Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Macblock
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021, 18:39
System: CCU

Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von Macblock » 27.04.2021, 18:53

Hallo zusammen,

ich habe eine CCU3 mit der Software 3.57.5. Aktuell läuft die Kommunikation mit allen vorhandenen Geräten sehr gut.

Jetzt habe ich mich 5 neue IP Aktoren gekauft. 3 Fenstersensoren und 2 Temperatursensoren. Aber kein einziger Sensor will sich anlernen lassen :oops:
Ich habe dies schon etliche Mal versucht. Auch habe ich alle Geräte resettet. Die CCU neu gestartet. So langsam gehen mir die Ideen aus.

Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Oder was ich noch testen kann. Es können ja nicht alle Sensoren defekt sein.

VG Markus

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von frd030 » 27.04.2021, 19:44

Macblock hat geschrieben:
27.04.2021, 18:53
ich habe eine CCU3 mit der Software 3.57.5. Aktuell läuft die Kommunikation mit allen vorhandenen Geräten sehr gut.
Hat jemand einen Tipp, woran das liegen kann? Oder was ich noch testen kann. Es können ja nicht alle Sensoren defekt sein.
Du hast vermutlich einen Funkstörer auf der HmIP-Frequenz: Netzteil, USB- / anderes Gerät...

Carrier Sense?
viewtopic.php?f=31&t=64657

Gerti
Beiträge: 3029
Registriert: 28.01.2016, 18:06
System: CCU
Wohnort: Hürth
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 270 Mal

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von Gerti » 28.04.2021, 08:20

Hi,

sind die existierenden ebenfalls IP Geräte?
Wenn ja, dann ist vermutlich eine Firewall schuld, die die Kommunikation mit dem Keyserver verhindert.
Wenn es klassische Homematic sind, dann wird es ein Funkstörer sein.

Gruß
Gerti

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von frd030 » 28.04.2021, 08:54

Gerti hat geschrieben:
28.04.2021, 08:20
Wenn ja, dann ist vermutlich eine Firewall schuld, die die Kommunikation mit dem Keyserver verhindert.
Das lässt sich einfach prüfen: Gerät mit SGTIN / KEY anlernen. Wenn das geht, ist die Verbindung zum Internet vermutlich weg.

Ansonsten tippe ich immer noch auf Funkstörer. Es gibt so einige Threads mit diesem "Phänomen" bei HmIP, da HmIP "LIsten before Talk" macht, im Gegensatz zum alten HM Protokoll

Gluehwurm
Beiträge: 12434
Registriert: 19.03.2014, 00:37
System: in Planung
Hat sich bedankt: 105 Mal
Danksagung erhalten: 380 Mal

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von Gluehwurm » 28.04.2021, 08:57

So denn irgendwann geklärt wird, welche Geräte??
Macblock hat geschrieben:
27.04.2021, 18:53
5 neue IP Aktoren gekauft. 3 Fenstersensoren und 2 Temperatursensoren.
10 Geräte, oder Sensoren sind keine Aktoren?

Gruß
Bruno

frd030
Beiträge: 3613
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 844 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von frd030 » 29.04.2021, 22:05

Gluehwurm hat geschrieben:
28.04.2021, 08:57
So denn irgendwann geklärt wird, welche Geräte??
Mal sehen, ob wir’s irgendwann erfahren…

Macblock
Beiträge: 2
Registriert: 27.04.2021, 18:39
System: CCU

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von Macblock » 02.05.2021, 17:31

Hallo zusammen,

vielen Dank für die vielen Tipps! Es hat jetzt geklappt, und zwar über das Anlernen mit dem SGTIN / KEY. Aber der Zugang zum Internet ist gegeben.
Sehr merkwürdig das Alles!

Ich hatte, wie hier beschrieben, die CCU3 als Gerät eingebunden. Meine Carrier Sense beträgt 0 - 2%. Wenn ich das richtig gelesen habe, dann heißt das ja, dass ich keinen Funkstörer habe, oder?

Um noch die Fragen zu beantworten, die alten Geräte sind sowohl Homematic, als auch schon IP Geräte.
Und es sind 5 Geräte. Hab sonst nur KNX, deswegen spreche ich immer von Aktoren....

Aber nochmals vielen Dank und viele Grüße

Markus

Xel66
Beiträge: 14149
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 583 Mal
Danksagung erhalten: 1497 Mal

Re: Kann keine (IP) Geräte mehr anlernen

Beitrag von Xel66 » 02.05.2021, 18:27

Macblock hat geschrieben:
02.05.2021, 17:31
Hab sonst nur KNX, deswegen spreche ich immer von Aktoren....
Auch dort sind die gleichen Begrifflichkeiten üblich. So sind die Geräte, die Aktionen ausführen Aktoren und alle Statusaufnehmer (Temperatur, Stellung etc.) sind Sensoren. Wie in jeder anderen Steuerung auch. Es gibt immer Aktorik und Sensorik und dazwischen gegebenenfalls Logik.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“