HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von VipergGP » 17.04.2021, 20:37

Hallo zusammen,

da ich ganz neu bin, möchte ich mich kurz vorstellen:
Ich bin ein (eigentlich) begeisterter HomematicIP Nutzer aus der Nähe von Stuttgart.
Ich nutze in unserem Haus seit ca. 1,5 Jahren eine CCU3 (aktuell Raspberrymatic 3.57.4.20210320) in Kombination mit mehreren HomematicIP und HomematicIP wired Komponenten. (Darunter HmIP-BBL, -BRC2, -BSM, -FBL, -PSM, -SWDO-I, -SWO-B, WRC6, HmIPW-DRAP, -DRD3, DRI16, DRS4.)

Bislang habe ich es eigentlich immer irgendwie geschafft, durch Probieren oder Foreneinträge die Probleme die zwangsläufig irgendwann mal aufkommen zu beheben, jetzt bin ich aber etwas ratlos. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Es geht um einen Jalousieaktor HmIP-FBL an der Terrasse. Davon habe ich mehrere im Haus und alle haben bislang (ca. 1,5 Jahre) gut funktioniert, auch dieser eine.
Da die Jalousie nicht mehr ganz geschlossen hatte (Kollision mit einem Stuhl), habe ich ein wenig an den Einstellungen in der CCU rumprobiert. Als nichts funktioniert hat, habe ich mich entschlossen den Jalousieaktor zu löschen und in den Werkszustand zurückzusetzen.
Nach dem Löschen ist der Jalousieaktor auch gleich wieder im Posteingang aufgetaucht und ich konnte ihn erneut anlernen.

Als ich die Direktverknüpfungen wieder hergestellt habe und das Gleiche mit den Programmen machen wollte, ist mir eingefallen, dass ich ja noch ein recht aktuelles Backup habe und habe es kurzerhand eingespielt. Alles ist da und funktioniert - fast alles funktioniert...

Der besagte HmIP-FBL Jalousieaktor reagiert plötzlich nicht mehr. Folgende Situation:

- Systemmeldungen: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört"
Clipboard01b.jpg

- Einstellungen --> Geräte: HmIP-FBL RSSI "UNREACH"
Clipboard02b.jpg
Clipboard02b.jpg (20.33 KiB) 775 mal betrachtet

- beim Starten eines Programms reagiert der Aktor nicht

...aber:

- die Direktverknüpfung (auf HmIP-WRC6) funktioniert, die Jalousie lässt sich öffnen/schließen

- wenn ich den Jalousieaktor unter Geräte anwähle und auf "Funktionstest: Test starten" klicke, bekomme ich nach ein paar Sekunden eine grüne Zeitmeldung
Clipboard03b.jpg

Ich hab jetzt etwas Sorge, dass ich an den Jalousieaktor heran muss, um ihn per Knopfdruck zurückzusetzen. Der ist aber in der Wand und verputzt, das wäre ganz schlecht... :(

Habt ihr eine Idee was los sein könnte? Benötigt ihr noch weitere Infos?

Viele Grüße,
ViperGP

EDIT1: Bilder eingefügt (Sharingdienst)
EDIT2: Bilder lokal eingefügt (danke frd030)
Zuletzt geändert von VipergGP am 18.04.2021, 18:47, insgesamt 2-mal geändert.

Hausmeister
Beiträge: 691
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 87 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von Hausmeister » 17.04.2021, 22:34

Also den Aktor unzugänglich zu verputzen war evtl. nicht so die beste Idee, aber ich glaube, das muss ich etz nicht mehr sagen, sry.

Ist da noch ein Taster dran, um den Aktor am Fenster zu bedienen? Kann dieser bei langem Tastendruck das gleiche ausführen wie die Systemtaste?

Weil wenn nicht ist das Einputzen der Systemtaste noch ungünstiger.

Noch eine Frage zum Verständnis. werden die Aktoren normalerweise immer komplett verdeckt, und haben keine Möglichkeit die Systemtaste "fernzusteuern". (Ich habe keine Jalousieaktoren, daher kann ich mir das grad nur in der Theorie vorstellen)

Dann stelle ich eine System-Sinnfrage. weil an die Systemtaste des Aktors sollte man schon (wenn auch Remote) rankommen, ohne danach den Gipshut bemühen zu müssen...
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

alchy
Beiträge: 10752
Registriert: 24.02.2011, 01:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 65 Mal
Danksagung erhalten: 672 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von alchy » 18.04.2021, 10:40

Der Aktor reagiert also aktuell auf Direktverknüpfungen und nicht innerhalb eines geheimen Programms.
Trotzdem bleibt eine Kommunikationsstörung anstehen.

Da du ein Backup eingespielt hast nachdem du das Gerät abgelernt und zurückgesetzt hast, wie sicher ist die Aktualität des Programms?
Vielleicht mal das Programm gelöscht und neu erzeugt?
Selbiges auch bei der Kommmunikationsstörung. Betrifft diese das aktuell in der CCU angelernte Gerät oder jenes aus dem Backup wieder eingebrachte, alte, gelöschte und zurückgesetzte Gerät?

Alchy

Blacklist................... almost full
Ignoranz ist die Summe aller Maßnahmen die man ergreift, um bestehende Tatsachen nicht sehen zu müssen.

© Sandra Pulsfort (*1974)

Lies bitte die Logik von WebUI Programmen und die Tipps und Tricks für Anfänger.

Wichtig auch CUxD ersetzt System.exec. Die HM Script Doku (Downloadart Skripte) hilft auch weiter.
Zum Testen von Scripten den >> HomeMatic Script Executor << von Anli benutzen.

VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von VipergGP » 18.04.2021, 12:17

@Hausmeister:
Ich gebe dir recht, einen Aktor so zu verbauen, dass man nicht mehr ran kommt ist nicht optimal.
Der Elektriker hat das damals so gemacht und ich habe es nicht weiter hinterfragt, da der Aktor ja ganz offiziell "Homematic IP Jalousieaktor – Unterputz" heißt.

Ein zusätzlichen Taster oder einen weiteren Zugriff auf die Systemtaste ist mir nicht bekannt.
In der Bedienungsanleitung konnte ich hierzu auch nichts finden.

@alchy:
Ja, er reagiert auf Direktverknüpfungen (hoch/runter). Diese habe ich auch noch direkt nach dem neu anlernen "manuell" wiederhergestellt.
Ja, die Kommunikationsstörung geht jetzt seit Tagen (ca. 1 Woche) nicht weg. Auch nachdem ich die CCU mehrmals neu gestartet habe und auch mal den Strom vom Aktor (über die Sicherung) weggenommen habe.

Der Aktor ist in mehreren Programmen eingebunden. Die sind sehr einfach gehalten. Anbei ein Beispiel:
Clipboard04b.jpg

Wir haben in unserem Wohnbereich (Küche, Esszimmer, Wohnzimmer) 6 Jalousien, jeweils mit einem HmIP-FBL.
Das Programm macht nichts anderes, als alle 6 mit einem Knopfdruck zu schließen. Von der Sorte Programm habe ich noch ein paar im System, z.B. alle öffnen oder nur einen Teil schließen etc.
Die Programme funktionieren auch alle noch, bis auf der eine Jalousieaktor eben.

Es ist leider nicht so, dass nur die Programme nicht funktionieren. Es gibt ja auch die Möglichkeit den Aktor direkt über "Status und Bedienung --> Geräte" anzusteuern. Hier reagiert er ebenfalls nicht.
Clipboard05b.jpg

Alle 5 anderen Jalousieaktoren im Raum reagieren nach wie vor. Sowohl direkt (Taster und CCU) als auch über die Programme.

Bezüglich deiner Frage zur Kommunikationsstörung:
Ich vermute auch ein Problem mit meiner Vorgehensweise. Ich bin mir nicht sicher ob ich hier die HmIP/CCU-Logik richtig verstanden habe.

Da ich ein "altes Backup" (vor dem Zurücksetzen und wieder Anlernen des Jalousieaktors) verwendet habe, ist es nach meinem Verständnis der alte Jalousieaktor.
Aber sollte das nicht auch gleichzeitig der neue sein? Seriennummer und Key sind doch gleich geblieben und angelernt habe ich ihn auch ordentlich, bevor ich das Backup aufgespielt habe...

Danke für eure Unterstützung,
ViperGP

EDIT1: Bilder lokal eingefügt (danke frd030)
Zuletzt geändert von VipergGP am 18.04.2021, 18:48, insgesamt 1-mal geändert.

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 12:41

VipergGP hat geschrieben:
18.04.2021, 12:17
... nicht weiter hinterfragt, da der Aktor ja ganz offiziell "Homematic IP Jalousieaktor – Unterputz" heißt.
Eigenartige Sichtweise. Das ist die Installationsebene und hat nichts damit zu tun, dass man elektronische Geräte unter dem Putz einbaut. Es gibt viele Dinge, die "Unterputz" heißen, aber von außen problemlos zu bedienen und zu erreichen sind.
VipergGP hat geschrieben:
18.04.2021, 12:17
Ein zusätzlichen Taster oder einen weiteren Zugriff auf die Systemtaste ist mir nicht bekannt.
Braucht man bei IP-Aktoren auch nicht unbedingt, das diese nach Spannungswiederkehr in den Anlernmodus gehen. Ich würde den Aktor einfach noch mal drüberlernen, wenn das mit IP geht. Spannung abschalten, wieder einschalten und Anlernvorgang an der CCU starten. Durch Deine Vorgehensweise (nachträgliches Einspielen eines Backups) hat der Aktor vermutlich eine andere iseID bekommen über die er intern verwaltet wird.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

frd030
Beiträge: 3576
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 831 Mal
Danksagung erhalten: 532 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von frd030 » 18.04.2021, 13:25

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 12:41
VipergGP hat geschrieben:
18.04.2021, 12:17
Ein zusätzlichen Taster oder einen weiteren Zugriff auf die Systemtaste ist mir nicht bekannt.
Braucht man bei IP-Aktoren auch nicht unbedingt, das diese nach Spannungswiederkehr in den Anlernmodus gehen. Ich würde den Aktor einfach noch mal drüberlernen, wenn das mit IP geht. Spannung abschalten, wieder einschalten und Anlernvorgang an der CCU starten.
Das geht bei HmIP, aber nur, wenn der Aktor vorher werksresettet wurde, ohne ihn aus der CCU zu löschen.
Nur durch Ab- / Anschalten gehen die Dinger m.W. nicht in den Anlernmodus, wenn sie vorher noch angelernt waren. Zumindest meine HmIP-FSM machen das nach meiner Beobachtung nicht.
Und zum Resetten muss an den Systemtaster!

BTW an VipergGP: bitte Bilder direkt einbinden und nicht über Sharing-Dienste. Bild auf das Textfenster ziehen und dann in der Liste auf anzeigen klicken! Danke!

VipergGP
Beiträge: 24
Registriert: 17.04.2021, 19:54
System: CCU
Hat sich bedankt: 13 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von VipergGP » 25.04.2021, 22:03

Hallo zusammen,

erstmal vielen Dank an alle die versucht haben zu helfen.

Bevor ich mich jetzt dran mache unsere Unterputzdose freizulegen um den Jalousieaktor zurückzusetzen, wollte ich nochmal einen Versuch starten meinen Fehler zu verstehen - in der Hoffnung doch noch einen anderen Weg zu finden.
Auch wenn die Hoffnung nicht mehr all zu groß ist... :)
Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 12:41
Durch Deine Vorgehensweise (nachträgliches Einspielen eines Backups) hat der Aktor vermutlich eine andere iseID bekommen über die er intern verwaltet wird.

Gruß Xel66
@Xel66: Kannst du das bitte nochmal genauer erklären? Habe "iseID" gegoogelt, aber leider nichts gefunden.

Ganz generell:
Kann es tatsächlich sein, dass ein altes Backup nicht mehr funktioniert, wenn man in der Zwischenzeit ein Gerät entfernt und wieder angelernt hat?
(Das Gerät wurde nicht geändert. Es handelt sich um exakt dieselbe Hardware.)

Viele Grüße,
ViperGP

Xel66
Beiträge: 14086
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: HmIP-FBL "Gerätekommunikation gestört" [UNREACH]

Beitrag von Xel66 » 26.04.2021, 02:00

Alle Geräte/Datenpunkte, Systemvariablen, Programme etc werden innerhalb der Datenbank nur über ihre iseID durch die ReGa angesprochen. Diese ID wird durch die CCU beim Anlernen, oder Erstellen von Programmen oder Systemvariablen usw. festgelegt und verwaltet. it diesen IDs hast Du bei normaler Benutzung der WebUI keinerlei Berührung. Namen und Adressen, die Du da siehst, sind nur Schall und Rauch für die ReGa. Über die XMLAPI kannst Du sie Dir zum Teil anzeigen lassen.

Auch beim Wiederanlernen eines ehemalig enthaltenen und entfernten Gerätes ist es eher unwahrscheinlich, dass die gleichen IDs vergeben werden. Folglich werden beim Zurückspielen eines Backups diese IDs verändert. Das Gerät selbst aber weiß nichts und versucht mit der CCU über die beim Anlernen zugewiesenen IDs zu kommunizieren. Das kann folglich nicht funktionieren. Die CCU kennt dieses Gerät nach dem Rückspielen eines Backups schlichtweg nicht, weil die vom Gerät benutzten iseIDs im besten Falle nicht vorhanden sind. Im schlimmsten Falle kommt es zu Fehlfunktionen, weil die angesprochenen ID ggf. in dem Backup eine ganz andere Funktion haben.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“