Markisensteuerung - Programm läuft nicht

HMIP lokale Installation

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Micha080460
Beiträge: 2
Registriert: 03.05.2021, 17:57
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Markisensteuerung - Programm läuft nicht

Beitrag von Micha080460 » 03.05.2021, 18:07

Hallo, ich habe eine Wetterstation Pro von Homematic IP und habe heute einen Aktor dazugekauft um die Markise zu steuern. Dazu habe ich in der CCU 3 ein Programm hinterlegt, das aber nichts bringt. Keine Reaktion.

Es soll die Markise rausfahren bei Sonnenschein und bei Temperaturen über 5 Grad (Markisenbauer sagt, vorher wäre es wegen Frost gefährlich). Weiter soll die Markise nur rausfahren, wenn die Windgeschwindigkeit unter 7 km/h liegt. Wird einer der Werte nicht erfüllt, soll die Markise reinfahren. Ich habe eine Variable erstellt, wahr = zu, falsch = auf.

Vielleicht kann mir jemand helfen und mir sagen, was ich falsch gemacht habe. Einen Screenshoot füge ich bei.
Dateianhänge
Screenshot (1).png
Zuletzt geändert von Roland M. am 15.05.2021, 14:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

Matsch
Beiträge: 5415
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Markisensteuerung - Programm läuft nicht

Beitrag von Matsch » 03.05.2021, 18:47

1. Die Triggerbedingungen sollten "Bei Änderung" sein.

2. Ich vermute, du hast eine Systemvariable erstellt, die dem Kanal 4 zugeordnet ist.
Ich vermute weiter, dass die Variable auch ungefähr korrekt gesetzt wird. Was aber völlig fehlt, ist eine Ausgabe an den Aktor!
Ich gehe weiter davon aus, dass die Variable überhaupt nicht gebraucht wird, sondern die Ansteuerung des Aktors direkt in der Befehlszeile erfolgen kann.

Kann es sein, dass du dem Irrtum aufgesessen bist, es reiche, eine Systemvariable einem Kanal zu zu ordnen und dann würde die auf Kanal 4 als Sollwert ausgegeben? Auf welchen Datenpunkt denn? Kanal 4 hat viele davon.
Das Handbuch sagt:
Mit Hilfe dieser Einstellung erfolgt die Definition, ob die Variable einen reinen Systemzustand beschreibt oder als zusätzlicher Wert einem Kanal (Gerät), z. B. einem Außensensor) zugeordnet ist.
Die Betonung liegt also auf ZUSÄTZLICH! Also unabhängig von den bereits existierenden Datenpunkten.

Nein, das einzige, was du mit solch einer Zuordnung erreichst, ist, dass die Variable jetzt im Status und der Befehlszeile als neuer Gerätedatenpunkt angezeigt wird, aber sie ist und bleibt eine unabhängige SV. An den Sollwert-Datenpunkt im Kanal 4 mußt du den Wert der SV aber trotzdem noch händisch schicken.
Zuletzt geändert von Matsch am 04.05.2021, 12:59, insgesamt 3-mal geändert.

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Markisensteuerung - Programm läuft nicht

Beitrag von MichaelN » 03.05.2021, 18:49

Bei Aktualisierung erfüllt (sollte) zwar deinen Wunsch, steuert aber den Aktor alle paar Minuten an. Schlecht für den DutyCycle.

Was mich wundert ist die Aktion deines BROLL. Ich habe auch einen, aber den Befehl kenne ich nicht.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5415
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Markisensteuerung - Programm läuft nicht

Beitrag von Matsch » 03.05.2021, 18:54

MichaelN hat geschrieben:
03.05.2021, 18:49
Was mich wundert ist die Aktion deines BROLL. Ich habe auch einen, aber den Befehl kenne ich nicht.
siehe oben

MichaelN
Beiträge: 9635
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 697 Mal
Danksagung erhalten: 1614 Mal

Re: Markisensteuerung - Programm läuft nicht

Beitrag von MichaelN » 03.05.2021, 18:55

Deine Glaskugel ist heute besser poliert als meine :lol:
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Matsch
Beiträge: 5415
Registriert: 30.05.2019, 11:37
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Chemnitz
Hat sich bedankt: 114 Mal
Danksagung erhalten: 730 Mal

Re: Markisensteuerung - Programm läuft nicht

Beitrag von Matsch » 15.05.2021, 12:58

Lieber @Micha0815, immer wieder gern!

Antworten

Zurück zu „HomeMatic IP mit CCU“