Homematic IP Wandthermostat mit Infrarotheizung UND Heizkörperventil nutzen

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
SpiritStar
Beiträge: 126
Registriert: 29.07.2008, 20:34
System: CCU
Wohnort: Raum Aalen Ostalbkreis
Hat sich bedankt: 9 Mal

Homematic IP Wandthermostat mit Infrarotheizung UND Heizkörperventil nutzen

Beitrag von SpiritStar » 30.04.2021, 09:52

Hallo,

ich nutze zusätzlich zum normalen Heizkörper mit HomeMatic IP Ventilregler mit Display, kombiniert mit einem HomeMatic IP Wandthermostat eine Infrarotheizung im gleichen Raum. Diese wurde seither einfach über einen alten FS20 Wandthermostat mit Schaltsteckdose gesteuert. Sie dient als Notheizung im Fall die Zentralheizung aus irgendeinem Grund nicht funktioniert und somit der normale Heizkörper kalt bleibt.
Der FS20 Wandthermostat ist so eingestellt, dass er bei einer Temperatur die 2 Grad niedriger ist, als der HomeMatic IP Wandthermostat, die Infrarotheizung einschaltet.

Ich nutze eine CCU3

Meine Frage wäre nun, wäre es möglich den HomeMatic IP Wandthermostat zusätzlich mit einer HomeMatic IP Schalt- und Messsteckdose so zu kombinieren, dass er sowohl den normalen Heizkörper wie auch die Infrarotheizung steuern kann. Oder muss man hier immer zusätzlich wieder einen 2.Homematic IP Wandthermostat kaufen?
1 CCU3, 1 LAN-Gateway, 79 Geräte, 422 Kanäle, 66 Programme, 64 Variablen

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Homematic IP Wandthermostat mit Infrarotheizung UND Heizkörperventil nutzen

Beitrag von shartelt » 30.04.2021, 10:00

natürlich.

Heizungsgruppe...dann hast Du einmal Ventil und einmal 2 Punkt Regelung zum Aktor. (geht natürlich auch händisch über DVs...aber warum sollte man das machen)

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“