, DV vom HmIP-FCI1 auf einen der virtuellen Kanäle und der Drops ist gelutscht?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Xel66 » 16.04.2021, 10:00

shartelt hat geschrieben:
16.04.2021, 09:10
[quote=Xel66 post_id=657795 time=161855
mhh? Hat er doch nicht?
Ja, war ja auch der BWM gemeint. Unter dem Strch trotzdem eine unnötige Konstruktion. Aber jeder wie er will.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Michael.Her
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 18:38
System: CCU

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Michael.Her » 18.04.2021, 21:39

Wie bereits erwähnt würde es mit einem HM-BWM nicht funktionieren, da der Bereich der bewacht werden soll bei etwa 270° liegt.
mir war nicht bewusst dass der "HmIP-FCI1" das 230V Signal vom BWM verarbeiten kann.... Das wäre natürlich die Lösung schlecht hin, sowie Shartelt es beschrieben hat.

Michael.Her
Beiträge: 5
Registriert: 07.04.2021, 18:38
System: CCU

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Michael.Her » 26.04.2021, 19:02

shartelt hat geschrieben:
16.04.2021, 09:10
Xel66 hat geschrieben:
16.04.2021, 08:10
Dimmaktor und konventioneller Dimmer
mhh? Hat er doch nicht?

Jetzt hat er Schalter + BWM => HMIP Dimmer + HmIP-FCI1 ... ordentlich verkabeln lassen, damit der BWM immer funktioniert ... HmIP-FCI1 an den BWM.

Dann kann der HMIP Dimmer immer die Lampe dimmen. Danach die virtuellen Kanäle entsprechend konfigurieren, DV vom HmIP-FCI1 auf einen der virtuellen Kanäle und der Drops ist gelutscht?

Kann ich eigentlich auch den HmIP-FSI16 benutzen, den könnte man ja direkt an den Bewegungsmelder anschließen, oder sehe ich das falsch ?

Benutzeravatar
Roland M.
Beiträge: 9737
Registriert: 08.12.2012, 15:53
System: CCU
Wohnort: Graz, Österreich
Hat sich bedankt: 251 Mal
Danksagung erhalten: 1357 Mal

Re: Dimmaktor und konventioneller Bewegungsmelder

Beitrag von Roland M. » 26.04.2021, 20:15

Hallo!
Michael.Her hat geschrieben:
18.04.2021, 21:39
mir war nicht bewusst dass der "HmIP-FCI1" das 230V Signal vom BWM verarbeiten kann....
Nein, kann er nicht!
Du benötigst in dem Fall auf jeden Fall ein Koppelrelais, damit du dem FCI1 einen potentialfreien Kontakt zur Verfügung stellen kannst.
Sonst meldet er mit der finalen Rauchwolke ein einziges Mal, dass 230 V anliegen... :twisted:


Michael.Her hat geschrieben:
26.04.2021, 19:02
Kann ich eigentlich auch den HmIP-FSI16 benutzen, den könnte man ja direkt an den Bewegungsmelder anschließen, oder sehe ich das falsch ?
Ja, mit diesem Aktor kannst du das lösen, natürlich ohne Dimmfunktion und mit einer Einschränkung:
Beim FSI16 kann man den Eingang (nur) als "Taster" oder "Schalter" konfigurieren. Als "Schalter" arbeitet er aber nur sozusagen als "Wechselschalter" und reagiert auf jede Änderung des Schaltzustandes, egal ob das "ein" oder "aus" ist. Folge daraus: Schaltet de Bewegungsmelder ein, du allerdings sofort danach wieder aus, wird der Bewegungsmelder bei Wegfall der Bewegung den Aktor statt auszuschalten wieder einschalten - und die gesamte Logik wird umgekehrt sein, bis du wieder manuell eingreifst.

Abhilfe wäre da der HmIP-DRSI4, der neben "Taster" und "Schalter" auch noch "Kontakt" als Betriebsart anbietet. in diesem Zustand arbeitet er dann wie auch der FCI1.

Siehe auch viewtopic.php?f=58&t=65917


Roland
Zur leichteren Hilfestellung bitte unbedingt beachten:
  • Bezeichnung (HM-... bzw. HmIP-...) der betroffenen Geräte angeben (nicht Artikelnummer)
  • Kurzbeschreibung des Soll-Zustandes (Was soll erreicht werden?)
  • Kurzbeschreibung des Ist-Zustandes (Was funktioniert nicht?)
  • Fehlermeldungen genau abschreiben, besser noch...
  • Screenshots von Programmen, Geräteeinstellungen und Fehlermeldungen (direkt als jpg/png) einstellen!

-----------------------------------------------------------------------
1. CCU2 mit ~100 Geräten (in Umstellung auf RaspberryMatic-OVA auf Proxmox-Server)
2. CCU2 per VPN mit ~50 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf Charly)
3. CCU2 per VPN mit ~40 Geräten (geplant: RaspberryMatic auf CCU3)
CCU1, Test-CCU2, Raspi 1 mit kleinem Funkmodul, RaspberryMatic als VM unter Proxmox, Access Point,...

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“