Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Benutzeravatar
robbi77
Beiträge: 13847
Registriert: 19.01.2011, 19:15
System: CCU
Wohnort: Landau
Hat sich bedankt: 181 Mal
Danksagung erhalten: 738 Mal

Re: Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

Beitrag von robbi77 » 18.04.2021, 11:09

66er hat geschrieben:
18.04.2021, 10:57
robbi77 hat geschrieben:
18.04.2021, 09:43
...
Also Respekt an die Glaskugeln :lol:
allesamt hilfreicher als Dein Beitrag. :wink:
Ja, stimmt ...
Bei Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie den Elektriker Ihres geringsten Mißtrauens!
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/downloads/download/ ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907
Troll des Forums ...

Methoxy
Beiträge: 24
Registriert: 04.02.2021, 19:11
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 19 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

Beitrag von Methoxy » 18.04.2021, 11:31

Hey Leute danke für die vielen Antworten und sorry, dass ich euch nicht alle Eck information genannt habe, ich bin noch relativ neu in der HomeMatic Welt.
Also ich nutze eine ccu3 und nutze die astrofunktion direkt über den Aktor (Geräte>dann Einstellungen)
Dort im Aktor ganz unten sind dann die Wochenprogramme. Bei diesen habe ich die astrofunktion einfach mit eines Offset eingestellt.

Sollte ich noch etwas vergessen haben fragt ruhig nach. Das hilft mir auch beim lernen :)



Ich denke ich werde Mal das probieren, was 66er geschrieben hat. Auch wenn mir noch nicht klar ist wie ich meinen Offset dort unter kriege :)

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

Beitrag von MichaelN » 18.04.2021, 12:08

Ich sehe nicht wie der Tipp von 66 da weiter helfen soll, aber probier mal. Versuch macht klug
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Xel66
Beiträge: 14148
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

Beitrag von Xel66 » 18.04.2021, 12:13

Methoxy hat geschrieben:
18.04.2021, 11:31
Ich denke ich werde Mal das probieren, was 66er geschrieben hat.
Das geht natürlich nur unter Umstellung auf die Astrofunktion des Zeitmoduls. Mit der Kanalsteuerung des Aktors kämen wieder die virtuellen Kanäle ins Spiel. Mit Raspberrymatic ist auch ein Offset auf die Astrofunktion möglich. Benötigt man aber lediglich zum Vorziehen der Astrozeiten. Verzögerungen kann man auch über die WebUI-Funktionalität erreichen. Viele Wege führen nach Rom.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

66er
Beiträge: 3083
Registriert: 23.08.2015, 11:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 116 Mal
Danksagung erhalten: 111 Mal

Re: Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

Beitrag von 66er » 18.04.2021, 12:28

Xel66 hat geschrieben:
18.04.2021, 12:13
...
Das geht natürlich nur unter Umstellung auf die Astrofunktion des Zeitmoduls. ...
Genau so. :+1:

Alternativ eine Sysvar dafür anlegen, zB. "Nacht verzögert". :wink:

MichaelN
Beiträge: 9650
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1617 Mal

Re: Jalusiesteuerung automatisches auf/zu fahren mit Bedingungen

Beitrag von MichaelN » 18.04.2021, 12:30

Das ist natürlich ein kompletter Paradigmenwechsel und hat mit der ursprünglichen Fragestellung nicht mehr viel zu tun.

Wie Rollo Steuerung richtig geht, also mit höheren Anforderungen als ein einfaches Wochenprogramm nach Astro, sieht man in meiner Signatur.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“