Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
saschm
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2021, 07:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von saschm » 22.04.2021, 23:03

Hallo Community,

ich bin neu hier und freue mich, Teil der Community zu werden :-)

Im Homematic-Umfeld bin ich zwar nicht neu, aber was die inneren Abläufe in der CCU (bei mir Raspmatic) anbelangt, kenne ich mich noch gar nicht aus und hoffe, Ihr könnt mir hier zu meiner Überlegung ein Feedback bezüglich der Machbarkeit geben.
Aktuell habe ich nur einfache Schalter und Rolladenaktoren eingebunden, die ich aber komplett über openHAB steuere; Programme und Verknüpfungen innerhalb de CCU verwendet ich bisher nicht.

Gerne würde ich die Steuerung unserer Fußbodenheizung angehen. Hierfür habe ich mir bereits näher den FALMOT angesehen, der sich dafür grundsätzlich gut eignen würde.
Gleichermaßen habe ich mich in das System von Controme eingelesen. Was mir an dieser Lösung unheimlich gut gefällt ist die Steuerung des Systems über die Rücklauftemperatur. Diese Lösung ist allerdings sehr teuer.
Daher frage ich mich, ob ich nicht auch mit der FALMOT eine Kopplung an die Rücklauftemperatur hinbekommen kann und dann die Raum-Temperatur über diesen Wert steuern kann.

Da ich bei Homematic direkt keine passenden Sensoren gefunden habe, überlege ich hierfür AskSinPP Sensoren zu bauen (aus das wäre für mich das erste mal, traue ich mir aber zu :-).
Meines Wissens nach sind diese aber nur als klassische Sensoren (also nicht IP) an die CCU anzulernen; der FALMOT ist allerdings eine IP Komponente.

Nun stelle ich mir die Frage, ob ich diese Sensoren dann in der CCU überhaupt an die FALMOT koppeln kann. Eine Direktverknüpfung zwischen IP und Nicht-IP sollte ja nicht gehen. Seht ihr da andere Möglichkeiten, dies zu tun?

Freue mich auf Euren Input!
Zuletzt geändert von alchy am 23.04.2021, 19:18, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: verschoben aus Hardwareentwicklung und Selbstbau von Aktoren und Sensoren

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von shartelt » 22.04.2021, 23:08

- es gibt mittlerweile einen HMIP Temp Differenz Sensor
- es ist aber wurscht, da Du eh keine direkte Steuerung des FALs machen kannst und immer Programme brauchst
- wegen Punkt darüber, brauchst Du immer WTHs dazu
- wegen beiden Punkten drüber, könntest Du das dann nur nachbilden, in dem Du den RL prüfst und dann die Soll Temps der WTHs anpasst entsprechend...

ich halte das aber für einen Krampf...

um welchen Dämmstandard und Heizung geht es?

saschm
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2021, 07:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von saschm » 23.04.2021, 22:03

Der Plan ist ja, die Steuerung rein über die RL-Temperatur zu regeln und gar nicht über die Lufttemperaturen der Räume.
Daher die Überlegung, über einen AskSinPP einen Temperatursensor einzubinden, der in echt aber keine Wohnraum-Lufttemperaturen misst, sondern die RL-Temperatur direkt am Heizkreisverteiler.
Über diese Temperaturwerte soll der FAlMOT dann regeln.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von shartelt » 23.04.2021, 22:15

Du liest nicht, was ich schreibe:

die einzige Chance aktiv einen FAL zu „steuern“ ist in dem Du ein WTH Verknüpfst und dann über die Einstellung der Temp dem FAL sagen kannst ob Kreis auf oder zu.

woher Du nun die Logik nimmst, den WTHs zu sagen heizen oder zumachen, ist dann Dein Bier.


über den Dämmstandard und Heizung schweigst Du Dich weiter aus....

saschm
Beiträge: 3
Registriert: 22.04.2021, 07:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von saschm » 24.04.2021, 00:22

Habe eine recht neue Dämmung (20 cm?, k.A. welcher Standard das ist) am Haus und betreibe die FBH + Kühlung über eine Erdwärmepumpe.

Das Szenario, was Du beschreibst, ist mir bewusst und so ist es ja im Standard vorgesehen. Wobei nicht zwingend ein WTH her muss, sondern auch ein STH funktionieren sollte. Den Soll-Wert würde ich ohnehin per openHAB steuern wollen, sodass ich in den Räumen eigentlich gar keine Sensoren haben möchte. Und den Ist-Wert, auf dem ja die eigentliche automatische Steuerungslogik basiert, würde ich gerne von einem AskSin am RL nehmen.

Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das anscheinend nicht.
Oder gibt es noch einen anderen Weg, dem FALMOT einen alternativen Ist-Wert zu übergeben?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von Xel66 » 24.04.2021, 00:43

saschm hat geschrieben:
24.04.2021, 00:22
Wenn ich Dich richtig verstehe, geht das anscheinend nicht.
Was ist an "die einzige Chance aktiv einen FAL zu „steuern“ ist..." mit einem nachfolgenden Verweis an Thermostate nicht zu verstehen?
saschm hat geschrieben:
24.04.2021, 00:22
Oder gibt es noch einen anderen Weg, dem FALMOT einen alternativen Ist-Wert zu übergeben?
Nein, denn für die Ansteuerung von allen Heizungsaktoren benötigst Du ein Thermostat und nicht nur einen Thermosensor. Der Unterschied: einer regelt und der ander misst nur. Und es gibt von HM(IP) keine Thermostate mit abgesetztem Sensor.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von shartelt » 24.04.2021, 01:48

saschm hat geschrieben:
24.04.2021, 00:22
Wobei nicht zwingend ein WTH her muss, sondern auch ein STH funktionieren sollte.
wenn ich von einem WTH schreibe, dann ist es ein Wandthermostat. Völlig wumpe, welches Gerät dann.
Ansonsten hätte ich von WTH-2 geschrieben, was dann ein spezielles Gerät ist.

wbr
Beiträge: 30
Registriert: 21.08.2020, 04:08
System: Access Point
Wohnort: Augsburg

Re: Steuerung Fußbodenheizung mit FALMOT über Rücklauftemperatur

Beitrag von wbr » 24.04.2021, 04:41

Und es gibt von HM(IP) keine Thermostate mit abgesetztem Sensor.
Schade

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“