Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Tebald » 02.05.2021, 12:07

Hallo zusammen,

in unserem Neubau ist eine FBH mit Einzelraumsteuerung eingebaut. Als Stellantriebe sind folgende verbaut
https://www.selfio.de/heizung/fussboden ... ssung-va80

In jedem Raum ist ein HmIP BWTH verbaut, alle sind erfolgreich an einer CCU3 angelernt. Die BWTH öffnen und schließen die Stellantriebe ohne Probleme. Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum das BWTH ein Heizventil schließt, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde?

Mein Verständnis der PWM-Steuerung ist, dass das Wandthermostat versucht, durch Öffnen und Schließen der Stellantriebe, die Temperatur in dem gewünschten Bereich zu halten. Was ich nicht verstehe ist, warum auf dem Weg zur gewünschten Temperatur der Stellantrieb überhaut geschlossen wird? Ist die Temperatur in einem Raum nachts auf bspw. 20 Grad gefallen, die Wünschtemperatur aber 22,5 Grad, schließt das BWTH das Heizventil, bevor die 22,5 erreicht wurden. Ist dies das normale Verhalten oder habe ich falsche Einstellungen in der CCU gesetzt?
Heizung KEW.PNG
KEW Channel 5_8.PNG
KEW Channel 5_8.PNG (24.21 KiB) 688 mal betrachtet
KEW Channel 1.PNG

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Xel66 » 02.05.2021, 12:11

Tebald hat geschrieben:
02.05.2021, 12:07
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum das BWTH ein Heizventil schließt, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde?
Die Thermostate machen Pulsweitenmodulation (PWM) zur Lastverteilung oder warum auch immer. Und nein, das kann man denen nicht abgewöhnen.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von shartelt » 02.05.2021, 12:15

Tebald hat geschrieben:
02.05.2021, 12:07
in unserem Neubau ist eine FBH mit Einzelraumsteuerung eingebaut.
Mein Beileid dazu bzw. zu Deiner zu hohen Strom-/Gasrechnung.


Also...die Thermostate lernen. Sie wissen nach einer Zeit, wie sie regeln müssen um die gewünschte Temperatur zu erhalten.
Die Algorithmen des Herstellers sind hier leider verborgen/nicht öffentlich.

Das heisst, erreicht Dein Raum nicht die gewünschte Temperatur (nach der gefühlt 2 wöchigen Lernphase in der hoffentlich die Solltemp ungeändert geblieben ist), obwohl die Wärmequelle liefert, musst Du Dich leider an den Hersteller wenden.

Btw ich halte (solltest Du eine Wärmepumpe haben) eine PWM Steuerung sogar für noch kontraproduktiver als die ERR schon selbst.
Eine WP braucht Volumenstrom...aber dazu wurde hier bereits genug geschrieben, weiteres im Haustechnikdialog.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Tebald » 02.05.2021, 12:32

Xel66 hat geschrieben:
02.05.2021, 12:11
Tebald hat geschrieben:
02.05.2021, 12:07
Was ich allerdings noch nicht ganz verstehe ist, warum das BWTH ein Heizventil schließt, obwohl die gewünschte Temperatur noch nicht erreicht wurde?
Die Thermostate machen Pulsweitenmodulation (PWM) zur Lastverteilung oder warum auch immer. Und nein, das kann man denen nicht abgewöhnen.

Gruß Xel66
Ok danke für den Hinweis.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Tebald » 02.05.2021, 12:35

shartelt hat geschrieben:
02.05.2021, 12:15
Tebald hat geschrieben:
02.05.2021, 12:07
in unserem Neubau ist eine FBH mit Einzelraumsteuerung eingebaut.
Mein Beileid dazu bzw. zu Deiner zu hohen Strom-/Gasrechnung.


Also...die Thermostate lernen. Sie wissen nach einer Zeit, wie sie regeln müssen um die gewünschte Temperatur zu erhalten.
Die Algorithmen des Herstellers sind hier leider verborgen/nicht öffentlich.

Das heisst, erreicht Dein Raum nicht die gewünschte Temperatur (nach der gefühlt 2 wöchigen Lernphase in der hoffentlich die Solltemp ungeändert geblieben ist), obwohl die Wärmequelle liefert, musst Du Dich leider an den Hersteller wenden.

Btw ich halte (solltest Du eine Wärmepumpe haben) eine PWM Steuerung sogar für noch kontraproduktiver als die ERR schon selbst.
Eine WP braucht Volumenstrom...aber dazu wurde hier bereits genug geschrieben, weiteres im Haustechnikdialog.
Danke für die Infos. Zu den Vor- und Nachteilen von Gas vs Wärmepumpe, FBH mit oder ohne ERR kann ich leider nichts sagen. Ich befinde mich lediglich in der oben beschriebenen Situation und versuche nun die besten Einstellungen für uns zu finden. Laut Fachbetrieb ist die Heizung jedenfalls optimal eingstellt. Mehr kann ich aufgrund fehlendem Fachwissen dazu nicht sagen.

Benutzeravatar
shartelt
Beiträge: 7421
Registriert: 14.01.2015, 14:59
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 524 Mal
Danksagung erhalten: 752 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von shartelt » 02.05.2021, 12:37

deshalb der Hinweis auf den Haustechnik Dialog.

Und klar kannst Du…alles abbauen, bittere Pille schlucken, dass man sinnlos Geld ausgegeben hat und ordentlich einstellen.

Es ging auch nicht um vorteile WP und Gas… sondern eher die Frage was davon Du hast.

Zusätzlich habe ich Dir die Antwort auf Deine Frage gegeben: entweder ist so wie es ist oder an den Hersteller wenden, wenn es nicht das Resultat bringt, das eingestellt ist = Soll Temperatur.

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Tebald » 02.05.2021, 14:22

Danke für den Hinweis auf den Haustechnik Dialog. Da werde ich mich gerne mal umsehen.

Dass ich allerdings sinnlos Geld ausgegeben habe, sehe ich aktuell nicht. Wir haben uns vom Fachbetrieb und Energieberater beraten lassen und sind dann zur oben beschrieben Lösung gekommen. Wärmepumpe mit FBH und ERR.

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Xel66 » 02.05.2021, 16:51

Tebald hat geschrieben:
02.05.2021, 14:22
...dann zur oben beschrieben Lösung gekommen. Wärmepumpe mit FBH und ERR.
Fußbodenheizung mit Wärmepumpe ist unter energetischen Gesichtspunkten schon mal eine gute Lösung. Gerade weil die Vorlauftemperatur nur ganz wenig über der gewünschten Raumtemperatur liegen muss. Somit ist ein Überheizen auch weitestgehend ausgeschlossen. Die Vorlauftemperaturregelung aber zusätzlich mit einer Regelung zu überlagern, die auch noch PWM macht, ist rausgeschmissenes Geld. Im besten Fall hat eine ERR (Zweipunktregelung) in einem optimal abgestimmten System nichts zu tun und ist auch nicht zwangsweise schädlich, weil die eigentliche Anpassung der Heizleistung an den Wärmebedarf die außentemperaturabhängige Regelung der Vorlauftemperatur die Wärmepumpe macht. Im Zweifel sind die Ventile die ganze Zeit voll geöffnet.

Thermostate, die Pulsweitenmodulation machen, verkürzen aber den Zeitraum, in dem Wärmemenge zur Deckung des Wärmebedarfs im Estrich deponiert werden kann, weil zwischenzeitlich immer abgesteuert wird. Um dieses Defizit auszugleichen, müsste man mit etwas erhöhter Vorlauftemperatur fahren. Leider wirkt sich eine höhere Vorlauftemperatur negativ auf die Energiebilanz einer Wärmepumpe aus (Leistungszahl sinkt aka Verhältnis erzeugter Wärmeenergie zu eingesetzte Elektroenergie wird kleiner). So kommen zu den unnützen Kosten einer solchen Regelung auch noch erhöhte Betriebskosten für eigentlich Null Gegenwert zustande. Aber jeder wie er will.

Wenn Du die vorhandenen Thermostate mit normalen Schaltaktoren direktverknüpfst, dann hast Du keine Pulsweitenmodulation. Da läuft das System als Zweipunkt-Regelung.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Tebald
Beiträge: 69
Registriert: 27.11.2020, 17:15
System: CCU
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Tebald » 02.05.2021, 17:52

Xel66 hat geschrieben:
02.05.2021, 16:51
Wenn Du die vorhandenen Thermostate mit normalen Schaltaktoren direktverknüpfst, dann hast Du keine Pulsweitenmodulation. Da läuft das System als Zweipunkt-Regelung.

Gruß Xel66
Danke für die Info, ist alles Neuladn für mich, daher bin ich für jede Info dankbar.

Das habe ich schonmal so gelesen, bin mir aber nicht ganz sicher was das bedeutet? Zusätzliche Hardware, die zwischen Heizuverteiler und BWTH gesetzte werden muss?

Xel66
Beiträge: 14085
Registriert: 08.05.2013, 23:33
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Nordwürttemberg
Hat sich bedankt: 580 Mal
Danksagung erhalten: 1492 Mal

Re: Fußbodenheizung mit HmIP BWTH

Beitrag von Xel66 » 02.05.2021, 18:21

Ja, leider zusätzliche Hardware, die eigentlich nur am Ort der Stellantriebe installiert werden muss und mit den Wandthermostaten direktverknüpft werden muss. Hier helfen nur ein ganz normale Schaltaktoren (ggf. eben auch mehrkanalig). Und falls Du auf die Idee mit den FAL230-FB-Heizungsaktoren kommst, die machen den gleichen Mist. Für die Alternativlösung FALMOT bräuchtest Du noch andere (motorische) Antriebe. Die machen Proportionalregelung. Wahrscheinlich erhältst Du das beste Ergebnis, wenn Du den ganzen Mist deaktivierst, vorausgesetzt, der Heizungsbauer hat seinen Job gut gemacht und die Anlage sauber konfiguriert und abgeglichen. Das ist aber kein Job für einen Nachmittag.

Gruß Xel66
-------------------------------------------------------------------------------------------
524 Kanäle in 146 Geräten und 267 CUxD-Kanäle in 34 CUxD-Geräten:
343 Programme, 334 Systemvariablen und 183 Direktverknüpfungen,
RaspberryMatic Version: 3.65.11.20221005 + Testsystem: CCU2 2.61.7
-------------------------------------------------------------------------------------------
Einsteigerthread, Programmlogik-Thread, WebUI-Handbuch

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“